VDSL Ausbau ohne Vectoring ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oOGornOo

Ensign
Hallo zusammen,

bei uns (Dorf mit 600 Einwohnern) wurde anfang 2016 der VDSL Ausbau durch die Telekom abgeschlossen (vorher DSL 380, bzw. alle Ports besetzt). Trotz großer Leitungslänge (550 bis 650m) habe ich ein VDSL 50000 Profil erhalten und bin auch mehr als glücklich damit. Aus reinem Interesse frage ich mich, warum nicht sofort die Vectoring-Technik eingesetzt wurde. Ich habe mal gelesen, dass bei neuen Ausbaugebieten VDSL direkt mit Vectoring ausgebaut werden soll bzw. die Mehrkosten gegenüber VDSL 50000 minimal sind. Plant die Telekom früher oder später alle VDSL Verteiler mit Vectoring auszurüsten? Ich war bei uns im Dorf der erste der den Anschluss erhalten hat (14.01) und bis heute hat sich die von der Fritzbox 7490 angegebene Leitungskapazität von 60000 auf 55000 und die Störabstandsmarge von 7/12 auf 6/11 reduziert. Ich gehe mal davon aus, dass das an den größer werdenden Störeinflüssen durch immer mehr VDSL Nutzer hervorgeht.

Hat hier jemand Insiderwissen oder Erfahrungswerte?

Gruß

Gorny85 schrieb:
Hallo zusammen,

bei uns (Dorf mit 600 Einwohnern) wurde anfang 2016 der VDSL Ausbau durch die Telekom abgeschlossen (vorher DSL 380, bzw. alle Ports besetzt).

Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte. Wurde nur der bereits vorhandene DSLAM aufgerüstet oder wurde er neu errichtet?

Kenneth Coldy schrieb:
Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte. Wurde nur der bereits vorhandene DSLAM aufgerüstet oder wurde er neu errichtet?

Was meinst du genau mit zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte? Es wurde ein komplett neuer DSLAM aufgestellt.

Ich erinnere mich mal gehört zu haben, wenn Fördergelder geflossen sind, erst nach ein paar Jahren auf Vectoring umgestellt wird. So ist es jedenfalls bei meinem 50 Mbit Vodafone Anschluss.

Cybeth schrieb:
Ich erinnere mich mal gehört zu haben, wenn Fördergelder geflossen sind, erst nach ein paar Jahren auf Vectoring umgestellt wird. So ist es jedenfalls bei meinem 50 Mbit Vodafone Anschluss.

Ah ok, in meinem Fall sind tatsächlich Fördergelder geflossen.

Cybeth schrieb:

Das ist auch bei uns der Fall. Momentan ist in diesem Zusammenhang noch kein Vectoring-Ausbau möglich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Gorny85 schrieb:
Was meinst du genau mit zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte?

Telekom hat Mitte/Ende 2014 mit Vectoring begonnen. Die Aufrüstung der vorher aufgebauten Outdoor-DSLAM ist afaik erst für 2016ff vorgesehen.

Danke für die Infos. Solang meine Leitung die aktuelle Qualität beibehält bin ich auch mehr als zufrieden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben