• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VCore senken bei HP Notebook

loggi_1

Captain
Guten Abend,

ich habe schon seit ich nun das HP dv7-2075eg Notebook habe, Temperaturprobleme mit dem Teil.
INFO!: Habe es damals hier defekt gekauft und mit der "Backmethode" wieder zum laufen gebracht. ;)

Also die Cpu wird im Spiel bis zu 97,5°C heiß, der Grafikchip dödelt bei lässigen ~80°C herum.
Und nein, der Kühler ist sauber wie kein anderer :D Die WLP ist auch keine 2 Wochen alt.
Das hat aber ein Grund, undzwar habe ich den Lüfter, der vorher drin war, gegen ein Lüfter ausgetauscht aus eine Samsung R70 Notebook. Seitdem sind die Temps um 0,7°C gesunken. (Erfolg hoch 10, aber immerhin :D)
Habe den anderen Lüfter eben in das Plastik des alten eingeklebt und seitdem ist das Teil wenigsten leiser und eben minimal kühler. :D

Nun ziehe ich als letzte Lösung vor, die VCore der Cpu unter Last soweit zu senken wies geht.
Aber von den BIOS Einstellung will ich gar nicht erst anfagen, HP eben. ;)

Gibts da ein gutes Tool, was man unter Windows benutzen kann und was auch funktioniert?
Vielleicht kann man da ~10°C rausholen, da ja auch das Gehäuse extrem heiß wird.

Einen Notebook-Kühler als Untersatz möchte ich ungerne benutzen, da man den jedes mal mitschleppen muss und mein Notebook-Tablet sowieso schon recht gut ausgefüllt ist mit dem 17" Riesenteil.

Oder habt ihr sonst noch Tipps?

Gruß, loggi_1

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig?

Ich glaube nicht, dass du bei einem Notebook die Möglichkeit hast die vCore zu senken. Dementsprechende Optionen im BIOS sind einfach gesperrt.

Also da kann wirklich irgendwas nicht stimmen.
Was für eine Wärmeleitpaste hast du benutzt?
Hast du die Paste evtl. zu dick aufgetragen?
Ich würde dir eine mit Silberanteile empfehlen.

Wird der Lüfter denn schneller wenn irgendwelche Anspruchsvolle Anwendungen/Games gestartet werden?

OEM Hersteller Sperren die Biosfunktionen,
da hilft nur eine Biosflash,
du wurdes die Garantie verlieren auch wenn in deinen Fall den Vcore noch senken willst und nicht erhöhen.

Ja, Lüfter wird schneller. Läuft wenn nicht sogar auf volle Touren, aber man hört den Unterschied.
WLP ist eigendlich nicht zu dick, aber eine mit Silberteilchen ist es nicht. Es ist eher so ne billige ausm Geschäft nebenan, aber die ist gar nicht mal so schlecht. Schon gut vergleichbar mit der MX-4 von AC.

Das währe schon schade wegen der VCore.
Ne andere Idee hab ich jetzt aber auch nicht mehr.

Und ein extra Lüfter ist eben schlecht, da ich viel mit unterwegs bin.
Wobei ich ja unterwegs nicht zocke. :D

Edit: Garantie? Ist doch sowieso nicht mehr drauf, da sowieso schon agelaufen und ich ja den Lüfter getauscht habe. Bin mit jedoch bei alten PC´s eher unsicher in Sachen BIOS-Flash, weil die eben kein 2. BIOS haben wie die neuen Mainboards, was man wiederherstellen kann.

Oft braucht man gar nicht die hundertprozentige CPU-Leistung, dann hilft es im Energiesparplan die maximale CPU-Last zu begrenzen. Mit einer oder zwei Taktstufen niedriger erreicht man so schon beträchtlich niedrigere Arbeitstemperaturen der CPU ohne spürbare Auswirkungen auf die Geschwindigkeit beim Surfen oder bei Officetätigkeiten. Compiliervorgänge mögen 10-15% länger dauern, dafür bleibt das Notebook kühl und leise. Vielleicht ist das ja eine Option für Dich?

OEM Hersteller Sperren die Biosfunktionen,

Das hat nix mit dem BIOS zu tun. Core2Duo waren die letzten wo man die Spannung einstellen konnte. Bei Penryn auch nur noch auf die normale Spannung bei EIST, alles andere hat Intel unterbunden. Nach Penryn gar nicht mehr.

Mumpitzelchen schrieb:
Das hat nix mit dem BIOS zu tun. Core2Duo waren die letzten wo man die Spannung einstellen konnte. Bei Penryn auch nur noch auf die normale Spannung bei EIST, alles andere hat Intel unterbunden. Nach Penryn gar nicht mehr.
Also mein i5-3570K bekommt nur 0.65V。 Einfach Spannungsoffset im BIOS eingestellt und fertig,ist aber kein Notebook sondern nur ein besseres mATx-Desktopboard。 Es geht also schon noch,nur eben nicht bei Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Mann Oh Mann, was für ein Lötzinn wieder hier geschrieben wird...:lol:

Wenn es sich um das Book aus Deiner Sig handelt, dann probiere doch bitte mal RMClock, ein kleines feines Tool um die AMD CPU u.a. zu untervolten.
Temperaturen um die 100° sind jedenfalls nicht gesund und nicht normal. Verdreckte Lüfter, bzw. schlechte WLP sind häufig Gründe dafür aber diese können nach Deinen Aussagen ausgeschlossen werden.
Vielleicht hat die Heatpipe auch ein Knacks weg :confused_alt:

