VDSL 100Mbit Telekom oder 1&1 und IPV4 garantiert?

Badly

Lieutenant
Hi
endlich ist der Ausbau bei uns zu Ende.
Nun kann ich zw. Telekom oder 1 und 1 buchen.

Gibt es viele Nachteile, nicht bei 1 und 1 zu buchen. Hauptgrund wäre der deutlich günstigere Preis.

Das zweite ist...Ich brauche ipv4 kein ipv6.
Kann ich mich bei beiden Anbietern darauf berufen auf ipv4 geschalten zu werden oder müsste ich ipv6 in Kauf nehmen.
Danke

Letztes wäre ..ich würde gerne meine 7490 weiter nutzen. Ist das bei beiden möglich.
Oder geben die Provider immer noch keine Zugangsdaten an die Kunden raus.

Ich hab 100Mbit vdsl @ telekom und hab sowohl v4 als auch v6

Die Telekom und 1und1 geben schon immer die Zugangsdaten heraus, du kannst (und solltest) also die 7490 weiter nutzen. IPv4 gibts auch bei beiden, 1und1 nutzt ja ohnehin die Telekom als Vorleistungsprodukt.

Du hast sowohl IPv4 als auch IPv6.

Die FritzBox 7490 kannst du auch weiter nutzen.

Beide Provider geben auf An-/ Nachfrage die entsprechenden Daten heraus.

Ok war skeptisch, da ich beim Bestellungsvorgang bei 1 & 1 immer eine Zwangshardware nehmen muss. Da steht es mir nicht frei, keine Hardware zu wählen.
Schon etwas komisch

Oder geben die Provider immer noch keine Zugangsdaten an die Kunden raus.
spätestens im Sommer müssen alle Provider ihre Zugangsdaten rausrücken, denn da wird der Routerzwang per Gesetz verboten

handelt es sich bei 1&1 immer um echtes dual-stack oder kann es sein, dass ich ds-lite zugeteilt bekomme.
bei der telekom ist diese gefahr ja nicht gegeben.

war bisher aber weder bei der Telekom noch bei 1&1 je ein Problem, da bekommst du die Zugangsdaten von Anfang an! 1&1 dreht dir halt nur schon immer ihre gebrandetet Hardware an.

Na da 1&1 nicht einen einzigen meter eigene Leitung besitzt sondern nur Telekomleitungen weiterverkauft wirst du das kriegen was dir die Telekom auch liefert.

Dass 1&1 DS-Lite verteilt, ist mir bisher nicht bekannt. Es sollte sich um echtes DualStack oder reines IPv4 handeln.

Bezüglich der Zwangshardware bei 1&1:
Wähle einfach das reine 1&1 DSL-Modem für 0€ und richte mit den Zugangsdaten einfach die FB7490 statt dieses Modem ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...hatte es mal ohne vertragslaufzeit eingegeben da wollen die für das modem 149 euro. wahnsinn.
ich kann ja mal bestellen. gehe davon aus, dass man auch so einen vertrag sauber widerrufen kann.
merci soweit

100Mbits damit ist doch Vectoring gemeint oder?
das kann es doch nur von einem anbieter je kasten geben soweit ich weiß.

Stimmt, sehe ich gerade...

Das ist irgendwie eine totale Verarschung von 1&1. 150€ für ein Modem/Router, der in der Herstellung ein paar Euronen kostet und auf dem freien Markt für wahrscheinlich <50€ zu haben ist.
Ich glaube wirklich, dass man hier Kunden nur dazu drängen will, einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit abzuschließen...

ja so ist es vdsl....wie meinst du pro kasten

Der Router von 1und1 ist typischerweise eine FB 7362SL. Die Hardware ist wirklich 150€ wert wenn neu gekauft. Viele verkaufen die Hardware auf ebay weiter, das sinds dann 50-100€.
Im Vergleich zur Telekom (Zwangs)Hardware ist die von 1und1 massiv besser.

Schön wäre es, wenn die Provider auch mal so weit denken würden, dass es auch User gibt, die eigene Hardware besitzen ;)

HominiLupus schrieb:
Der Router von 1und1 ist typischerweise eine FB 7362SL.

So war es einmal... 1&1 hat sein Konzept geändert. Auch dort gibt es inzwischen ZWANGS-Hardware. Du hast nun die Möglichkeit zwischen folgenden Optionen:

- 1&1 DSL-Modem (1xLAN mit 100Mbit, kein WLAN, kein DECT) für 0€/Monat (mit MVLZ) oder 0€/Monat + 149,99€ einmalig (ohne MVLZ)
- 1&1 WLAN-Router (FB7412, 1xLAN mit 100Mbit, WLAN, DECT) für 2,99€/Monat (mit MVLZ) oder 2,99€/Monat + 49,99€ einmalig (ohne MVLZ)
- 1&1 Homeserver (2xLAN 1Gbit, 2xLAN 100Mbit, WLAN, DECT) für 4,99€/Monat (mit MVLZ) oder 4,99€/Monat + 99,99€ einmalig (mit MVLZ)

Edit:
Den 1&1 Homeserver+ (FB7490) gibt es nur im Tarif mit MVLZ für 6,99€/Monat. Schade, eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Tatsache mit dem Neuanschluss bei beiden Anbietern
Heisst das, es kommt noch etwas hinzu, zu den z.b. 34,90 Euro Monatsbeitrag.

Lt. 1&1

Ihr 1&1 DSL-Anschluss wird schnellstmöglich geschaltet
Es erfolgt keine Anschlussübernahme
Bei Neuanschlüssen kann keine Anschlussübernahme erfolgen. Sie erhalten kostenlos und automatisch 1 neue Rufnummer.
Für die Einrichtung Ihres Haus-/Wohnungsanschlusses beauftragen wir die Deutsche Telekom AG. Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen für Sie einmalig 39,90 €.
Wenn die Telekom auf der Grundlage Ihrer Angaben zum vorherigen Anschlussinhaber nach der Bestellung auf einen Technikerbesuch verzichten kann, erstatten wir Ihnen 10,– € als Gutschrift.

Den 1&1 Homeserver+ (FB7490) gibt es nur im Tarif mit MVLZ für 6,99€/Monat. Schade, eigentlich...
Ist im Gegensatz zur Telekom aber ein Mietkauf, das heißt nach 24 Monaten ist die Box bezahlt und gehört dir. Macht in Summe 168 EUR, was für die Box ein guter Preis ist.

Grundsätzlich kann ist nur immer wieder dazu raten: Vertrag nicht selbst abschließen sondern zu einem 1und1 Reseller in der Nähe gehen. Die haben mehr Erfahrung, können die Zwangsbox direkt nach der Bestellung wieder stornieren wenn sie nicht gebraucht wird und haben Zugriff auf die Resellerhotline von 1und1 die meist hilfreicher ist als die für Endkunden.

Masamune2 schrieb:
Ist im Gegensatz zur Telekom aber ein Mietkauf, das heißt nach 24 Monaten ist die Box bezahlt und gehört dir.

Okay, das war mir neu. Dann ist das zumindest etwas. Aber für die, die eigentlich gar keinen wollen auch nicht das wahre. Wenn man allerdings die neuen Preise mit den alten Vergleicht (50€ einmalig für die 7490), dann kommt man mit den alten Anschlüssen doch etwas günstiger weg.

Hauptsache ist aber, dass 1&1 die Daten für Internet und Telefon herausrückt, nicht so wie Vodafone.. Dort wurde mir trotz mehrfacher Nachfrage an Telefon und per Twitter dieses nicht genannt.

Schlecht sind die Speedports nun auch nicht, die bieten einfach für uns zu wenige Möglichkeiten ;) Ich denke, nicht so Technik begeisterte Personen ist es egal, ob sie einen Speedport für paar Euro im Monat haben oder eine FritzBox.

Belasca schrieb:

Es kann nur einen Anbieter geben der die Ports im DSLAM betreibt. Der muss afaik allerdings auf Anforderung einem anderen Provider einen Bitstream-Zugang als Produkt verkaufen. Keins und Keins kann also den BSA von Telekom mieten und dann dem Kunden den Anschluß bereit stellen.

Zurück
Oben