News Vault 7: WikiLeaks enthüllt Hacker-Arsenal der CIA

Ap2000 schrieb:
Schade, dass Wikileaks immer nur Daten über die gleichen westlichen Vereine kommt.
Liegt ganz einfach daran, dass der Westen den meisten Dreck am Stecken hat und es ergo da am meisten zu berichten gibt.
Die letzten "unsauberen" ausländischen Aktivitäten von Russland und China waren ca. in den 50-ern und 60-ern und das waren im Vergleich zu westlichen Leistungen nur Peanuts, also kein großes Skandalpotenzial.

Ycon schrieb:
Die letzten "unsauberen" ausländischen Aktivitäten von Russland und China waren ca. in den 50-ern und 60-ern [..]

Wenn du alle bekannten Aktivitäten (Krim Überfall, Spratley Inseln, permanentes Anstacheln gegenüber Japan) außen vor lässt, vielleicht.

Lemiiker schrieb:
Und der Punkt, dass die CIA die Möglichkeit hat, eine ausländische Cyberattacke vorzutäuschen, fehlt hier und bei anderen deutschen Nachrichtenseiten leider komplett. ...

Nicht ganz, die Nachdenkseiten haben es z.B. gebracht und angedeutet wurde es auf Tagesschau.de.

(Der Ex-CIA-Mitarbeiter Philipp Mudd sagt, es sei sogar die Aufgabe eines Geheimdienstes, falsche Fährten zu legen: "Wenn man einen Cyberangriff durchführt, möchte man nicht, dass draufsteht 'Made in USA'.")

Wer sich daran erinnert, das Obama einen Cyberangriff mit einem konventionellen gleichsetzt, wird aber feststellen, daß das der eigentlich wichtigste Teil dieser Veröffentlichung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl. ein Problem sein, dass mittlerweile jedes Gerät am Internet hängt ?
Und könnte es ein Problem sein, dass viele Geräte mittlerweile Kamera+Mikrofon haben, welche zum Betrieb eigentlich garnicht erforderlich sind ?
Und wer weiss, könnte es vielleicht ein Problem werden, dass es immer mehr Geräte gibt die nurnoch dann funktionieren wenn sie immer online sind ?
Könnte es ein Problem sein, dass Geräte ausser Handys / Tablets / PCs relativ selten Sicherheitsupdates bekommen ?
Und könnte möglicherweise das Internet der Dinge eines Tages einfach ausfallen nur weil irgendwo auf der Welt irgendwer einen Knopf drückt ?

Wir sollten echt mal darüber nachdenken, ob man wirklich alles miteinander und mit dem Internet vernetzen sollte.

Spätestens bei kritischer Infrastruktur sollte man über Kabelgebundene eigene Netze nachdenken die nirgendwo am Internet hängen.

Wir sollten echt mal darüber nachdenken, ob man wirklich alles miteinander und mit dem Internet vernetzen sollte.

Der Mensch ist so blöd und will überall dabei sein und alles an Technik und digitalisiert haben. Die Hersteller machen das möglich und profitieren von der Blödheit der Menschen.... Alleine wenn ich mir anschaue was Leute alles an Apps haben weil sie selber zu blöd sind um zu denken. Und Apps lassen sich wunderbar im Hintergrund steuern und auslesen. Wenn ich sehe wie manche die ich kenne über die NSA und co schimpfen sich selber aber einen Dreck um ihre Privatsphäre scheren und auch die Anderer wundert mich nichts mehr. Denn manche machen es diversen Einrichtungen sehr sehr leicht.

Und wenn man sich mal ansieht was Deutschland nach dem Krieg für Verträge unterzeichnet hat ist klar warum Die USA heute noch Einrichtungen dieser Sorte in Deutschland betreiben DARF. Ich hoffe keiner hier glaubt die Regierung weiß von nichts ;=)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich ziehe meinen Kommentar zurück, sorry CB.

Wie das mit der Ratifikation der Dokumente gemeint ist würde ich trotzdem gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die leisten sich sowas und andere müssen strafen zahlen wenn sie cd's brennen oder spiele runterladen... irgendwas stimmt doch da nicht..

