News VDSL-Netz vor der Öffnung?

@ 40 klingt plausibel!

Ich find es auch eine Schweinerei, dass die Telekom quasi als Vorreiter diese Technik verbreitet und in sie investiert und dann den Kuchen teilen soll, ohne etwas dafür zu bekommen. Dann wird in den Medien wieder über Mitarbeiterkürzungen gemeckert und jeder fragt sich wieso. Nunja Börsianern tut diese Nachricht sicherlich alles andere als gut...

Das stimmt @42.

Ich vervollständige die liste mal.
Der Staat garantiert Flächendeckende, angemessene und ausreichende TK-Dienstleistungen :)

@Thema

Ich finde es richtig, dass die Telekom ihre Leitungen öffnen muss.
Das fördert nur den Wettbewerb, dies führt zu niedrigeren Preisen --> Vorteil für den Kunden.

Achja, Arcor zum Beispiel hat eigene Leitungen verlegt und somit investiert.
Die Leitungen von Arcor liegen zum größten Teil in stilgelegten Schächten der Deutschen Bahn.
Ist sicherlich billiger als selber Röhren zu verlegen, aber hätte die Telekom ja auch machen können :)

Aber wo hat Arcor die Leitungen denn verlegt?
Auch nur in Städten, wo es das große Geld zu verdienen gibt. Die haben auch nicht zum flächendeckenden DSL-Ausbau beigetragen.

Wallenstein schrieb:
Sollen die Konkurrenz halt ihre Glasfasern durch die T-Com Röhren schieben - aber sich dann auch an den Kosten für's Verlegen der Rohre beteiligen.
Wieso beteiligen? Sie sollen es komplett bezahlen! Da hat die DTAG doch kein Interesse dran.

Tronx schrieb:
Tjell@Gut dann fangen wir nochmal an.
-Der Staat "schenkt" der Telekom die komplette Telekommunikation.

In deiner fragwürdigen Stammtisch-These übersiehst du, dass bei der Privatisierung der Staat Geld von den neuen Aktionären bekommen hat (für den Teil, den er verkauft hat. Er selbst ist immer noch größter Aktionär). Außerdem sitzt die Telekom noch auf einem hohen Schuldenberg, weil ein Großteil ihrer Infrastruktur durch Kredite finanziert wurde, die auch heute noch auf ihr lasten.

44@ Ja und? Was können wir als Verbraucher dafür? ist das etwa ein Grund andere Anbieter am Wettbewerb auszuschließen? Meinste etwa das war der Telekom nie bewust das sie schulden übernehmen wird?
Bei 70 Mrd. € Umsatz werden sie das schon packen.

soso Stammtisch-These, nettes Wort, scheinst dich damit ja gut auszukennen.

Tja, DB und Telekom sind und bleiben doch monopol. Naja, können froh sein des es diese dennoch gibt...
Braucht es wohl jede Menge ehrgeiz diesen Konkurrenz zu machen

Straputsky schrieb:
... HDTV könnte übrigens so ein Produkt sein. ...
Noch einmal: 1080p auf einer HD-DVD braucht nur 10 Mb/s - es ist absolut unnötig ein Jahr nach der Markteinführung von H.264-Video-Decoder-Chips (mit denen das dann auch auf Set-Top-Boxen auf einem Pentium 200 geht) HDIPTV in MPEG2 zu vertreiben.

ADSL 2.0 geht bis zu 20 Mb/s, da ist neben 10 Mb/s für die HD-Filme noch genügend Platz zum Surfen und in Japan wird bereits ADSL mit bis zu 50 Mb/s angewendet.

TchiboMann schrieb:
... ich hab immo NUR probleme mit Hansenet und meinem localen anbieter, statt 6mbit nur 60kbps bis max. 3Mbit (was nichtmal die meiste zeit ist...)...
Im Gegensatz zu VDSL ist bei ADSL die geschaltete Maximalbandbreite auch die tatsächliche Bandbreite. gegen Engpässe im internet kann allerdings kein Provider viel ausrichten. Deswegen gibt es Streamsplitting, das wichtigste Downloadmanagerfature überhaupt. Bei VDSL kannst du dich allerdings wieder darauf einstellen, weniger Bandbreite zu haben, als eigentlich geschaltet ist - wie das bei Modem mal war.

__

Und nochmal: Leute, die Bundesnetzagentur verhindert keine Gewinne, die Netzgebühren sind immer mit Spielraum für Gerwinne berechnet, nur kann die Bundesnetzagentur eben nicht einfach die Gewinne für das Netz erhöhen, damit die T-Com damit ihr Mismanagement in anderen Bereischen finanzieren kann - denn für das Mismanagement in manchen bereichen können wior nichts und wir wollen einen Markt, damit solches Mismanagement eben nicht zu Lasten der Kunden subventioniert wird.

Und welches Bauamt eine Doppeltverlegeung von Glasfaserkabeln, nur damit jeder Provider-Konkurrent seine eigenen Kabel hat, genehmigen würde, möchte ich auch mal wissen. Das ist vom Bauamt auch durchaus gut so, ein Kabel nur einmal zu erlauben, weil doppelte Kabelverlegung auch die Reparaturhäufigkeit erhöht und bei Reparaturen an Versorgungskabeln welcher Art auch immer werden Straßen einseitig gesperrt.

Also das ist unverschämt , ich sehe es so das die Telekom erstmal ihre kosten wieder reinholen muss und es so lange eben nicht geöffnet wird.!

Die T-Com bekommt ja nur ein Appel und ein Ei für die Vermietung an die Konkurrenz!

Das sieht man ja an den Preisen von Arcor usw, die mieten die Leitungen von der T-Com und können sie billigerden Endkunden anbieten.

pfffffff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Chrisi@Nö, Arcor hat eigene Leitungen, lediglich die Schaltung wird von der T-Com durchgeführt. Und über die letzte Meile brauchen wir nun wirklich nicht reden oder? Aber lies mal Post über dir, eigentlich steht da das meiste schon.

Mountwalker@ Meine Rede, genau das habe ich schon viele Postings davor geschrieben. Aber hier scheinen halt viele Pro Telekom zu sein, anders kann ich mir deren Anti-Wettbewerb-Haltung nicht erklären.

Bitte...bitte...bitte Computerbase...

...keine Kommentarfunktion mehr bei Meldungen, in denen es um Wettbewerbsrecht geht (MS, DTAG, ...). Es ist immer extrem schlimm, was man immer so lesen muss.

Einige wissen zwar wovon sie reden und die Mods räumen auch ordentlich auf...aber viele haben in der Schule definitiv nicht aufgepasst - bei so schlechtem Wissen über Wettbewerbspolitik wundert mich in diesem Land gar nichts mehr...

@51
Die Menschen in diesem Land werden auch nicht schlauer... jaja *g*

Ich hab schon fast gar keine Meinung mehr, so verwirrt war ich nach dem Lesen der ganzen Threads *gg*
Bei diesem Thema muss man ( oder kann man ) soviele Aspeckte da reinbringen, dass man nur noch mit den Ohren schlackern kann.

Meine Meinung ist, wer soviel Geld investiert, soll das Netz erstmal alleine nutzen dürfen. Am liebsten wäre mir aber eine Co-Produktion, also ein gemeinsamer Ausbau der Netze und dann brav geteilt *g* Ein Wunschtraum ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-D

Wieso kommt eigentlich bei jeder Meldung zum Thema DSL so ein Mist a la "Ich wohn auf dem Land und bekomm kein DSL 6000, Scheiß Telekom" raus ?
Mietet oder besser kauft euch mal in München, Düsseldorf, Frankfurt oder so ein Haus mit > 150m² Wohnfläche und 500m² Garten drumrum, dann werdet Ihr sehen dass es nicht nur Vorteile gibt wenn man in der Stadt lebt. Auf dem Land ist sowas auch nicht-Millionären möglich.

btw, ich wohne eher ländlich (Bauernhof am Stadtrand und trotzdem DSL ;)), aber das rumgeheule hier immer finde ich lächerlich.
Je besser man wohnt -> je weniger Einwohner/Fläche -> je unrentabler ist DSL halt.

@topic:
Ich finde es gut, dass die Konkurrenz die Rohre nutzen darf, das ist imo noch besser als wenn die die Technik der DTAG nutzen dürfen/müssen.
Evtl. würde es sogar Sinn machen, dass man die Telekom zwangs-splittet in einen Betreiber der Infrastruktur (Rohrsysteme, Kupferleiter zum Endverbraucher) der staatlich kontolliert wird und eine Telekom ohne Beteiligung vom Staat die den Rest macht und den Teil der ersten Gesellschaft wied jeder andere Betreiber (Arcor usw) anmietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird VDSL gerne als "Innovation" seitens der DTAG dargestellt.
Das ist Blödsinn: Bei VDSL handelt es sich lediglich um einen Standard,
die Technik/Hardware dafür liefern Unternehmen wie Versatel oder für
die T-Com eben Infineon.

TFF scheint ja sehr objektiv gegenüber seinem Arbeitgeber zu sein...

Es ist sicherlich richtig, das die Telekom nicht der Erfinder des VDSL Standards ist, allerdings denk ich, sollte ihr auch der gesamte Zugriff auf das eigens aufgebaute Trägernetz erhalten bleiben. Wenn es auch endlich mal zu einem Ausbau in anderen Regionen als in großen Ballungszentren kommt kann es ja nur positiv für die Telekom sein. Leider sieht die Realtität ja etwas anders aus.

Warum sollte die T-Com denn bitte defizitäre Standorte anschließen, nur weil sie Netzmonopol hätte? Auch ein Monopol würde nichts daran ändern, dass die T-Com Aktiengesellschaft und nicht Wohlfahrtsverein ist.

Zurück
Oben