Viele Grüße,
stolpi

Ja, ist das Notebook aus meiner Signatur, aber das mit dem AMD Prozessor, nicht das Intel, was ja nicht mehr existiert.
Die Heatpipes sind völlig okay, haben nur leicht verfärbungen aufgrund der Hitze, aber kein Riss, keine Flüssigkeit ausgelaufen.
Das Tool werd ich gleich mal ausprobieren, obwohl ich bezweifel das es was bringt. :(

Zu der Leistung: Die Leistung brauch ich schon, da die Cpu schon auf 95-100% fährt beim Spiel, was nichtmal auf full-high läuft.
Ergänzung ()

Leider funktioniert das Tool wohl nicht so wie es soll. :(
Nicht mal die Cpu wird ordnungsgemäß erkannt.

AMD Turion X2 ZM-84 ist verbaut, aber als "unknow" erkannt.

moin und sorry für delay...

also das man an der Heatpipe nichts erkennen kann hat nichts damit zu tun, ob dieser noch OK ist. Kann durchaus über der ganzen Zeit über langsam "leergelaufen" sein.
RMClock sollte mit dem Turion funktionieren, bin mir recht sicher das ich vor Jahren mal so eine Kiste damit eingerichtet hatte...
Kannst du vielleicht ein paar Screenshot posten? Wenn es geht auch mit Werten von CoreTemp...

Viele Grüße,
stolpi

Ich glaube des ist schon richtig so, dass der nicht erkannt wird.
Die Release der letzten Version von RMClock ist kurz vor der Release des Prozessors.

Und mittlerweile bekomm ich schon 99,3°C unter Minecraft.
Der Lüfter dreht auf volle Touren, ich spüre ein deutlichen Luftstrom an der Seite.

Aber das ganze Plastik ist heiß, die Wärme wird schon weiter gegeben, auch über die Heatpipes.
Ist wie, als wenn man die Cpu übertaktet hat und nur die als Wärmequelle in Frage kommt.
Übertaktet ist sie aber nicht ;)

Als WLP hab ich Amasan T12 verwendet, zu schlecht oder eher "isolierend"?

Ich tippe ja noch weiterhin auf einen Fehler beim montieren des Kühlers/auftragen der WLP. Ansonsten probiere mal die MX-3 aus.

Ja was anderes kann es ja nicht mehr sein. :(
Wobei die verwendete WLP echt gut ist. Die nimmt sich von der MX-3 nicht viel.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Montage ein kleines Stück Dreck drazf gefallen ist, was den Kühler nun leicht schief draufsitzen lässt.
Ich werd das ganze Teil morgen erneut ausseinander nehmen und wenn ichs schaffe auch gleich morgen berichten.

Ja das ist eine gute Idee, bevor "wir" hier sonst noch was verzapfen...:freaky:
Wie warm ist denn der Luftstrom überhaupt bei Vollast im Vergleich zum Idle-Zustand? Das wäre dann schon ein kleiner Hinweis ob die Montage nicht gut war und/oder ob die Heatpipe einen Schuss hat. ;)

Zu RMClock:
auch wenn die CPU nicht erkannt wird, sollten sich eigentlich Profile mit den entsprechenden P-State einrichten lassen (Screenshots pls) da es sich um Prinzip um die Turion Modelle handelt.
Wenn das trotzdem nicht klappen sollte, dann hilft vielleicht noch K10Stat oder der Fusiontweaker :confused_alt:

Viele Grüße,
stolpi

So, nachdem ich eine WLP mit Silberanteil aufgetragen habe, steigen die Temp´s nach 15 Min gerade mal auf 83,5°C.

Ich habe gemerkt, dass die alte WLP eigendlich fast nur Wasser war.
Die scheint wohl schon etwas "abgestanden"gewesen zu sein. :D
Ergänzung ()

Leider erreiche ich nach einer halben Stunde Spiel immer noch 98,5°C. :(

Ich werde das ganze jetzt so lassen, mehr kann man da wohl nicht mehr machen und wirklich Lust darauf mich da noch weiter drum zu kümmern hab ich auch nicht.

Ja... so ist das halt... die wärmste AMD CPU und dann noch eine der wärmsten AMD Grafikkarten.... dazu noch die extrem miese Kühlung der alten Pavilion Serie... Verkauf das Ding blos. Mit viel Glück bekommst noch 150Euro.

Das Lüftergehäuse hattest du ja schon auf beim Lüftertausch nehme ich mal an. Dabei hast den Staubteppich von den beiden Heatpipelamellem entfernt hoffe ich mal. Vielleicht hilft dir sowas ja:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/umbau-jpg.160251/

So habe ich damals meinem MSI EX623 bei weitem mehr Frischluft verpasst, denn ich hatte mit einer HD4670 512MB GDDR3 samt Core2Duo T9500 ES ähnliche Probleme... nachdem ich die Bodenplatte bearbeitet hatte, fielen die Temperaturen um ca. 15-20°C.

Tja, vorhin ging das Notebook sogar aus, weil es zu heiß wurde.
Den Verkauf hatte ich schon in Betracht gezogen, wenn ich jedoch nur 150€ bekomme, kann ich mir kein neues leisten und ich brauche eine Notebook.

Die Idee mit dem Boden zu bearbeiten hatte ich auch schon.
Jedoch würd ich das Loch dann offen lassen. ;)

Zurück
Oben