Sithys schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen und mir ist es völlig wurst, was mit meinen Daten passiert :). Von mir aus darf jeder Mitarbeiter der NSA oder was auch immer sich alle meine Fotos oder Nachrichten angucken, es juckt mich überhaupt nicht. Können die alles bis zum Sankt Nimmerleinstag aufheben und archivieren. Mir wäre es auch egal, wenn ich wüsste, dass der Staat jederzeit per Hintertür auf meine Daten zugreifen kann und das meine ich zu 100% so wie ich es schreibe.

Entweder bist Du wirklich nur so ein angepaßter und langweiliger Durchschnittstyp, der sich in seiner kleinen Welt nur für seine eigenen Wehwehchens interessiert? Oder Du bist furchtbar naiv und glaubst tatsächlich, keine Sau würde sich jemals für Dich interessieren, selbst wenn Du dem einen oder anderen auf die Füße trittst. Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe für Deine "ScheissEgal"-Mentalität?

Frage Dich doch mal, warum es Geheimdienste gibt und welche Aufgaben diese übernehmen. Du wirst erkennen, diese übernehmen in erster Linie präventive Funktionen, um z.B. die Souveränität eines Landes zu garantieren. Wenn jetzt eine Person wie viell. Du sich aus irgendwelchen Gründen anmaßt, das System offen zu kritisieren und dabei auch fragwürdige Mechanismen analysiert und diese dadurch gefährdet, wirst Du kaltgestellt. Um so glaubwürdiger du bist, um so schneller passiert das. Und bei Deiner Einstellung geht das sogar sehr schnell. Ein Beispiel-Szenario gefällig? Du stehst an der Tanke und wunderst Dich, weil die Kreditkarte gesperrt ist. Bargeld hast Du nicht dank Bargeldverbot. Am nächsten Tag wird aus unerfindlichen Gründen Dein Konto gesperrt. Deine Anfrage wird noch geprüft. Ein Kumpel fährt Dich zur Arbeit, weil Du nicht mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen kannst(wg. Bargeldverbot). Der Chef steht in Deiner Tür und kündigt Dich fristlos. Gründe sind nicht von Belang. Du latschst zu Fuß heim und wunderst Dich über ein großes Polizeiaufgebot. Irgend jemand wedelt vor Dir mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluß. Die Anklage? Keine Ahnung. Irgendwas wird man Dir schon anhaften können. Am nächsten Tag werden in den Zeitungen Deine Aussagen mißverständlich interpretiert und ein paar Jugendsünden als Gewaltverbrechen deklariert, die Du schon längst vergessen hattest. Du versuchst Deiner Frau zu erklären, was Sache ist. Sie glaubt Dir nicht. Wegen dem Hausfrieden willst Du zu Deinem Kumpel ziehen, nur für ein paar Wochen, bis die Sache geklärt ist. Er entschuldigt sich und legt auf. Kein Job, kein Einkommen, sozial zunehmend isoliert und diese Unkenntnis über die Gründe für Deine aktuelle Lebenssituation zermürben Dich. Wegen Frau und Kinder ziehst Du zu Deinen Eltern. Einige Tage später nimmt Dich zufällig eine Polizeistreife mit. Der Grund, Du bist nicht registriert. Seitdem hört man von Dir nix mehr. Das kann man auch gut und schön auf Deinen ganzen Bekannten- und Verwandtenkreis ausweiten, ohne daß irgendjemand mal irgendwann erfahren wird, was die wahren Ursachen dafür waren. Du bist einfach nur einer best. Interessengruppe zu gefährlich geworden und Dank Deiner Unvorsichtigkeit konnte man Dich problemlos überwachen, bis man sich dann entschied, Dich aus dem Verkehr zu ziehen. Man wußte sogar über Deine Freunde bescheid, weswegen Du bei dem einen Kumpel nicht unterkommen konntest. Natürlich ist dieses Szenario jetzt arg an den Haaren herbeigezogen. Aber was willst Du denn machen, wenn man Dich so angreift und Dir Dein schönes und beschauliches Leben auf den Kopf stellt? Und das nur, weil Du z.B. irgendwann später Dich entschiedst, in die Politik zu gehen und da zu viele unangenehme Fragen stelltest. Und überlege mal, warum sogar Dein Chef Dich so einfach kündigen konnte? Jeder hat irgendein unschönes Geheimnis, das aufzudecken auch Aufgabe der Geheimdienste ist, wenn es nötig ist. Somit wird man erpressbar. Und das auch nur, weil man den Geheimdiensten Zugriff auf sein Privatleben ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen gewährte. Denn man hatte ja nichts zu verbergen. Und was die können, können auch andere.

Zuletzt bearbeitet:
WikiLeaks has released less than 1% of its #Vault7 series in its part one publication yesterday 'Year Zero'.

Aber wenn ich mir so die Meinung in der Bevölkerung so anschaue und was in den letzten 10 Jahren "geleaked" wurde, kann wikileaks bringen was sie wollen, es wird nichts passieren. Leute vertrauen weiter blind allen Konzernen wo schon vor Jahren gesagt wurde das sie alle Daten weitergeben etc. Ich hab mit den Jahren auch eher auf Durchzug geschaltet, ich bin müde es mit anderen zu diskutieren, am ehesten ist man sowieso Conspiracy nut(um nicht den Trigger Verschwörungstheoretiker zu nutzen der einen heuzutage direkt in die rechte Ecke schiebt); mir ist mittlerweile fast alles egal, hab ja nichts zu verbergen.

Das Volk hat kein Recht auf Privatsphäre, es ist da zum konsumieren und Arbeitsleistung erbringen, ab ins Hamsterrad.

v_ossi schrieb:
Ohne geht es aber auch nicht. Natürlich arbeiten diese Behörden "im Schatten", aber ich (und vermutlich keiner, der nicht selber in der Branche tätig ist) kann sich vorstellen, was ohne CIA und Co. schon alles passiert wäre. Es ist mMn sehr naiv anzunehmen, dass es auch ohne diese Behörden gehen würde. Leider leben wir in keiner Welt, in der alle Leute immer freundlich zueinander sind und man sich darauf verlassen kann, dass Jeder Jedem nur Gutes tun will.

klar ist, das ohne die cia und co. sehr viel weniger passiert (auch gerade was terror angeht) wäre. das die cia anschläge verhindert ist dagegen verschwörungstheorie³.

acc schrieb:
klar ist, das ohne die cia und co. sehr viel weniger passiert (auch gerade was terror angeht) wäre. das die cia anschläge verhindert ist dagegen verschwörungstheorie³.

Und deine Aussage basiert auf welchen Fakten? Warum ist das so klar? Wer sagt das weniger passiert wäre? Und weshalb?

Vlt. rede ich mir auch nur ein, dass Anschläge etc. verhindert wurden um halbwegs ruhigen Gewissens sagen zu können: "Die Geheimdienste haben schon ihre Daseinsberechtigung", aber zumindest in Deutschland ist es doch bisher relativ ruhig, was Terroranschläge angeht.

Woher kommt eigentlich das blinde Vertrauen in Geheimdienste dass sie nicht nur die höchste Expertise sondern auch den höchsten moralischen Kompass haben ihre Werkzeuge NUR zu unserem Schutz anzuwenden? :D

Da muss man sich schon in Geschichtsvergessenheit üben um das ohne Lachkrampf zu glauben. Wie sagt man immer? Der Weg zu jeder Katastrophe ist gepflastert mit guten Absichten.

TNM schrieb:
Woher kommt eigentlich das blinde Vertrauen in Geheimdienste dass sie nicht nur die höchste Expertise sondern auch den höchsten moralischen Kompass haben ihre Werkzeuge NUR zu unserem Schutz anzuwenden? :D[...]

Gegenfrage: Woher kommt eigentlich diese paranoide Grundeinstellung/Verschwörungstheorie, dass Geheimdienste nur Schlechtes im Sinn haben und mir persönlich Schaden zufügen wollen?

v_ossi schrieb:
Und deine Aussage basiert auf welchen Fakten? Warum ist das so klar? Wer sagt das weniger passiert wäre? Und weshalb?

ich würde an deiner stelle einfach mal recherchieren, welche terrorgruppen alles von der cia unterstützt und agr gegründet wurde. vielleicht geht dir dann ein licht auf. wenn die cia kein staatlicher verein wäre, hätte man den längst abgeschossen und die mitglieder aufgrund der seit jahrzehnten verübten schwerstkriminellen aktivitäten für immer hinter gitter gebracht.

acc schrieb:
ich würde an deiner stelle einfach mal recherchieren, welche terrorgruppen alles von der cia unterstützt und agr gegründet wurde. vielleicht geht dir dann ein licht auf. [...]

Und? Vlt. sollte man die Unterstützung auch im passenden historischen Kontext sehen. Ja, die CIA hat beispielsweise in Afghanistan und Pakistan viel Geld und Ausrüstung an die Mudschaheddin gegeben, aber man war im Kalten Krieg und hat somit einen offenen Konflikt vermieden und trotzdem "den Feind" bekämpft. Dass man damit langfristig die Islamisten stärkt und die Region destabilisiert war vermutlich nicht zu 100% absehbar und vlt. trotzdem "besser", als Afghanistan den Russen zu überlassen.

Das könnte man jetzt mit anderen zwielichtigen Organisationen (Drogenkartellen in Südamerika, etc) in vielen Teilen der Welt fortführen, aber ich finde es immer vermessen aufgrund des begrenzten Wissens, das uns zur Verfügung steht finale Urteile zu fällen.

Damit will ich jetzt nicht die Methoden aus dem Artikel hier rechtfertigen oder sagen, dass Geheimdienste immer richtig und zum Wohle des jeweiligen Landes arbeiten, ich will nur diese "Geheimdienste sind das personifizierte Böse" Einstellung nicht so stehen lassen.

dafür muss ich keinen passenden historischen kontext sehen. die cia geht offensiv vor mit ihren terroristischen aktivitäten und nicht passiv. wo du die mudschahedding ansprichst, da hat die cia schon vor den einmarsch mit kräftig im topf gerührt, um einen sowjetischen einmarsch zu provozieren.
die cia hat kaum ein verbrechen nicht begangen (morde, folter, waffenschmuggel, drogenschmuggel, terroranschläge etc.). aufgrund der extremen häufung urlaube ich mir nunmal ein urteil. die welt wäre ohne die cia definitiv besser dran. du darfst das gerne anders sehen, musst dir dann alerdings vorwerfen lassen, verbrecher und deren aktivitäten zu verteidigen.

acc schrieb:
dafür muss ich keinen passenden historischen kontext sehen.
Ähm, natürlich muss ich das. Das ist das klassische Problem bringe ich eine Person um, um 100 Andere zu retten? (Zug mit einer Person auf Gleis A und 100 auf Gleis B und ich stehe an der Weiche/Oder auch in etlichen anderen Variationen)
Wenn die CIA bspw. Jemanden umbringt, der einen Bombenanschlag geplant hat, unterstütze ich dann gerade Mörder oder Diejenigen, die einen Bombenanschlag auf den Boston-Marathon verhindert und einige ?hundert? Leben gerettet haben?

acc schrieb:
[...]aufgrund der extremen häufung urlaube ich mir nunmal ein urteil. die welt wäre ohne die cia definitiv besser dran. du darfst das gerne anders sehen, musst dir dann alerdings vorwerfen lassen, verbrecher und deren aktivitäten zu verteidigen.

Mein Argument ist ja nur: Es handelt sich um Geheimdienste. Natürlich haben die Dreck am Stecken, aber wie bei einem Eisberg, wird es noch viel mehr geben, was wir nicht wissen. Ich maße mir halt nicht an da zu sagen: Alles schlecht, böse CIA.

