VAPOR-X HD7970 GHZ EDITION 3GB kaufen

Bigabig

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne eine hd7970 zulegen.
Ich dachte dabei an die VAPOR-X HD7970 GHZ EDITION von Sapphire.
Soweit ich das richtig verstanden hab, ist in dieser der Tahiti XT 2 Chip verbaut.

Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich diese Karte nun herbekomme...
Alternate verkauft sie mir für 450Euro: LINK
Jedoch steht bei Alternate weder GHZ Edition bei, noch das der XT2 Chip verbaut ist.

Chip dagegen sagt mir, dass ich bei Amazon eine für 480 Euro kaufen kann. LINK
Wenn ich dann jedoch auf Amazon bin, ist wieder nirgends die rede von GHZ Edition oder XT2 Chip. LINK

Ich bin echt etwas verwirrt. Hat sich jemand vllt die Karte bei Amazon oder Alternate mit xt2 chip gekauft? Oder weiß jemand einen anderen Onlineshop bei dem ich die Graka kaufen kann?

Originaltext Alternate (aus dem Link):
verfügt über 2048 Shader sowie 128 Textur- und 32 Rastereinheiten und taktet mit 1000 MHz

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die normalen HD7970. Die GHZ Edition takten höher und sind noch teurer.

sr-71 schrieb:
Originaltext Alternate (aus dem Link):
verfügt über 2048 Shader sowie 128 Textur- und 32 Rastereinheiten und taktet mit 1000 MHz

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wie war.
Der Tahiti XT & XT2 haben die gleichen Specs, der Tahiti XT2 hat lediglich den Boost hinzu bekommen. Der TE ist nur verwirrt da Alternate was anderes schreibt als Amazon bzw. nichts vom Boost schreibt.

@Bigabig

Die Vapor X gibt es "nur" mit dem XT2 Chip, Geizhals & Alternate haben da schlicht was falsch kopiert.

Die bei Alternate gelistete Karte ist eine normale 7970 die OC wurde auf 1000 MHz.
Die Vapor-X auf die du es abgesehen hast muss im Text auch GHZ Edition stehen haben.

Es könnte aber theoretisch auch eine "normale" Tahiti XT GPU sein und damit einfach ein OC Model.

Wenn man sich nicht auskennt, wird es schwer das zu unterscheiden, zumal die Artikelbeschreibung auch nur von Tahiti XT spricht, aber das nur nebenbei.

Die Verlinkte Grafikkarte ist aber wohl doch eine XT2, da

1. auf der Packung schon "GHZ Edition" steht (könnte aber auch falsches Bild sein)
2. Der einzige User der bisher bewertet hat, schreibt, dass sie 1050Mhz hat und somit PowerTune am Werk war, was für eine XT2 spricht.

Daher würde ich sagen, dass es eine XT2 ist und einfach die Beschreibung nicht angepasst wurde.

Ach Leute, ich helfe euch mal, ich hatte die Karte vor 2-3 Wochen selbst in meinem Rechner eingebaut und kann dir sagen das die Angaben bei Geizhals nicht stimmen!
Der Tahiti XT2 Chip ist vorhanden, der Speichertakt bei 1500MHz und der Boost bis 1050MHz!

Ich hatte Sie auch bei Alternate bestellt und das ist die GHz Edition die du gelifert bekommst

Darklord272 schrieb:
Die bei Alternate gelistete Karte ist eine normale 7970 die OC wurde auf 1000 MHz.
Die Vapor-X auf die du es abgesehen hast muss im Text auch GHZ Edition stehen haben.

Die beim Alternate haben schon oft was ausgelassen bzw. nur die Hälfte reinkopiert. Bei der Alternate Bewertung (ja ich weiß die sind auch nicht immer korrekt) wird von 1050MHZ gesprochen, da es die Vapor X nur mit XT2 Chip gibt und der die Boost Funktion hat wie die Kepler Karten.

Es ist schon die Richtige Karte, die Vapor X gibt es nur mit XT2 Chip. Wäre auch dämlich wenn Sapphire die mit "alten" und "neuen" Chip anbietet.

@Bigabig:

Du müsstest beim Hersteller den Produktschlüssel/nummer für die Grafikkarte erfragen.
Nennt sich auf amerikaans 'SKU'.
Beispiel hier: http://geizhals.at/de/804863
Produktschlüssel für Produkt obiger link: 11197-12-40G

Nur so kannst du sicher sein.

Es gibt auch normale HD7970 mit mehr als 1000MHz. Die werden dann einfach GHz Edition genannt!

