Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab ich alles schon durch. Vodafone kann da angeblich nicht wieder ran, auch als kompletter Neuanschluss gehts nicht. VDSL bis 175Mbit und LTE sind die einzigen Optionen im Moment.
Für Dich macht das keinen Unterschied, aber für mich liest sich das Du schreibst wie LCD-Bildschirm oder "weißer Schimmel" oder "toter Zombie". Das tut in den Augen weh.
Je nachdem wohin er das Backup schiebt hat er den ja sowieso schon.
Ansonsten bei Hetzner für 2,96€ pro Monat ne Cloud Instanz buchen.
SlaterTh90 schrieb:
Es scheitert wohl schon an der zweiten Leitung. Oder können mehrere auf eine Dose geschaltet werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Telefonkabel nur zwei Drähte hatte.
Pro Dose geht meist nur ein Anschluss, allerdings haben Telefonkabel in der Regel zwei Doppeladern, also 4 Drähte. Damit könnte man eine zweite Dose direkt neben die erste setzen.
Pro Dose geht meist nur ein Anschluss, allerdings haben Telefonkabel in der Regel zwei Doppeladern, also 4 Drähte. Damit könnte man eine zweite Dose direkt neben die erste setzen.
Dann müsste ich wahrscheinlich einfach eine Leitung bei einem anderen Anbieter beantragen? Das wäre dann wohl die beste Lösung, allerdings würde ich noch warten bis der aktuelle Vertrag ausläuft.
Bei einem anderen oder beim selben Anbieter, das macht keinen Unterschied.
Du müsstest sie dann aber noch bündeln.
Das ist nicht so trivial wie es sich anhört.
Ich habe es zwar noch nie gemacht, würde es aber vermutlich folgendermaßen angehen:
vServer bei Hetzner für 2,96€ im Monat, dort RouterOS (40€ Lizenz) installieren
An beide DSL Anschlüsse jeweils ein Modem (z.B. Vigor 165)
Beide Modems an einen MikroTik hEx (oder MikroTik Modell der Wahl)
2 EoIP Tunnel von dem hEx jeweils über die 2 PPPoE Einwahlen zum vServer aufbauen
Bonding Interface über die beiden EoIP Tunnel erstellen und als "Balance" konfigurieren
Da bist du einmalig mit ein paar 100€ dabei, aber dafür monatlich relativ günstig.
Allerdings ist das nicht einfach, man benötigt schon fortgeschrittene Netzwerkkenntnisse. Ich würde es so niemandem empfehlen, der noch nie mit den genannten Techniken gearbeitet hat.
Edit:
Es kann wegen unterschiedlicher Laufzeiten dabei immer zu Problemen mit TCP kommen...
Vielleicht würde ich sogar nur mit load balancing hinkommen. OpenVPN kann doch mehrere Streams öffnen, oder verwechsle ich da was? Also mit OpenVPN zu Hetzner, und von da aus ins Internet. Damit sollte dann die Leistung effektiv gebündelt sein. Noch besser wäre Wireguard, aber ich weiß nicht genau wie das im Hintergrund funktioniert. Ich will sowieso noch eine Pfsense Firewall installieren, damit lässt sich load balancing recht einfach einrichten.
Da bin ich raus. Mit openVPN habe ich in der Richtung noch keine Erfahrung. Wireguard ebenfalls.
Bis jetzt nur mit EoIP ähnliche Konstrukte gebastelt.
Beim reinen Load Balancing, was vermutlich die pfsense macht, hast du aber das Problem, dass die eine TCP Verbindung immer nur über einen Anschluss laufen lässt.
Es dauert noch ein paar Monate bis ich den aktuellen Vertrag los bin, ich werd’s dann mal ausprobieren - falls das mit der zweiten Leitung überhaupt klappt. Sehr viele Anwendungen können sowieso schon zwei Verbindungen auch ohne Bonding nutzen, worst case wäre also immer noch schnelleres Internet.
Nur weil auf Sat umgestellt wurde sollte doch meines Wissens nach doch noch der Hausanschluss bereit stehen?
Es braucht 2 Adernpaare wenn man 2 Leitungen mit der gleichen Anschlusstechnik möchte.
Wie der Aufbau in Deutschland ist weis ich nicht, jedoch hat in Italien ein Mehrfamilienhaus einen eigenen Verteilerkasten in welchem das KAbelbündel vom Straßenverteiler aufgesetzt wird und von dort gehen halt je 1 Adernpaar in jede Wohnung.
!!Normalerweise!! sind einige Kabel mehr in diesem Kabelbündel, also reicht es ein neues vom Hausverteiler in die entsprechende Wohnung zu ziehen und kann somit einen weiteren Anschluss buchen.
Diese voraussetzungen muss aber ein Telekom Techniker prüfen und die zweite Dose musst du dir selber bezahlen
Ich hab mit dem Kabel-Monopolisten gesprochen. Die wollen nicht. Ich glaube es gab früher mal Stress mit der alten Hausverwaltung, die genaue Historie kenne ich aber auch nicht. Mir konnte auch keiner an der Hotline sagen warum genau es nicht mehr geht. Einer erwähnte nur mal, dass das Haus im System als gesperrt hinterlegt ist - aber nicht warum.
Es besteht Vertragsfreiheit. Ein Unternehmen ist nicht gezwungen mit dir einen Vertrag einzugehen und kann dies ohne Nennung von Gründen verweigern.
Einzig die Telekom ist verpflichtet dir auf Anfrage einen reinen Telefonanschluss bereitzustellen.
Vor allem ist das hier beschriebene Problem ja kein Problem.
Backup macht er immer im Idle nebenbei, und das Problem vpn ins Heimnetzwerk, da limitiert am Ende nicht der Upload sondern einfach der mobile download :x .
Zellen gerade in Städten sind gerne nicht mal in der Lage dir die 30mbit zu liefern. (Mag sich zukünftig mit 5G ändern)
Wenn man das Haus nicht gekauft hat in dem man wohnt, umziehen ist eine Option.
Verfügbarer Internetanschluss und Handy Netze waren bei mir Auswahlkriterium für den Hauskauf. (Wobei mir die 250mbit down und 40 up von VDSL völlig reichen und Telekom / Vodafone erreicht man hier mit 4G+ traumhaft werte )
Naja ich bin sehr oft (also so gut wie täglich) dort unterwegs wo WLAN mit mindestens 200Mbit/s verfügbar ist. Und selbst mobil (D2) schaffe ich oft mehr das zwei oder dreifache (dafür zuhause nur 16Mbit...). 30Mbit ist halt echt wenig. Abgesehen davon gehts mir auch nicht um das, was minimal reicht. Ich könnte bestimmt irgendwie mit 16k ADSL auskommen, macht aber noch weniger Spaß.
Wenn ich irgendwann mal umziehe wird FTTH ganz sicher ein Kaufkriterium sein, außerhalb der Städte ist das ja auch nicht so ein großes Problem. Dort wo ich jetzt Wohne gibt es quasi keine FTTH Anschlüsse, der Ausbau wird wohl erst in ein, zwei Jahren starten - und wahrscheinlich auch Jahre dauern. Wenn ich Vectoring und Kabel irgendwie vermeiden kann, tue ich das.
Ich hab jetzt mal in die Dose geschaut, eine zweite Leitung sollte damit technisch jedenfalls möglich sein, richtig? An den Verteiler im Keller kann ich nicht ran, aber die Kabel sollten ja dort rauskommen.