Vcore-Mod für Aspire-One Atom

todde1987

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
513
Hallo,

Hab seit Weihnachten ein Aspire-One D255 mit dem neuen N550-Atom.
Das Netbook wird relativ schnell laut und sehr heiß. Hatte es schon aufgeschraubt, um ein Fan-Mod zu machen, nach diesem Video :
http://www.youtube.com/watch?v=ZrpXZF2XC5M
Aber mein Modell hat da schon ein kleinen Kühlkörper drauf, der leider fest verlötet ist.
Jetzt will ich es mal mit der VCore versuchen. Z.Zt. läuft der Atom mit 0,95 V bei 1 GHz oder 1 V bei 1,5 GHz. Ich denke mal, dass da noch viel Spielraum ist (mein Q9550 läuft mit 1,09 V bei 3,4 GHz).
Leider ist das undervolting über BIOS nicht möglich. Gibt es ein Weg, die VCore abzusenken?
 
Wenn das BIOS das nicht unterstützt gibt es auch keine andere Möglichkeit, den Vcore zu senken.
 
Der Spielraum hat was mit der Technik zu tun, nicht mit der Taktrate oder so. Generell wirst Du da aber nix machen können.
 
schade, dachte es gibt vielleicht ne Softwarelösung. Und das mit der Technik: Müsste ein Atom dann nicht eigentlich weniger Spannung bei gleichem Takt benötigen wie eine Desktop-CPU? Hab grad mal mein Q9550 auf 1,5 GHz runtergetaktet. Hab jetzt einfach mal 0,9 V eingestellt, ohne noch weiter zu testen.
Aber ok, wenns eh nicht geht, kann hier geschlossen werden
 
Naja, so Spannungen um 0,9V sind auch schon nah an der unteren Grenze der elektrischen Leitfähigkeit von Halbleitern.
Zumal ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen kann daß der Atom da so die Hitzequelle ist. Oder auf was für Temperaturen läuft der?
 
Zurück
Oben