Synchrone VDSL–Leitung?

SlaterTh90 schrieb:
Gibt es synchrone VDSL-Leitungen bei irgend einem Anbieter? Ich kann hier zwar 175Mbits Download bekommen, aber nur 35 hoch. 100/100 wäre mir lieber. Bei DSL war das ja anscheinend noch recht häufig möglich, aber bei VDSL habe ich keinen Anbieter gefunden.

Tatsächlich glaube ich mit meinem HybridTarif der Telekom und seinen hier tatsächlich ankommenden 70< MBit Upload (aus bis zu 80 auf dem Papier) zu 44,95€ pro Monat schon ziemlich das beste Preisleistungs-Verhältnis in Sachen Upload für Deutschland habe.

1567249502294.png

Ich vermute mal mehr Upload wird es noch im zweistelligen €urobereich auf den Monat in Deutschland aktuell nicht geben.

In meinem Fall ist der Upload auch nicht "Perlen vor die Säue" sondern tatsächlich aktiv in Nutzung da ich dank Fernzugriffigem-Plexserver nebst Streaming-Material bis UHD, Inkrementellen sowie Vollbackups mehrerer Systeme in die Cloud, der betankung von Youtubechannels sowie dem externen Zugriff aufs heimische Datengrab generell -mehr als einen- wirklichen Usecase für Uploadbandbreite habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hybrid ist jedenfalls die einfachste und günstigste Lösung. Verfügbar scheint es zu sein, die Frage ist nur wie viel am Ende der LTE-Part leisten kann. Kann man sowas irgendwie gut vorher testen? Die Hybrid-Sendemasten sind anscheinend nicht Teil des normalen D1-Funknetzes, also mit einer prepaid-Karte komme ich da nicht weit.

Unclephailure schrieb:
Ich vermute mal mehr Upload wird es noch im zweistelligen €urobereich auf den Monat in Deutschland aktuell nicht geben.
Ein lokaler Anbieter bietet hier in kürze für 50€ monatlich 1Gbit/s symmetrisch an - ohne irgendwelche "Haken" beim Preis. Nur der Netzzugang ist das Problem, den muss man außerhalb der Ausbau-Gebiete selber zahlen (wenn ich absehbar noch länger hier wohnen bleibe, werde ich das wohl machen). Also besser geht definitiv, nur nicht von den großen Beiden (Telekom und Vodafone).

SlaterTh90 schrieb:
Ein lokaler Anbieter bietet hier in kürze für 50€ monatlich 1Gbit/s symmetrisch an - ohne irgendwelche "Haken" beim Preis. Nur der Netzzugang ist das Problem, den muss man außerhalb der Ausbau-Gebiete selber zahlen (wenn ich absehbar noch länger hier wohnen bleibe, werde ich das wohl machen). Also besser geht definitiv, nur nicht von den großen Beiden (Telekom und Vodafone).

„In Kürze“ ist erst mal für den Moment„Nie“🤗
Ich meine damit das man natürlich über den Ist–Zustand spricht, zu dem ich immer noch an meine obige Behauptung glaube dass es vermutlich zum momentanen Zeitpunkt keine bessere Variante in Sachen Upload auch nur entfernt in dem Preisbereich gibt.

Davon ab würde mich ein Link zur entsprechenden Verlautbarung des Lokalprovider interessieren, da ich mich erst kürzlich im Auftrag mit der Neubeschaffung eines möglichst potenten ASL in einiger Entfernung beschäftigen musste und in diesem Rahmen festgestellt habe wie unglaublich erfinderisch ISPs mittlerweile mit versteckten Haken geworden sind.
So gibt es da mittlerweile abseits der radikalen Geschwindigkeitsdrosselungen ab xxxGB/Monat auch noch Themen wie „Schnuppergeschwindigkeit GBit.... Downgrade auf 16Mbit nach 3 Monaten bei 24 Monaten Laufzeit“ oder aber „24 Monate Laufzeit... 12 davon quasi für lau .. 12 weitere so überteuert das sie den Start aufwiegen“ und alle möglichen weiteren erfinderischen Klauseln.

Möglicherweise füttert der bisher ungenannte Provider aber auch einfach damit an, hat wirklich nichts drin stehen und kegelt die Leute dann selektiv mit „Missbräuchlicher Nutzung“ oder aber alternativ einem angepassten Preis in sofern sie etwas mehr Traffic über die Leitung schieben. Wäre dann natürlich auch sehr bitter nach Ausbau auf eigene Kosten.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch aber der Preis von 50€ für GBit–symmetrisch ohne Limit ist mir für Deutschland doch etwas sehr sehr weit vom Schlag ab.

Verschiedene mir bisher als wirklich geschaltete Lokalangebote bekannte sind beispielsweise 120€ für 500/200 Mbit, 200€ für 1000/500 (unter Ankündigung der Anhebung auf bald 1000/1000 bei gleichem Preis).
Das sind aber –zumindest mir bekannt– für Deutschland momentan auch schon die relativ günstigsten Varianten mit recht hohen Uploadbandbreiten die auch wirklich „live“ sind.

Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
Die Hybrid-Sendemasten sind anscheinend nicht Teil des normalen D1-Funknetzes, also mit einer prepaid-Karte komme ich da nicht weit.
Es gibt keine separaten "Hybrid-Sendemasten". Die Hybrid Tarife der Telekom verwenden das normale "D1"/Telekom-Mobilfunknetz.
Mit einer Telekom Prepaid Karte kommst du da rein.
Nur werden die Hybrid Tarife am niedrigsten priorisiert, es könnte also sein, dass du mit der Prepaid Karte bessere Ergebnisse als mit Hybrid bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure
Unclephailure schrieb:
Davon ab würde mich ein Link zur entsprechenden Verlautbarung des Lokalprovider interessieren,

https://www.lwlcom.com/privatkunden

Auf Twitter haben die jetzt angekündigt den Preis bald von 80€ auf 50€ zu senken. Geben tut es die aber schon länger. Für Deutschland sind das ganzschön krasse Preise, aber dafür ist die Verfügbarkeit nicht so gut.

brainDotExe schrieb:
Es gibt keine separaten "Hybrid-Sendemasten". Die Hybrid Tarife der Telekom verwenden das normale "D1"/Telekom-Mobilfunknetz.
Mit einer Telekom Prepaid Karte kommst du da rein.
Nur werden die Hybrid Tarife am niedrigsten priorisiert, es könnte also sein, dass du mit der Prepaid Karte bessere Ergebnisse als mit Hybrid bekommst.

Ok gut das muss ich dann mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure
Das sieht schon sehr gut aus. Wenn das dauerhaft auch bei hoher Nutzung gehalten wird, wäre das top.
Wenn sie mir hier selbst „nur“ 400Mbit Sync ohne Restriktionen zu sagen wir 100€ monatlich bieten würden, würde ich sofort zuschlagen.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist hier lediglich eine Variante mit 250Mbit (Supervectoring) etwas schneller im Download, hat dafür aber keine Ausfallredundanz, nur die halbe Uploadbandbreite und kostet on top monatlich noch 54,95€ statt meiner 44,95€. Daher keine Option.

Da in dieser Form hier schon längst für Neukunden nicht mehr buchbar, klammere ich mich so lange wie möglich an der Hybridlösung fest, zudem ich befürchte dass nach dem kürzlichen Supervectoringausbau hier erst mal auf Jahre Stillstand herrschen wird.

Auch die Redundanz ist nicht zu verachten, hat mir doch der LTE Part schon zwei DSL Störungen (die jüngste letztes Jahr eine Woche lang als eine Hauptleitung zerbaggert wurde) komplett gebrückt.

Aber wie schon gesagt wurde steht und fällt die Qualität des eigenen Hybriderlebnis extrem mit dem eigenen Standort.
Ich habe dabei hier die äußerst glückliche Situation einer Kombination aus erhöhter Hanglage + LTE-Dachantenne mit direktem Blick auf gleich 3 1800er-LTE Sendemasten in Entfernungen von 500Metern bis ~2KM zu haben, welche auch noch alle im VDSL-Vollausbaugebiet stehen und somit quasi kaum Last erfahren.
Zudem hat die Telekom damals hier trotzdem nur ein sehr schmales Zeitfenster der möglichen Hybridbuchung offen gehabt.
Alles zusammen genommen hat zur Folge dass -trotz der von brainDotExe richtigerweise erwähnten niedrigsten Priorisierung der Hybridanschlüsse an den Masten- hier am Standort immer die volle LTE-Bandbreite anliegt.
Ich sage immer spaßig aber liebevoll "meine eigene LTE-Zelle" ;)

Ich bin nun sogar schon am überlegen ob ich dahingehend weiter optimiere mir testweise mal -vorerst auf Mietbasis- den neuen Speedport Hybrid Pro zu holen und versuche ihn (..obwohl er eigentlich nicht dafür vorgesehen ist...) meiner externen Antenne "anzubasteln" um zu schauen was tatsächlich vielleicht noch drin wäre.

Denn einigem recherchieren nach hänge ich hier gerade vermutlich eher bereits im Grenzbereich des alten SPH und habe möglicherweise sogar noch etwas Luft nach oben auf Anschlusseite.

@ Slater : Für deinen Fall würde ich im Bezug auf Hybrid am ehesten googlen ob du Erfahrungsberichte für dein Gebiet mit dem Produkt findest.
Alternativ einfach mal durch die umliegenden Straßen fahren und schauen ob du eine der -meist recht klar als solche erkennbaren- LTE-Außenantennen findest. In dem Fall ist die Chance recht hoch dort vielleicht einen Hybridnutzer mal zu Erfahrungswerten interviewen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist VDSL, Supervecotring + 1Gbit Kabel von Vodafone (bei vielen Wohnungen) umfassend ausgebaut. Hybrid wird nicht vermarktet und ist auf der Website auch nicht auswählbar - aber wenn man direkt über das Paket gibt kann man es schon noch buchen (zumindest sagt mir die Website es ist verfügbar). Außenantennen habe ich noch keine gesehen, ich vermute mit Hybrid wäre ich fast allein. Ich muss mir mal ne Prepaid Karte holen und dann testen wie der Speed ist. Es wird immerhin noch so einige normale Handynutzer geben.

Zurück
Oben