VDSL als zusätzlicher Anschluss

Allotaw

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ersteinmal Frohe Weihnachtszeit!

Und zwar habe ich ein Interesse welches ich mir durch suchen im Internet nicht klären konnte. Folgende Situation: Wir haben als Familie zuhause einen DSL Anschluss welcher selbstverständlich einen Router hat und von allen genutzt wird, dementsprechend ausgelastet ist. Da ich streame und auch eine hohe Internetnutzung habe, ist mir da etwas ins Auge gefallen. Und zwar ein eigener VDSL Vertrag mit Router. Somit hätte ich theoretisch mein "kleines heimnetz" welches nur von mir ausgelastet wird. Jetzt die eigentliche frage. Kann ich diesen Vertrag zusätzlich abschließen und ihn normal nutzen? Gibt es da einmal rechtlich keine Einschränkungen und vorallem technisch? Meines Wissens benötigt ein VDSL Router nämlich keinen Anschluss mehr bis auf Netzkabel. Vielleicht könnt ihr mir da aushelfen.

Danke im Voraus!

gibt es denn zwei hausanschlüsse für VDSL oder wird der andere internetvertrag über das kabelnetz genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw
@Jasmin83 es gibt vdsl Anschlüsse? Meines Wissens steckt man diese Router nur in den Strom. Der eigentliche DSL läuft über den einzigen DSL Anschluss

spielt ja keine rolle, deswegen benötigst du immernoch einen zweiten anschluss und wie hast du es gedacht, VDSL Anschluss Nr1 hat 50Mbit und VDSL Anschluss Nr 2 hat 50Mbit gleichzeitig? und der anschluss der jetzt liegt stellt insgesamt 50Mbit zur Verfügung. Das wäre ja ein witz, dann würd ich 5 Router hinter einen 50Mbit VDSL Anschluss hängen und hätte dann mit geschickter Technik insgesamt 250MBit im Haus verteilt?

Nein so einfach geht das nicht. Jeder DSL/VDSL Anschluss braucht seine eigene Leitung und seinen eigenen Hausanschluss. Willst du zwei musst du dir einen zusätzlichen Hausanschluss legen. Alternativ einen Kabelnetzanschluss wählen, der ggf. schon am Haus liegt und aktuell ungenutzt ist.

• Gefällt mir
Ja für VDSL benötigt man meines Wissens immer einen Anschluss, entweder "Telefondose" oder eben Kabelnetz.

Ich glaube du meinst einen LTE Router der nur per Strom und mit einer SIM Karte über das Mobilfunknetz arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw und TheRealX
Dann mal aus Interesse, wie sieht es aus mit LTE? Da kann man einen Router auch mit Vertrag holen und ihn normal nutzen?

Allotaw schrieb:
@Jasmin83 es gibt vdsl Anschlüsse? Meines Wissens steckt man diese Router nur in den Strom. Der eigentliche DSL läuft über den einzigen DSL Anschluss

Genau, das Internet kommt aus der Steckdose. Gehts noch?
Für DSL oder VDSL benötigst du immer die Telefonleitung, in deinem Wunschfall dann zwei, sind die vorhanden?
Dann gibt es noch Internet per Kabel(Coax) oder per LTE(Funk).
Mach dich ertmal schlau was an deine Ort verfügbar ist.
Das ganze hört sich für mich eher an, "mimimi, meine Schwester lastet das Internet aus, ich will meine eigene Leitung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Allotaw
Allotaw schrieb:
Dann mal aus Interesse, wie sieht es aus mit LTE? Da kann man einen Router auch mit Vertrag holen und ihn normal nutzen?

Ja, gibt LTE Verträge und entsprechende Geräte dafür. Allerdings würde ich erst testen wie vor Ort die Verbindung ist.

• Gefällt mir
Da du bei einem LTE Router über das Mobilfunknetz gehst, benötigst du logisch keinen eigenen Anschluss und bist somit unabhängig vom Rest eures Haushalts.
Aber du brauchst a) auch anständigen Empfang an der Stelle an der du den Router einsetzt und b) musst du dir mal die Kosten, Bandbreiten und Datenvolumen anschauen, die bei LTE bei dir möglich sind.

• Gefällt mir
Allotaw schreibt, dass viel streamt und eine hohe Internetnutzung hat. Dass beisst sich mit LTE-Anschlüssen, da diese ja meist vom Volumen limitiert sind.

Wie schnell ist denn der vorhandene DSL-Anschluss? Kann man den vielleicht auf einen schnelleren Anschluss upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Twin_Four schrieb:
Genau, das Internet kommt aus der Steckdose. Gehts noch?
Für DSL oder VDSL benötigst du immer die Telefonleitung, in deinem Wunschfall dann zwei, sind die vorhanden?
Dann gibt es noch Internet per Kabel(Coax) oder per LTE(Funk).
Mach dich ertmal schlau was an deine Ort verfügbar ist.
Das ganze hört sich für mich eher an, "mimimi, meine Schwester lastet das Internet aus, ich will meine eigene Leitung"

Kennen Sie diese Leute, wegen welchen man sich teilweise sträubt als unerfahrener Hilfesuchender in ein Forum zu gehen? Herzlichen Glückwunsch, hiermit teile ich Ihnen mit, sie sind einer davon!

Unglaublich, man ersucht Hilfe und wird von jemandem mit einem mittlerweile so hohen Rang hier angemotzt weil man Beratung erbittet ? Also bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2 und wupi
Bevor man mit irgendwelchen LTE Sachen anfängt die bei hohem Datenverbrauch sowieso praktisch unbrauchbar oder teuer sind erstmal feststellen wieviele Kabel von der Telekom im Haus ankommen. I.d.R. sind das mehr als man Anschlüsse brauchen könnte. Da sollte dann ein 2. VDSL Anschluss möglich sein.

Einfach einen Router an die Dose hängen ist natürlich Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Allotaw und Tom_123
Allotaw schrieb:
Kennen Sie diese Leute, wegen welchen Mann sich teilweise sträubt als unerfahrener Hilfesuchender in ein Forum zu gehen? Herzlichen Glückwunsch, hiermit teile ich Ihnen mit, sie sind einer davon!

Unglaublich, man ersucht Hilfe und wird von jemandem mit einem mittlerweile so hohen Rang hier angemotzt weil man Beratung erbittet ? Also bitte.

Ja, was den Ton angeht gebe ich dir Recht, aber völlig ohne eigene Recherche ins Forum schneien und andere die Arbeit machen lassen, trifft halt gerade bei altgedienten Forumsmitgliedern manchmal den Nerv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Nuke8472, TheRealX und eine weitere Person
Atkatla schrieb:
Sie schreibt, dass sie viel streamt und eine hohe Internetnutzung hat. Dass beisst sich mit LTE-Anschlüssen, da diese ja meist vom Volumen limitiert sind.

Wie schnell ist denn der vorhandene DSL-Anschluss? Kann man den vielleicht auf einen schnelleren Anschluss upgraden?

Das ist wohl von der Leitung her nicht zu machen. Ich habe wohl das VDSL mit dem LTE vermischt, hab da wohl über Zeit etwas viel aufgeschnappt.

Somit danke an alle die mir weiterhelfen wollten. Ich bin wieder ein Stück schlauer geworden.
Ergänzung ()

So ich kläre das einmal mit der Telekom ab da sie auch direkt mein DSL Anbieter sind. Danke an alle die mir geholfen haben!

Mal als sachliche antwort:
Theoretisch kann man sich von der Telekom etc. einen zweiten DSL Vertrag buchen.
Hierzu ist dann aber natürlich ein 2. DSL Router und ein 2. Telefonaschluss notwendig.
In einer Mietswohnung natürlich schwierig, da hier meist eine Dose pro wohneinheit verfügbar ist.
In einem Haus eher möglich, da hier oft ein ganzes Kabel mit mehreren Adern im Keller endet.

Alternativ. Eventuell ist ja sowohl internet von Telekom über DSL und Vodafone über Kabelfernsehen möglich, dann geht natürlich auch beides.

• Gefällt mir
Allotaw schrieb:
Und zwar habe ich ein Interesse welches ich mir durch suchen im Internet nicht klären konnte.

das ist meist auch ein hinweis darauf, das es nicht möglich ist, gerade bei einem thema wie internet und DSL/VDSL.

Wie auch immer, klär mal ab, ob es einen Kabelanschluss gibt, darauf kannst du einen vertrag buchen und den anschluss für dich nutzen. obs mir das streamen wert ist, muss man erstmal selber entscheiden, so ein anschluss kostet auch monatlich geld. auch wäre grundsätzlich immer die einverständniserklärung des anschlussinhabers in dem falle einzuholen, da der dir ja nicht gehört, sondern dann deinen eltern. LTE ist die unabhängige alternative, aber die kostenintensivste und möglicherweise spielt auch der empfang und die bandbreite nicht immer mit

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Allotaw
Die Telekom hilft einem nicht bei der Frage wie viele Anschlüsse im Zweifelsfall notwendig sind. Bzw. einen zu finden der weis was er macht ist hier das schwierige.

Geh in den Keller, da hin wo das Kabel der Telekom aus der Wand kommt und guck drauf. Evtl. ist da noch ne Abdeckung die man abschrauben muss. Ein Anschluss braucht 2 Adern. Sind noch welche frei steht einem weiteren Anschluss eigentlich nix im Weg.

• Gefällt mir
Hi,

Bei dir im Keller dürften bestimmt 4 Adernpaare ankommen, jetzt gilt es ab zu klären ob auch a) alle angeschlossen/anschließbar sind und b) ob am HVT noch Ports frei sind.
Soviel zur Theory, dann bist du in deiner eigenen Internetwelt unterwegs.

Aber:
Geht auf der jetzigen Leitung mehr als 50MBit also (S)VDSL100-250?

Dann wären das für mehr Speed weniger Verträge und Kosten, deiner Familie kannst du dann ja 50MBit zuteilen und der Rest für dich und natürlich du dann als Priorisierung allen voran.

Wenn man nichtmal weiß was man für einen Vertrag hat oder bei welchem Anbieter man überhaupt ist, sollte man sich schon so seine Gedanken machen ob bei einem Zuhause alles in Ordnung ist.
Vielleicht sollte man da erstmal ansetzen und sich mit seinem Anbieter auseinandersetzen bevor man von technischen Sachen faselt und keinen blassen Schimmer hat wovon man eigentlich spricht.
Eventuell reicht ja ein einfaches Leitungsupgrade.

Key³ schrieb:
Hi,

Bei dir im Keller dürften bestimmt 4 Adernpaare ankommen, jetzt gilt es ab zu klären ob auch a) alle angeschlossen/anschließbar sind und b) ob am HVT noch Ports frei sind.
Soviel zur Theory, dann bist du in deiner eigenen Internetwelt unterwegs.

Aber:
Geht auf der jetzigen Leitung mehr als 50MBit also (S)VDSL100-250?

Dann wären das für mehr Speed weniger Verträge und Kosten, deiner Familie kannst du dann ja 50MBit zuteilen und der Rest für dich und natürlich du dann als Priorisierung allen voran.
Die aktuelle Leitung fasst 100 MBit. Ich prüfe das mal und melde mich dann sollten noch Fragen aufkommen. Aufjedenfall Neuland für mich, ich schaue mal weiter.

Zurück
Oben