Glaub mir TE, du kannst dir auch so sicher sein, dass das eine neue GHz Edition XT2 Graka ist die du bekommst!
Der Preis ist in 2 Wochen um fast 70€ gesunken, was vermutlich unter anderem darauf zurückzuführen ist, das die Grafikkarte es nicht hinbekommt den XT2 Chip zu kühlen, in meinem Fall haben die Lüfter 70% drehen müssen um das Ding konstant bei 70 Grad zu halten und das war brutal laut!

Ich verstehe den Hype um den XT2 Chip sowieso nicht, ist eh nur anderes BIOS, kannst dir auch ne normale XT Karte aussuchen und sie übertakten, dann biste schneller unterwegs als mit ner GHz Edition!

Selbst ne 7950 könnte da schon den Unterschied ausmachen, wenn du eine findest mit guten OC Werten!
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1679&psn=&lid=1&leg=0
SAPPHIRE HD 7970 3GB Vapor-X Edition

Also wenn man auf die Sapphire Seite geht, gibt es keine "normale" HD7970 vapor.

Man brauch ja oben auf diesem Link nur das Modell Fenster aufmachen.

Richtig :D

Sashalala schrieb:
Ich verstehe den Hype um den XT2 Chip sowieso nicht, ist eh nur anderes BIOS, kannst dir auch ne normale XT Karte aussuchen und sie übertakten, dann biste schneller unterwegs als mit ner GHz Edition!

Weil sich das Gerücht hartnäckig hält die XT2 Chip sind besser zu übertakten. Dabei ist es der gleiche Chip nur das AMD den Boost eingeführt hat wie Nvidia.
Aber so ist das mit den Gerüchten im Netz, einmal verbreitet halten die sich ewig.

Ich habe Sie nicht umsonst zurückgeschickt, suche mir nun ne 7950 oder 7970 die von Haus aus leise ist und übertakte Sie über die GHz Edition, Ersparnis, fast 150€ und ne schnellere Karte, zumal die älteren Karten in neuster Revision ausgereift sind!

@VAN DOOM: Die Idee ist gut, hatte ich letzte Woche auch, jedoch lässt sich die Spannung nicht mehr manuell einstellen bei deiner verlinkten ASUS DC2T, was OC arg behindert ;)
Sonst kann ich bestätigen, dass es eine TOP Karte war

Wieso empfiehslt du nicht deine Gigabyte? Nicht zufrieden?
Bin an dem Modell auch sehr interessiert!

Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM

Die Asus ist ja noch schlechter als die Vapor / Toxic. Es gibt viele User die die Asus Karte nicht stabil bekommen oder die wird richtig heiß oder die Spawas auf der Rückseite werden zu heiß.
Keine Ahnung was Asus da wieder verbrochen hat, zudem unterbindet Asus jetzt das verändern der vcore .

Warum das?
Mit MSI Afterburner könnte ich Ocen bis zum abwinken und die Spannung lässt sich auch erhöhen insofern man die EULA angepasst hat.

Nachtrag:
@ rico007

Ach so, hab ich nicht gewusst.

Hab auch nach lagem Warten einfach eine GHz Version von XFX genommen... Leistung reicht mir persönlich bereits aus... Idle (20%) quasie unhörbar, unter Last (50%) hörbares Luftrauschen aber nicht aufdringlich. Mich persönlich störts eigentlich garnicht, da ich nur mit Kopfhörern spiele. Temperaturen bleiben bei z.B. BF3 Ultra alles an supidupi ^^ auf unter 70 ° (max 60% glaube).

iron_monkey schrieb:
Hab auch nach lagem Warten einfach eine GHz Version von XFX genommen... Leistung reicht mir persönlich bereits aus... Idle (20%) quasie unhörbar, unter Last (50%) hörbares Luftrauschen aber nicht aufdringlich. Mich persönlich störts eigentlich garnicht, da ich nur mit Kopfhörern spiele. Temperaturen bleiben bei z.B. BF3 Ultra alles an supidupi ^^ auf unter 70 ° (max 60% glaube).

Die Black Edition DD 1000M?

VAN DOOM schrieb:
Warum das?
Mit MSI Afterburner könnte ich Ocen bis zum abwinken und die Spannung lässt sich auch erhöhen insofern man die EULA angepasst hat.

Nachtrag:
@ rico007

Ach so, hab ich nicht gewusst.

Hätte ich auch nicht gewusst, Kumpel von mir hat es mir aber gezeigt. Der hatte 3 Stück von der Asus Karte, die Erste lief nicht stabil und hatte nach 10min BF3 zocken 90°. Die Zweite hatte Pixelfehler schon beim Einschalten des PC da scheinbar der VRAM einen weg hatte, die Dritte ging aber bei 1,125 vcore war ende. Mehr konnten wir nicht einstellen, somit ging nicht mehr als 1100MHZ auf der GPU. Zudem wurde die Backplatte extrem heiß, will nicht wissen wie heiß die Spawas waren.

Zurück
Oben