Soll natürlich nicht heißen, dass ich Folter und Morde prinzipiell gutheiße, nur sieht man als "unbescholtener Bürger" nicht das ganze Bild und dann ist es immer einfach den Zeigefinger zu heben und die moralische Überlegenheit zu postulieren.

Und ja, da mache ich mir keine Illusionen, es werden schon etliche Leben auf das Konto der CIA gehen

Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
Ich habe nichts zu verbergen und mir ist es völlig wurst, was mit meinen Daten passiert :). Von mir aus darf jeder Mitarbeiter der NSA oder was auch immer sich alle meine Fotos oder Nachrichten angucken, es juckt mich überhaupt nicht. Können die alles bis zum Sankt Nimmerleinstag aufheben und archivieren. Mir wäre es auch egal, wenn ich wüsste, dass der Staat jederzeit per Hintertür auf meine Daten zugreifen kann und das meine ich zu 100% so wie ich es schreibe.

Hoffentlich siehst du mal einen Spion auf der Flucht sehr ähnlich. Dann viel Spaß mit den bei dir platzierten Beweisen. Man kann nicht nur nehmen, sondern auch geben und schon wird der Papst zum Lenin, nur weil er gerne AstroTV guckt. Wäre das nicht toll wenn man dir mal eben 10000Kipos aufn Rechner dampft um dich von irgendwas loszuwerden? ;-)

Diese Scheissegal Einstellung der Leute ist sowas von deplatziert und Realitätsfremd. Man ersetze Smartphone gegen Spion und SmartTV gegen eine Wanze, natürlich im Wissen der Leute. Mal sehen wie viele dann noch damit d'accord sind. Ich wette nicht mehr ganz so viele.

dec7 schrieb:
Das Volk hat kein Recht auf Privatsphäre, es ist da zum konsumieren und Arbeitsleistung erbringen, ab ins Hamsterrad.

Das Hamsterrad gibt's mit der Geburt gratis.

Ich sehe das aber etwas differenzierter mit dem "hab ja nichts zu verbergen". Ich denke jeder sollte sich dessen bewusst sein, dass Online immer mit "keine Privatsphäre" einhergeht, dass man, wenn man wirklich sensible Daten hat, sie besser auf einem Offlinerechner lässt/bearbeitet. Auch muss man nicht jeder neuen Entwicklung folgen, die dieses Datenschutzdesaster noch weiter ausbaut (Beispiel: Clouds, Sprachdienste etc.).
Dass Virenschutzprogramme bei den jüngsten Enhüllungen besonders hervorstechen, ist ziemlich grotesk, vermutet wurde das schon länger.

Was mich verwundert ist die Tatsache, dass es noch in den 90er Jahren ein enormes Bewusstsein für Privatsphäre auf dem Rechner existierte (Motto: Meine Daten gehören mir). Das ist inzwischen bei der großen Masse völlig verloren gegangen. Die Gründe dürften irgendwo zwischen Ahnungslosigkeit und Gutgläubigkeit zu finden sein.

Schrammler schrieb:
[...]Was mich verwundert ist die Tatsache, dass es noch in den 90er Jahren ein enormes Bewusstsein für Privatsphäre auf dem Rechner existierte (Motto: Meine Daten gehören mir). Das ist inzwischen bei der großen Masse völlig verloren gegangen. Die Gründe dürften irgendwo zwischen Ahnungslosigkeit und Gutgläubigkeit zu finden sein.

Glaube die Antwort ist da noch einfacher: Bequemlichkeit.

Mir würde es z.B. nie einfallen, meine (Smartphone)Bilder in der Cloud zu sichern. Warum auch, ich habe auf meinem Rechner genug Speicherplatz für ein Backup, aber für Viele ist es eben der einfachste Weg, weil die "Sicherung" so nur einen Klick entfernt ist. Mit dem Smartphone zum Rechner, per Kabel verbinden um dann "lange" die Daten zu transferieren... anstrengend.

Davon abgesehen hat sich die Mentalität auch gewaltig geändert. Man postet ja eh Alles im Internet.

Zurück
Oben