Etwas spät:
@Kohl7 sieht doch gut aus. Klappt was nicht?
Ich würde noch über die Web-Oberfläche → Menü → (Verwaltung) System → Komponenten-Optionen →
IPv6 installieren. Das danach in den PPPoE-Einstellungen und Erweitert aktivieren.
bender_ schrieb:
Kann es mit WAN VLAN Tags an WAN und/oder DSL Schnittstelle umgehen?
Du meinst das VLAN-Tagging nötig zum Beispiel im Netz der Telekom Deutschland?
Wenn es nicht schon ein externes DSL-Modem (oder ein
zwischengeschalteter Switch) macht, kann das auch KeeneticOS übernehmen, ja.
bender_ schrieb:
Kann [Keenetic] DS-Lite nach
RFC 6333?
Du meinst DS-Lite für jene bei
NetCologne; aber auch
1&1 Neu-Anschlüssen, die sich noch nicht auf Dual-Stack ohne Lite haben
umstellen lassen? Habe so einen Anschluss nicht, aber sehe auch
keine Option für AFTR (aktuell KeeneticOS
3.7.4 bzw.
3.8 Alpha 8). Allerdings könne man sich seit drei Wochen angeblich für eine solche Firmware-Variante
melden …
Bob.Dig schrieb:
Ja, der Verlag Heise hatte zu KeeneticOS Anfang Dezember einen 1½-seitigen Test-Artikel:
c’t bzw.
Heise+ (
@h00bi sei
Dank). CLP-Tutorials hat seit Anfang April ein
Test-Video dazu (
@Nizakh sei
Dank).
Bob.Dig schrieb:
Die Firma selbst ist wohl eine Zyxel-Ausgründung.
Leider ist mir die Eigentümer-Struktur äußerst unklar. Keenetic selbst äußerst sich zwar
hier und
dort. Aber warum man in der Datenschutz-Vereinbarung einmal Taiwan angibt (241新北市三重區成功路50巷36號11樓), dann aber einen Briefkasten in Hongkong aufmacht (#1202, 180 Electric Road, North Point). Und überall steht nur der Importeur aus Hanau (Kurt‑Blaum‑Platz 8).
Spannender scheint deren Programmier-Werkstatt
NDM Systems zu sein. Geht man davon aus dann auf LinkedIn und listest der Mitarbeiter: Russen, Weißrussen, Ukrainer, … lieber wäre mir, KeeneticOS würde generell nicht soviel quatschen bzw. herum telefonieren. Mal sehen, wie ich das alles aus bekomme. Nachtrag: siehe zwei Posts weiter.
Bob.Dig schrieb:
Scheint ein Fork von OpenWRT zu sein.
Ganz habe ich das auch noch nicht verstanden. Nachtrag: Um Firmwares selbst zu bauen, existiert ein
Projekt auf GitHub …
Aber im Gegensatz zu
GL.iNet bekommt man auf Knopf-Druck kein
LuCI. Über SSH existiert auch kein
uci. Man kann zwar auf
einigen Modellen einen Package-Manager installieren, aber man bekommt nicht direkt OpenWrt sondern
diese beiden Listen: OPKG Entware. Bisher kannte ich das noch nicht.
Bob.Dig schrieb:
Selber aber noch nicht in der Hand gehabt.
Wovor ich meinen Hut ziehen muss, ist die exzellente deutsche Übersetzung in der Web-Oberfläche und die aktuelle, ausführliche und trotzdem prägnante englische Dokumentation. Auch der Schnell-Start-Assistent führte mich sauber durch alle Schritte, auch wenn man hinterher noch Essentielles doch manuell nachjustieren muss (Land für WLAN einstellen, IPv6 installieren, …).
Bob.Dig schrieb:
[Keenetic] kann halt keine Telefonie.
Seit Ende Februar ist für
22 € ein USB-Adapter erhältlich, um zwei Telefone anlog anschließen zu können:
Keenetic Linear. So könnte man auch seine analoge DECT-Basis weiter nutzen.
- Telekom MagentaZuhause
klappt, aber nicht verschlüsselt, wie es eine FRITZ!Box seit vorletztem Jahr mit FRITZ!OS 7.2x erlaubt.
- 1&1
klappt, aber die Erreichbarkeit war nur zu 50 % gegeben, als ich meinen Keenetic hinter einem anderen Router nutzte. Das kann eine Gigaset GO-Box 100 gebraucht in eBay für knapp 15 € (noch) besser.
Auch musste ich die „Dial Rules“ wild anpassen, dass ich überhaupt irgendeine Rufnummer mit Null am Anfang wählen zu dürfen. Das kläre ich aktuell mit dem Hersteller-Support … entweder wilder Software-Bug oder arges Missverständnis auf meiner Seite. Daher mein Fazit aktuell: Hinter einem Keenetic für die Telefonie lieber (noch) eine einfache FRITZ!Box im Modus
IP-Client setzen, z. B. eine
FRITZ!Box 7430 aus eBay. Oder falls ausschließlich Gigaset DECT-Mobilteile vorhanden sind, dann gleich eine GO-Box 100 nehmen.