News VATM-Marktanalyse: Glasfaserausbau kommt trotz Streit um Förderung voran

https://breitband-in-sh.de

da kann man schön sehen wer ausbaut und wer nicht ... Die Telekom/vodafone nur mit Förderung in profitablen Gebieten ... aber die Masse des Ausbaus machen Kommunale Anbieter oder die Telekom Konkurrenz.

Das Gute daran ist das wir die Fortschrittverhinderer Vodafone und Telekom bald los sind weil die einfach keine konkurrenzfähige Infrastruktur mehr haben ...
hab hier nun 2 Jahre gigabit ftth und 100% uptime ... rund rum alle am nörgeln nach gewitter unwetter oder bei Vodafone von 19 bis 22 uhr wegen shared medium ;)

mfg
 
RizzoSpacerat schrieb:
Aber da auch einen Tarif schalten......Habt ihr mal die Preise gesehen die die Telekom verlangt?

Stimmt, habe deshalb gar kein Festnetz mehr. Gibt nur noch Telekom-Monopol.

RizzoSpacerat schrieb:
Und große games...mit 25mb/s.....solange warten muss man da auch ned. Also das mit der Pickup rate glaube ich sofort das die mies ist. Die bauen in gegenden aus wo schon gutes netz liegt. Sprich die Städte. Da kann ich dann von einer guten 200er leitung auf einer 1GBit leitung wechseln.....super.

Ich könnte 928 Mbit/s in eine Richtung haben von der Telekom über DOCSIS - Zum üblichen Kurs von 80 € pro Monat bei 24 Monaten Vertragslaufzeit.

Kurz gesagt: Sauteuer und komplett überflüssig. 50 über LTE tun's auch, ohne Vertragsbindung, Preis je nach Volumen. Wo's LTE50 nicht gibt, bekommt man auch keine Telekom über Koax.
 
Zusatz:

Da ja privatwirtschaftlich anscheinend genug Kapital da ist und die Tiefbaukapazitäten anscheinend der limitierende Faktor sind.

Förderung nur noch für Dörfer die sonst nicht ausgebaut werden würden.
 
Die Frage ist vielmehr: Bringt die theoretische viel schnellere Geschwindigkeit überhaupt was und sind die massiven Kosten überhaupt gerechtfertigt?
VDSL(2) hat bis zu 0,4Gbit. Dessen Nachfolger G.Fast kommt auf 1-2Gbit
Bei Coaxial (Kabel)-Internet ist ungefähr bei 1Gbit/s Schluss.


Alles vollkommen ausreichend.
Ein 4k-Video braucht ca. 0,02 Gbit/s zum streamen, ein 8K-Video (33mio Pixel) in etwa 0,05Gbit/s.
ein 16k-Video hätte 132mio Pixel. Selbst dafür sollten die jetzigen Speedraten reichen.

man sollte also nicht die Menschen mit Glasfaser beglücken, die schon jetzt Internetraten jneseits der 300Mbit/s haben, sondern vielleicht das Geld dazu nehmen den Ausbau der Gesamtinfrastruktur im Auge zu behalten.

Versucht mal bie einem Facharzt einen Termin zu bekommen: Katastrophe.
Das würde die Lebensqualität wirklich boosten anstelle den eigenen Internetanschluss von 500Mbit/s auf 5Gbit/s aufbohren zu können.
 
Zurück
Oben