Sithys schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen und mir ist es völlig wurst, was mit meinen Daten passiert
. Von mir aus darf jeder Mitarbeiter der NSA oder was auch immer sich alle meine Fotos oder Nachrichten angucken, es juckt mich überhaupt nicht. Können die alles bis zum Sankt Nimmerleinstag aufheben und archivieren. Mir wäre es auch egal, wenn ich wüsste, dass der Staat jederzeit per Hintertür auf meine Daten zugreifen kann und das meine ich zu 100% so wie ich es schreibe.
Entweder bist Du wirklich nur so ein angepaßter und langweiliger Durchschnittstyp, der sich in seiner kleinen Welt nur für seine eigenen Wehwehchens interessiert? Oder Du bist furchtbar naiv und glaubst tatsächlich, keine Sau würde sich jemals für Dich interessieren, selbst wenn Du dem einen oder anderen auf die Füße trittst. Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe für Deine "ScheissEgal"-Mentalität?
Frage Dich doch mal, warum es Geheimdienste gibt und welche Aufgaben diese übernehmen. Du wirst erkennen, diese übernehmen in erster Linie präventive Funktionen, um z.B. die Souveränität eines Landes zu garantieren. Wenn jetzt eine Person wie viell. Du sich aus irgendwelchen Gründen anmaßt, das System offen zu kritisieren und dabei auch fragwürdige Mechanismen analysiert und diese dadurch gefährdet, wirst Du kaltgestellt. Um so glaubwürdiger du bist, um so schneller passiert das. Und bei Deiner Einstellung geht das sogar sehr schnell. Ein Beispiel-Szenario gefällig? Du stehst an der Tanke und wunderst Dich, weil die Kreditkarte gesperrt ist. Bargeld hast Du nicht dank Bargeldverbot. Am nächsten Tag wird aus unerfindlichen Gründen Dein Konto gesperrt. Deine Anfrage wird noch geprüft. Ein Kumpel fährt Dich zur Arbeit, weil Du nicht mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen kannst(wg. Bargeldverbot). Der Chef steht in Deiner Tür und kündigt Dich fristlos. Gründe sind nicht von Belang. Du latschst zu Fuß heim und wunderst Dich über ein großes Polizeiaufgebot. Irgend jemand wedelt vor Dir mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluß. Die Anklage? Keine Ahnung. Irgendwas wird man Dir schon anhaften können. Am nächsten Tag werden in den Zeitungen Deine Aussagen mißverständlich interpretiert und ein paar Jugendsünden als Gewaltverbrechen deklariert, die Du schon längst vergessen hattest. Du versuchst Deiner Frau zu erklären, was Sache ist. Sie glaubt Dir nicht. Wegen dem Hausfrieden willst Du zu Deinem Kumpel ziehen, nur für ein paar Wochen, bis die Sache geklärt ist. Er entschuldigt sich und legt auf. Kein Job, kein Einkommen, sozial zunehmend isoliert und diese Unkenntnis über die Gründe für Deine aktuelle Lebenssituation zermürben Dich. Wegen Frau und Kinder ziehst Du zu Deinen Eltern. Einige Tage später nimmt Dich zufällig eine Polizeistreife mit. Der Grund, Du bist nicht registriert. Seitdem hört man von Dir nix mehr. Das kann man auch gut und schön auf Deinen ganzen Bekannten- und Verwandtenkreis ausweiten, ohne daß irgendjemand mal irgendwann erfahren wird, was die wahren Ursachen dafür waren. Du bist einfach nur einer best. Interessengruppe zu gefährlich geworden und Dank Deiner Unvorsichtigkeit konnte man Dich problemlos überwachen, bis man sich dann entschied, Dich aus dem Verkehr zu ziehen. Man wußte sogar über Deine Freunde bescheid, weswegen Du bei dem einen Kumpel nicht unterkommen konntest. Natürlich ist dieses Szenario jetzt arg an den Haaren herbeigezogen. Aber was willst Du denn machen, wenn man Dich so angreift und Dir Dein schönes und beschauliches Leben auf den Kopf stellt? Und das nur, weil Du z.B. irgendwann später Dich entschiedst, in die Politik zu gehen und da zu viele unangenehme Fragen stelltest. Und überlege mal, warum sogar Dein Chef Dich so einfach kündigen konnte? Jeder hat irgendein unschönes Geheimnis, das aufzudecken auch Aufgabe der Geheimdienste ist, wenn es nötig ist. Somit wird man erpressbar. Und das auch nur, weil man den Geheimdiensten Zugriff auf sein Privatleben ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen gewährte. Denn man hatte ja nichts zu verbergen. Und was die können, können auch andere.