VCore - Northbridge - Southbridge beim OC ?

Wurzel

Commander
Kurze Frage zum genannten Titel -

habe auch schon die ganzen HowTo usw. gelesen...trotzdem:

Es wird ja gesagt das man beim OC im Bios soviel wie möglich manuell einstellen soll - gerade heute gelernt ;).
Wie verhält es sich mit der North- und Southbridge im Verhältnis zur VCore Spannung?

Wenn ich die VCore Spannung manuell einstelle z.B. auf 1,18 Volt, ist damit automatisch die Spannung auf Nothbridge und Southbridge kontrolliert oder kann mir da dann auch noch was passieren wenn ich diese Werte auf Auto lasse? Da weiß ich nämlich absolut nicht was ich da eintragen soll.

Vorab Danke für die Antwort.

Grüße

Dein Board overvoltet die Spannungen stark bei [Auto] und beim kleinsten Wert - klick

Das Bios sollte dann so aussehen:

CPU PLL [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,8V]
NB Voltage [1,12V]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

Das habe ich gemacht. Momentan sieht es so aus:

Wie bekomme ich denn jetzt den RAM Teiler auf 1:1? oder wie gehe ich weiter vor?

Anhänge

• OC1.JPG
    OC1.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 406
RAM Teiler einstellen hat geklappt. Wo will ich hin? Nun, ich hatte das Sys bisher auf 3 GHz.
Die Temps waren dann bei 40/42 Grad im Idle - war mir auf Dauer etwas zu hoch oder ist das in Ordnung? Somit bin ich dann erstmal wieder runter.

Die Sys-Temp blieb aber mit 29 Grad ziemlich konstant. Leider habe ich so viele unterschiedliche Temperaturangaben: CoreTemp zeigt mir für die beiden Kerne 5 Grad weniger an als Hardware Monitor. Wobei die CPU Temp von Hardware Monitor identisch ist mit der von Asus AiSuite. Wer gibt die richtige Temp, wer die falsche - wer weiß? Aber das Thema mit der Temp gibt es ja öfters.

Kann ich die Einstellungen, die Du mir genannt hast auch im Standard Modus lassen?
Somit kann ich dann, wenn ich es brauche, einfach den FSB wieder hochfahren und es läuft auf 3 GHz stabil.

Grüße

Wurzel schrieb:
Die Temps waren dann bei 40/42 Grad im Idle - war mir auf Dauer etwas zu hoch oder ist das in Ordnung? Somit bin ich dann erstmal wieder runter.

Völlig unbedenklich.

Wurzel schrieb:
Leider habe ich so viele unterschiedliche Temperaturangaben: CoreTemp zeigt mir für die beiden Kerne 5 Grad weniger an als Hardware Monitor. Wobei die CPU Temp von Hardware Monitor identisch ist mit der von Asus AiSuite. Wer gibt die richtige Temp, wer die falsche - wer weiß? Aber das Thema mit der Temp gibt es ja öfters.

Ich würde dir die neuste Everest Version zum Temps auslesen empfehlen. CoreTemp geht auch zur Not.

Wurzel schrieb:
Kann ich die Einstellungen, die Du mir genannt hast auch im Standard Modus lassen?
Somit kann ich dann, wenn ich es brauche, einfach den FSB wieder hochfahren und es läuft auf 3 GHz stabil.

Ju, kannst du. Musst halt wegen der CPU Voltage schauen, falls du die Zwecks übertakten hochgeschraubt hast, kannst die ja wieder runter drehen.

So nun habe ich Prime mal 1,5 Std. laufen lassen - ohne Fehler.
Bin jetzt bei 3 GHz und denke es reicht mir erstmal bei der eingestellten VCore von 1,12 (siehe Grafik) - sind die Werte ok?

Wenn ich noch höher möchte muss ich im Prinzip nur irgendwann, wenn der Prime Fehler anzeigt oder der Rechner nicht mehr bootet, die VCore Spannung etwas anheben und zur Not die Spannung der NB dazu - ist das richtig?

Zumindest habe ich jetzt vorerst die richtigen Einstellung für 3 GHz :)

Anhänge

• 3 GHz stabil - 06.09.08.JPG
    3 GHz stabil - 06.09.08.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 282
Nach über 12h Prime(Blendtest) bist du wirklich sicher, das würd ich, vllt über Nacht, nochmal laufen lassen.

Ich kann vor hier aus schlecht in dein Bios schauen, aber was ich so an Werten sehe, sieht soweit gut aus. Bisschen ungewöhnlich finde ich die 13 bei der Cycle Time - stehen die Timings im Bios auf Auto? Welchen Ram hast du genau?

Die Temps sind OK.

Nunja, ich denke nicht, dass du die NB-Spannung jemals anheben werden musst. Normalerweise ist es erst bei einem FSB über 400 notwendig, diese leicht zu erhöhen. Falls du höher als 3Ghz gehen willst, würde ich erstmal nur über die Vcore stabilisieren und alle anderen wie vorgegeben lassen.

Ok, danke für die Info:

Da ich keine Digicam habe, bin ich schnell ins Bios und habe die Einstellungen abgetippt:

AI Overclock Timer: Manual
CPU Ratio Setting: Auto
FSB Frequenz: 317
PCIE Frequenz: 100
FSB Strap to NB: Auto
DRAM Frequenz: DDR2 - 635MHz
DRAM Timing: Auto
1st Info: 5-5-5-13-3-36-5-3
2nd Info: 8-3-5-4-6-4-6
3rd Info: 13-5-1-5-5
DRAM Static Read ...: Auto
DRAM Read Timing: Auto
MEM OC Chager: Auto
AI Clock Twister: Auto
AI Transactions Booster: Auto

CPU Volt: 1,1250
CPU PLL: 1,52
FSB Termination: 1,22
DRAM Voltage: 1,9
NB Voltage: 1,12
SB Voltage: Auto
Load Line...: Disabled
CPU Spread Spec...: Disabled
PCIE Spread Spec...: Disabled

Sind die Einstellungen so ok?

Ich habe gerade im BIOS nachgeschaut - RAM auf Manual gesetzt - Die Timings stehen dort auf 5-5-5-15. Warum er 5-5-5-13...anzeigt, ich weiß es nicht.

Achso - RAM ist 2x 1GB Geil PC6400 800MHz CL5

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nen Grund warum du die DRAM Voltage auf 1,9V gesetzt hast?

Wie dir dein gutes Handbuch verrät, sind 1st, 2nd und 3rd alle Ram-Timings die vom Board aus dem SPD ausgelesen und dann einstellt wurden. Diese könntest du via DRAM Timing Control [Manual] alle selber verändern. 5-5-5-15 manuell einstellen wirst du ja sicher hinbekommen, alle anderen Subtimings würd ich auf [Auto] lassen.

Da sich dein Speicher bei 1:1 ziemlich langweilt, könnte man da noch optimieren.

Dazu brauch ich aber Infos von dir, da ich leider noch nie ein Asus Board hatte, kann ich leider pauschal nicht sagen, was das Bios bereitstellt.

Ich hol mal kurz bisschen aus:

Jeder Strap hat ja andere Multis in sich verankert. Beim Asus-Bios gibt's aber keine Multis, sondern nur Strap und resultierende DRAM-Frequenzy.

Ich müsste also mal bitte wissen, welche DRAM-Frequencys das Board beim jeweiligen Strap anzeigt.

Beispiel: Strap to NB = 266 -> DRAM-Frequency bietet DDR2-667 und DDR2-1002.

Ich hoffe du verstehst, was ich von dir will. ^^

DRAM habe ich auf 1,9V gesetzt da er mit 1,8V nicht stabil lief - Bluescreen/Bild friert ein - mit 1,9V hatte ich die Probleme nicht mehr und alles lief und läuft rund.

Die RAM Timings stimmen jetzt auch auf der Anzeige 5-5-5-15 - alles andere dort so gelassen.

Zu den Straps:
FSB Strap to NB 200 - DDR2 1057 MHz
FSB Strap to NB 266 - DDR2 1270 MHz
FSB NB 333 - AUTO
FSB NB 400 - AUTO

Von der Anzeige (Zahlen/Werte) ist 1270 MHz das höchste was dort sichtbar ist, gebe ich 333 oder 400 ein springt er auf AUTO.

Ich denke das hast Du gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst etwas nicht stimmen.

Ich erläutere es nochmal anhand dieses Bildes:

BIOS_dividers.jpg

Da müsstest du aufschreiben: Strap: 333 -> DRAM Frequ: DDR2-861Mhz, DDR2-1033Mhz, DDR2-1377Mhz

Ach so, ok - nochmal schnell ins Bios...

NB 200 - AUTO - DDR2 1057 MHz - DDR2 1268 MHz
NB 266 - AUTO - DDR2 795 MHz - DDR2 953 MHz - DDR2 1270 MHz
NB 333 - AUTO - DDR2 635MHz - DDR2 762 MHz - DDR2 1015 MHz
NB 400 - AUTO - DDR2 634 MHz - DDR2 845 MHz - DDR2 951 MHz

das hast Du gemeint?

Genau. :)

Dann test mal bitte 2 Dinge:

Stell den Strap auf 266 und die DRAM Frequ DDR2 795 MHz und dann schau bitte, ob der PC soweit stabil ist und dann start Everest 4.60 und geh auf Werkzeuge -> Cache and Memory Benchmark -> Start Benchmark. Wenn er fertig ist, speicherst du nen Bild davon via Save und fügst es bitte an einen neuen oder deinem letzten Post an.

Das Gleiche dann noch einmal bitte, mit Strap 333 und DRAM Frequ DDR2 762 MHz.

Edit: Ach ja, es wäre sicher zum Vergleich praktisch, wenn bevor du die Straps austestest, mal ein Vergleichsbild mit dem Strap auf [Auto] machst.

Hier die Bilder zum Vergleich:
das 1. ist Auto, das 2. NB266/DDR2 795MHz, das 3. NB333/DDR2 762MHz

Anhänge

• Benchmark Auto - 6.9.08.JPG
    Benchmark Auto - 6.9.08.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 267
  • Benchmark NB 266 DDR2 795 MHz - 06.09.08.JPG
    Benchmark NB 266 DDR2 795 MHz - 06.09.08.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 249
  • Benchmark NB 333 DDR2 762 MHz - 06.09.08.JPG
    Benchmark NB 333 DDR2 762 MHz - 06.09.08.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 233
Ich denke die Zahlen sprechen eindeutige Worte. :D

Mach mir mal bitte diesen Screen:

Anhänge

• everesdtzefz.jpg
    everesdtzefz.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 251
Hier der gewünschte Ausdruck ;)

Nun brauche ich dazu bitte eine kleine Erklärung - das sich die Zahlen verändern und besser werden sehe ich, aber der Unterschied vom 2. zum 3. ist doch nicht so groß. Worauf kommt es da an und was ist wichtig?

Wie sieht es denn jetzt aus wenn ich zukünftig vielleicht mal weiter takten möchte?
Im Moment steht der RAM Teiler auf 5:6 - müsste ich dann wieder auf 1:1 umstellen?

Anhänge

• Speichertimings NB 333 - DDR2 762 - 06.09.08.JPG
    Speichertimings NB 333 - DDR2 762 - 06.09.08.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben