Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich den Telefon-Support meines Internetproviders (o2) schon konsultiert habe, dieser mir einen Telekom-Techniker nach Hause geschickt hat und beide keinen Fehler finden konnten, möchte ich mich an euch wenden.
Geschaltet ist eine VDSL-Leitung über einen Telekom-Anschluss, bis Ende Oktober lief diese Leitung auch wunderbar - synchronisiert wurde bis dahin mit etwa 80Mb/s Download bzw. 25Mb/s Upload. Mein VDSL-Modem ist der D-Link DSL-3782 mit aktuellster Firmware (1.03) - ein eher wenig verbreitetes Fabrikat.
Zum Problem:
Seit 31.10. lässt sich kaum noch eine länger andauernde DSL-Synchronisierung herstellen - meistens garnicht, manchmal wenige Sekunden und noch seltener für eine Minuten bis Stunden. Nachdem ich einige Tage dadurch vom Internet abgeschnitten war, fand ich etwas versteckt die Option meines DSL-Modem "G-Vector" zu deaktivieren - dadurch wird Vectoring deaktiviert. Und siehe da, durch das Deaktivieren des Vectoring seitens meines Modems lässt sich wieder zuverlässig eine DSL-Synchro herstellen - allerdings mit deutlich reduzierter Datenrate - mit etwa 20Mb/s Download und 2Mb/s Upload.
Da ich deutlich höhere Datenübertragungsraten bezahle, ist das jedoch kein hinnehmbarer Dauerzustand. Daher die Fragen an euch: Welche Ursache könnte diesen Problem haben? Ein defekter DSLAM? Ich stecke leider nicht so tief im Thema DSL-Netzwerktechnik. Welche Stichworte könnte ich bei einem erneuten Anruf bei meinen Provider loslassen um der Lösung des Problems näherzukommen?
Das DSL-Modem habe ich bereits an einem anderen DSL-Anschluss der Telekom ausprobiert - hier klappte die Synchronisation problemlos. Anbei noch ein Screenshot des Modem-UI - während die Verbindung steht - da hatte ich mal kurzen Moment Glück
nachdem ich den Telefon-Support meines Internetproviders (o2) schon konsultiert habe, dieser mir einen Telekom-Techniker nach Hause geschickt hat und beide keinen Fehler finden konnten, möchte ich mich an euch wenden.
Geschaltet ist eine VDSL-Leitung über einen Telekom-Anschluss, bis Ende Oktober lief diese Leitung auch wunderbar - synchronisiert wurde bis dahin mit etwa 80Mb/s Download bzw. 25Mb/s Upload. Mein VDSL-Modem ist der D-Link DSL-3782 mit aktuellster Firmware (1.03) - ein eher wenig verbreitetes Fabrikat.
Zum Problem:
Seit 31.10. lässt sich kaum noch eine länger andauernde DSL-Synchronisierung herstellen - meistens garnicht, manchmal wenige Sekunden und noch seltener für eine Minuten bis Stunden. Nachdem ich einige Tage dadurch vom Internet abgeschnitten war, fand ich etwas versteckt die Option meines DSL-Modem "G-Vector" zu deaktivieren - dadurch wird Vectoring deaktiviert. Und siehe da, durch das Deaktivieren des Vectoring seitens meines Modems lässt sich wieder zuverlässig eine DSL-Synchro herstellen - allerdings mit deutlich reduzierter Datenrate - mit etwa 20Mb/s Download und 2Mb/s Upload.
Da ich deutlich höhere Datenübertragungsraten bezahle, ist das jedoch kein hinnehmbarer Dauerzustand. Daher die Fragen an euch: Welche Ursache könnte diesen Problem haben? Ein defekter DSLAM? Ich stecke leider nicht so tief im Thema DSL-Netzwerktechnik. Welche Stichworte könnte ich bei einem erneuten Anruf bei meinen Provider loslassen um der Lösung des Problems näherzukommen?
Das DSL-Modem habe ich bereits an einem anderen DSL-Anschluss der Telekom ausprobiert - hier klappte die Synchronisation problemlos. Anbei noch ein Screenshot des Modem-UI - während die Verbindung steht - da hatte ich mal kurzen Moment Glück