VDSL Leitung vorhanden, zweite Leitung nur ADSL/DSL RAM?

mgutt

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.048
Hallo Zusammen,

mein kompletter Wohnort ist mit VDSL angebunden. Im Jahr 2020 habe ich meine erste 100 MBit/s VDSL Leitung gebucht, was damals schon mit einem riesen Ärger verbunden war.

Ich arbeite mittlerweile viel im Home-Office und brauche daher eine zweite Leitung. Bestellt habe ich:
VDSL bis 100 Mbit/s, Flex (1 Monat Laufzeit)

Heute wurde ich angerufen, es ginge nur:
VDSL bis 50 Mbit/s

"oh sorry, ich bekomme gerade ein Update rein, nein es gehen nur" (ja, während dem selben Telefonat):
ADSL bis 16 Mbit/s (9 Mbit/s verfügbar)

Ich habe dazu erst mal "ja" gesagt, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das stimmt. Schon gar nicht dieses "erst ja, dann doch nicht". Klingt für mich eher so als hätten die den falschen Kasten gemessen, was 1:1 dem entsprechen würde, was damals bei der ersten Leitung passiert ist. Und wer den verlinkten Thread liest, wird meine folgende Aussage dort finden:
Außerdem stellt er fest, dass im Kasten die Leitung zu meiner früheren "Dose A" nun als "defekt" gekennzeichnet wurde (was gar nicht sein kann, weil da ja vorher die Leitung genauso gut/schlecht drüber funktionierte). Jede Wette, dass ich nun keinen zweiten Anschluss mehr buchen kann, weil da im System "defekt" steht.

Mal sehen ob sich meine hellseherischen Fähigkeiten von damals bewahrheiten 🙈

Ach ja, der Auftrag für die 16 Mbit/s wurden mir nun per E-Mail bestätigt und ohne mich darauf am Telefon hinzuweisen, hat die Dame meine Vertragslaufzeit einfach frech auf 24 Monate geändert. Also obwohl ich "Flex" bestellt habe, würde ich nun den Standard-Laufzeitvertrag erhalten. Und natürlich kommen die E-Mails von noreply@telekom.de, so dass man dem nicht widersprechen kann und ich jetzt den Ärger damit habe.

Kann ich nicht bitte 1x einfach das bekommen, was ich bestellt habe. Man man man.

Also wäre top, wenn da mal ein "Spezialist" drüber schauen kann. Die Kundennummer habe ich per Telekom Hilft Kontaktformular zugesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich alle Ports belegt im VDSL DSLAM also wird Fallback ADSL angeboten.

Halt uns auf dem Laufenden was es war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Falls es sich um ein EFH handelt, ist es wahrscheinlich, dass nur 2 Doppeladern direkt zum KVz durchgeschaltet sind. Wenn nun eine aktiv und die andere als defekt markiert wurde, versucht das System die neue Leitung vermutlich über eine Ausgleichsschaltung zu realisieren. Darüber ist jedoch kein VDSL möglich. Warte mal ab, was das Th-Team rausfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und mgutt
mgutt schrieb:
Ich arbeite mittlerweile viel im Home-Office und brauche daher eine zweite Leitung.
Das ist kein zwingender Grund für einen zweiten Internet Anschluß.
Ich würde diese Anforderung nochmal überdenken.
 
Pete11 schrieb:
Das ist kein zwingender Grund
In meinem Fall schon. Aktuell nutze ich beruflich einen Gigacube. Zu viele eigene Dienste (Nextcloud, VPN, etc) und Familie saugen an dem VDSL'er. QoS habe ich schon alles durch. Die Diskussionen gebe ich mir einfach nicht (mehr).
 
mgutt schrieb:
Home-Office und brauche daher eine zweite Leitung […] QoS
Aus reiner Neugierde: Kannst Du das trotzdem ein wenig weiter ausführen?
a) Wenn Dein Router damit Probleme hat, mehreren Personen im Haushalt zuverlässig Internet zu geben, müssten wir uns den Router anschauen. So bieten einige FRITZ!Boxen optional Ingress-Shaping …
b) Wenn Du Deinen Arbeits-Computer kapseln willst, dann bieten viele Router ein sogenanntes Gast-WLAN. Wenn Du das noch nicht hast, müssten wir anschauen, was Du alles besitzt (Router aktuell, WLAN-Repeater), um Dir bei der Konfiguration zu helfen oder eine Kaufempfehlung auszusprechen.​
c) Wenn Du wirklich einen zweiten Internet-Zugang brauchst, manche Internet-Anbieter wie 1&1 erlauben die Mehrfach-Einwahl.​
mgutt schrieb:
Weil Hotties Provisions-basiert arbeiten, aber keine Strafen für falsche Arbeit bekommen, werden solche Verhaltensweisen vom Vorstand nicht nur toleriert sondern gefördert. Beschwerde-Post-Brief an den Vorstand parallel schicken. Wenn sich niemand beschwert, bleibt es ewig so. Aber manchmal lehnt das „System“ auch die kurzen Verträge ab. Alternativ gibt es noch den MagentaZuhause XS mit „nur“ 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit, danach monatlich. Aber ich würde einfach 1&1 über Drillisch nehmen …
 
Hallo @mgutt und in die Runde,

auch hier einmal eine kurze Rückmeldung.
Ich habe mir die Leitungsführung gemeinsam mit einem Kollegen angeschaut. Eine höhere Bandbreite ist durchaus möglich. Da dies vorher allerdings ein reiner Telefonanschluss war, hatte unser System keine korrekten Werte für eine VDSL-Buchung.
Plan jetzt: Wir warten die Bereitstellung ab und werden kann einen Tarifwechsel durchführen können.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hi Jonas, noch mal danke für das freundliche Telefonat. Nur als Zwischenstand: Der Techniker hat wie besprochen den 16er geschaltet und bei mir die Telefondose gesetzt. Der Sync steht. Er sagte noch was von theoretischen 125 MBIt/s. Gibt es die? Nehm ich 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben