VDSL als zusätzlicher Anschluss

Ansonsten wie gesagt mal bei der Telekom nachfragen. Vielleicht könnt ihr den jetzigen 50mbit/s VDSL Anschluss ja auch einfach auf einen 100mbit/s Anschluss erhöhen lassen. Kostet dann vielleicht 10€ mehr im Monat aber ist ja immer noch günstiger als ein zweiter Anschluss.

EDIT: Ach der jetzige Anschluss hat schon 100mbit/s. Dann wird da bei VDSL auch nicht mehr drin sein. Höchstens falls Glasfaser verfügbar ist oder eben über das Kabelnetz von zum Beispiel Vodafone/Kabel Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw
Twin_Four schrieb:
Wenn man nichtmal weiß was man für einen Vertrag hat oder bei welchem Anbieter man überhaupt ist, sollte man sich schon so seine Gedanken machen ob bei einem Zuhause alles in Ordnung ist.
Vielleicht sollte man da erstmal ansetzen und sich mit seinem Anbieter auseinandersetzen bevor man von technischen Sachen faselt und keinen blassen Schimmer hat wovon man eigentlich spricht.
Eventuell reicht ja ein einfaches Leitungsupgrade.
Ich weiß durchaus welchen Vertrag ich habe und bei welchem Anbieter ich bin. Nur ist einem Laien wir mir leider nicht genau bekannt wie viele Anschlüsse ich habe da ich bisher nur einen genutzt habe und damit klar kam. Zudem ist mir einfach die genaue Funktionsweise von VDSL unbekannt, würde ich schon alles so genau wissen, wäre ich nicht hier.
Ergänzung ()

Stock86 schrieb:
Ansonsten wie gesagt mal bei der Telekom nachfragen. Vielleicht könnt ihr den jetzigen 50mbit/s VDSL Anschluss ja auch einfach auf einen 100mbit/s Anschluss erhöhen lassen. Kostet dann vielleicht 10€ mehr im Monat aber ist ja immer noch günstiger als ein zweiter Anschluss.

EDIT: Ach der jetzige Anschluss hat schon 100mbit/s. Dann wird da bei VDSL auch nicht mehr drin sein. Höchstens falls Glasfaser verfügbar ist oder eben über das Kabelnetz von zum Beispiel Vodafone/Kabel Deutschland.
Dann weiß ich bescheid, sehr schade! Ich schaue mich mal nach einer LTE Alternative um, auch wenn ich nicht sehr zuversichtlich bin!

LTE basiert aber auf Funk und ist meistens volumenbeschränkt und stark empfangsabhängig (wie beim Handy). Gerade wenn du viel surfst und auch zum streamen stabiles Internet benötigst, ist LTE vermutlich nicht die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Dann schreibe doch bitte mal deine Anschlußdaten hier auch herein, damit man mal Klarheit hat, so ist das doch nur Rätzelraten für uns.
Und auch was meinst du mit streamen? Schaust du Filme oder Streamst du selber, brauchst du mehr Download oder Upload und wer macht was noch alles im Internet bei Dir?

• Gefällt mir
Wie kommst du da darauf? Auch ein VDSL Anschluss läuft über die klassische Telefonleitung ins Haus und muss irgendwo eingesteckt werden.
Normal hat man mehr als ein Adernpaar im Anschlussraum sodass einer zweiter Anschluss in der Regel technisch kein Problem dar stellt. Genauer kann dir das der Provider verraten der die Leitung mal gelegt hat. (meistens die Telekom)

• Gefällt mir
Mal ein ganz anderer Punkt. Wie wird denn das Internet im Haus verteilt? Nur per WLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw und Nuke8472
Für mich schaut die Sache etwas anders aus.

Wenn die 100MBit bei dir voll ankommen, dann sollte das für eine normale Durchschnittsfamilie voll ausreichend sein. Einfach mal einen Speedtest machen mit einem PC der per LAN am Router angestöpselt ist.

Wenn man per LAN auf volle Leistung kommt dann schaut es eher nach Problemen mit dem WLAN aus. Da gibt es viele Störfaktoren, wie belegte Kanäle, Geschossdecken und Wände, schlechte Antennen am Router oder am Client, ... Abhilfe können da WLAN Access Points schaffen. Diese werden per LAN mit dem Router verbunden. Repeater und PowerLAN gibt es auch noch aber dieses sehe ich immer als letzte Notlösung die funktionieren kann aber nicht muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw und U-L-T-R-A
Humptidumpti schrieb:
Geh in den Keller, da hin wo das Kabel der Telekom aus der Wand kommt und guck drauf. Evtl. ist da noch ne Abdeckung die man abschrauben muss.

Du rätst jemandem der recht unzweifelhaft technisch wenig Vorwissen besitzt, mal eben irgendwo an Fremder Leute/Firmen Eigentum herum zu schrauben? Ohne weiteren Sicherheitshinweis? Gehts noch?

• Gefällt mir
Bestell halt nen 2. Anschluss, die werden schon absagen, wenn die das technisch nicht realisieren können/wollen...

Zusätzlich könnte man natürlich auch mal in die Listungsbeschreibung gucken, da stehen dann die Preise für eine eventuelle zusätzliche Anschlussdose o.ä drin.

• Gefällt mir
Ich bin da bei hanse987 - wenn 100Mbit ankommen reicht das locker.
Was natürlich sein kann das der traffic nicht/falsch priorisiert ist.
Da reicht dann ggf nen managed switch.
Vater, Mutter, 2 Kinder bekommt jeder 25Mbit - reicht für alles.
Wenn der Bub dann seine 500GB Steam Spiele neu läd muß er halt etwas länger warten...

Hier mal ne grobe Übersicht https://www.chip.de/news/Video-Stre...-DSL-fuer-Netflix-und-Co.-sein_107188459.html

Der upload is natürlich ne andere Sache (aber mMn eher beruflich relevant).

Je nachdem wie dein Haus wohnt kann ggf Internet über Kabel ne veritable Lösung sein.
Haste halt ggf den Vorteil - fällt DSL aus läuft ggf noch Kabel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben