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Modem alternative zur Fritz7490
- Ersteller Deleeh
- Erstellt am
Nein das Entertainment habe ich nicht gebucht,bzw müsste man zusätzlich buchen zum Mehrpreis.Fand ich dann wucher.Ausserdem habe ich ne Satschüssel an der Hausfasade.
Aber ich glaube das müsste das Magenta L sein mit der 100 k Leitung Mitte Dezember haben sie es freigeschaltet für 5 € mehr im Monat.Vorher hatte ich die 50 k Leitung.
Gefühlt hatte ich mit der 50 k Leitung weniger Probleme.
Mit der Fritzbox sind nur die Wlan Sachen angemeldet Handys Tablets.
Pc Tv und Playstation sind via Lan am Netgear angeschlossen.
Habe auch schon das Wlan abgeschaltet hat nichts gebracht.
Aber ich glaube das müsste das Magenta L sein mit der 100 k Leitung Mitte Dezember haben sie es freigeschaltet für 5 € mehr im Monat.Vorher hatte ich die 50 k Leitung.
Gefühlt hatte ich mit der 50 k Leitung weniger Probleme.
Mit der Fritzbox sind nur die Wlan Sachen angemeldet Handys Tablets.
Pc Tv und Playstation sind via Lan am Netgear angeschlossen.
Habe auch schon das Wlan abgeschaltet hat nichts gebracht.
Zu deiner ursprünglichen Frage:
Du brauchst kein Telefonsupport am Modem (Ethernet-DSL-Bridge) da die Internetverbindung immer im 1. Router aufgebaut wird
und dein Modem gar nicht mit dem Internet verbunden ist.
Das Telefon muss den hinter den Router, wenn es ein IP-Telefon ist direkt anschliessen oder du brauchst eine ATA bsw die Fritzbox liese sich auch als ATA umfunktionieren.
Wenn es wirklich am Modem der Fritzbox generell liegen sollte,
solltest du wissen das folgende Modems den gleichen Chipsatz (Lantiq VR9 bsw VRX200) wie deine FB7490 haben:
folgende Modems haben den Chipsatz Lantiq VRX518. Dieser ist auch in den FritzBoxen 7530 und 7590 verbaut:
Ich schliesse mich aber der Mehrheitsmeinung an das du besser die Ursache finden solltest,
bevor du dir ein teures Modem kaufst, und dies eventuell nix bring.
Ich finde das Spektrum sieht gar nicht so gut aus, ich meine die delle im unteren Bereich.
Theoretisch ist es Aufgabe des Providers dass die zugesagte Leistung störungsfrei bei dir ankommt und eventuell könntest du dich hier mal Beschweren.
Du solltest aber mal folgendes probieren um eventuelle Störeinflüsse auszuschliessen:
Es könnte auch sein das deine Leitung einfach überbucht ist bzw der Provider die Daten nicht in der gebuchten Geschwindigkeit weiterleitet
dann hilft natürlich nur beim Provider Beschweren.
Deine FB-7490 könnte auch einfach ein defekt haben gibt es jemanden bei dem du dir ein VDSL-Modem-Router mal ausleihen könntest ?
Du brauchst kein Telefonsupport am Modem (Ethernet-DSL-Bridge) da die Internetverbindung immer im 1. Router aufgebaut wird
und dein Modem gar nicht mit dem Internet verbunden ist.
Das Telefon muss den hinter den Router, wenn es ein IP-Telefon ist direkt anschliessen oder du brauchst eine ATA bsw die Fritzbox liese sich auch als ATA umfunktionieren.
Wenn es wirklich am Modem der Fritzbox generell liegen sollte,
solltest du wissen das folgende Modems den gleichen Chipsatz (Lantiq VR9 bsw VRX200) wie deine FB7490 haben:
- Draytek Vigor 130
- ALLNET ALL-BM100VDSL2V
folgende Modems haben den Chipsatz Lantiq VRX518. Dieser ist auch in den FritzBoxen 7530 und 7590 verbaut:
- Draytek Vigor 165
- ALLNET ALL-BM200VDSL2V
Ich schliesse mich aber der Mehrheitsmeinung an das du besser die Ursache finden solltest,
bevor du dir ein teures Modem kaufst, und dies eventuell nix bring.
Ich finde das Spektrum sieht gar nicht so gut aus, ich meine die delle im unteren Bereich.
Theoretisch ist es Aufgabe des Providers dass die zugesagte Leistung störungsfrei bei dir ankommt und eventuell könntest du dich hier mal Beschweren.
Du solltest aber mal folgendes probieren um eventuelle Störeinflüsse auszuschliessen:
- Netzteil tauschen
- Sämtliche Netzteile (bis auf das der FB) im Haus aus der Steckdose ziehen und dann testen.
- gibt es eventuell eine Sonstige Störquelle Powerlein oder ein Funkamateur in deiner Umgebung ?
Es könnte auch sein das deine Leitung einfach überbucht ist bzw der Provider die Daten nicht in der gebuchten Geschwindigkeit weiterleitet
dann hilft natürlich nur beim Provider Beschweren.
Deine FB-7490 könnte auch einfach ein defekt haben gibt es jemanden bei dem du dir ein VDSL-Modem-Router mal ausleihen könntest ?
Boar das war mal eine Ansage von dir die mir weiter hilft,Vielen Dank.
Je mehr ich zurück gehe meine ich fing das ganze im Dezember an als Telekom die Leitung auf 100 k freigeschaltet hat.
Zudem ist sind im Haus neue Mieter eingezogen die ebenfalls ne Fritzbox haben.
Ob da eventuell ein Konflikt da sein könnte deswegen würde ich gefühlt sagen ja.
Ich habe sonst auch keine Powerlein Produkte im Betrieb noch im Besitz.
Das Nezteil habe ich noch nicht getauscht von der Fritzbox.
Das hätte ich als nächstes probiert.Da im Dezember auch mal der Strom kurz weg kann es schon sein das es was abbekommen hat,eventuell die Fritzbox auch.
Ich versuche auch wirklich das ganze einzugrenzen.Aber selbst Avm hat im Januar vorm Factoryreset reset alle Daten erhalten und nichts sehen können komischerweise.
Kann ich den ein Void telefon anschliessen an den Netgear Xr 500?
Das hier hatte ich mir mal ausgesucht.gigaset c430a go
Aber am Xr500 finde ich nichts das man was einstellen könnte an der Oberfläche zwecks Telefon.
Aber ich schau wirklich mal nach der Ursache vorher.Nochmal vielen lieben Dank.
Je mehr ich zurück gehe meine ich fing das ganze im Dezember an als Telekom die Leitung auf 100 k freigeschaltet hat.
Zudem ist sind im Haus neue Mieter eingezogen die ebenfalls ne Fritzbox haben.
Ob da eventuell ein Konflikt da sein könnte deswegen würde ich gefühlt sagen ja.
Ich habe sonst auch keine Powerlein Produkte im Betrieb noch im Besitz.
Das Nezteil habe ich noch nicht getauscht von der Fritzbox.
Das hätte ich als nächstes probiert.Da im Dezember auch mal der Strom kurz weg kann es schon sein das es was abbekommen hat,eventuell die Fritzbox auch.
Ich versuche auch wirklich das ganze einzugrenzen.Aber selbst Avm hat im Januar vorm Factoryreset reset alle Daten erhalten und nichts sehen können komischerweise.
Kann ich den ein Void telefon anschliessen an den Netgear Xr 500?
Das hier hatte ich mir mal ausgesucht.gigaset c430a go
Aber am Xr500 finde ich nichts das man was einstellen könnte an der Oberfläche zwecks Telefon.
Aber ich schau wirklich mal nach der Ursache vorher.Nochmal vielen lieben Dank.
Deleeh schrieb:Zudem ist sind im Haus neue Mieter eingezogen die ebenfalls ne Fritzbox haben.
Ob da eventuell ein Konflikt da sein könnte deswegen würde ich gefühlt sagen ja.
nein
hast ja kein kabel internet
Ist damit ein einfacher Neustart gemeint oder richtig resetbutton und löschen der ganzen Konfiguration ?Die Probleme lassen sich kurzfristig mit einem Factoryreset beheben.
Kannst du mal hier: https://www.dslreports.com/speedtest
ein Speedtest machen und das Ergebniss posten.
Reine Theory aber ich vermute eine Kombination aus Bufferbload: https://en.wikipedia.org/wiki/Bufferbloat
Und einer DSL Leitung die nicht für 100Mbit/s geeignet ist.
Die Werte die du uns gepostet hast waren die so als die Leitung eher gut oder eher schlecht war (also wie lange nach einem Reset) ?
Das Voip Telefon kannst du direkt an einen freien LAN-port deines Routers anschliessen ein Router hat damit weiter nix zu tun ausser das er die Netzwerkpacket weiterleitet was ja sowieso die Aufgabe des Routers ist.Kann ich den ein Void telefon anschliessen an den Netgear Xr 500?
Das hier hatte ich mir mal ausgesucht.gigaset c430a go
Aber am Xr500 finde ich nichts das man was einstellen könnte an der Oberfläche zwecks Telefon.
(in Ausnamefällen müssen Ports weitergeleitet werden, das sollte aber jeder Router machen können)
Die Umsetzung von Sprache in Netzwerkpacket erfolgt im IP-Telefon selbst.
Hallo,
Die Ergebnisse stammen so ziemlich nachdem Reset.Knapp 3 h.Und ja es lösst sich wirklich nur durch ein Factoryreset beheben.Einfach stecker ziehen oder per Software ansteuern für einen Neustart brachte keine Besserung.
Und den Mtu Wert wo von der Fritzbox ermittelt hat war 1280 den habe ich auf 1500 gestellt und an der Playstation auf Automatich gestellt damit ich das ausschließen kann.Davon habe ich schon gehört zwecks Paketverlust.
Ob ein Bufferbloat besteht kann ich selber nicht ermitteln.
Ausser das die Verbindung mit der Zeit immer schlechter wird hauptsächlich an der Playstation.
Und nur da ist es recht spürbar beim zocken.
Aktuell habe ich das Festnetz Telefon in Verdacht weil dort gerne mal die Verbindung abbricht.Und ist Analog angeschlossen an der Fritzbox.Und am Display zeigt es an das es außer Reichweite wäre und dauert 1-2 min bis es wieder geht.
Ich habe mal in der Fehlerhistory geschaut aber die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf.Was ich aber noch weiss ist das es recht viele Dsl fehler angezeigt hat.
Durch den Factoryreset muss ich einfach wieder paar Wochen warten bis es wieder da ist und die Fehler mal genauer ansehen.Das habe ich dummerweise nicht getan vorher.War mein Fehler.
Aber aktuell warte ich jetzt bis es eintritt bevor ich unmengen an summen ausgebe wo für nichts wäre.
Auch wenn der Draytek reizvoll wäre als Alternative.
Unten im Anhang ist der Link vom Dsl report.
Die Ergebnisse stammen so ziemlich nachdem Reset.Knapp 3 h.Und ja es lösst sich wirklich nur durch ein Factoryreset beheben.Einfach stecker ziehen oder per Software ansteuern für einen Neustart brachte keine Besserung.
Und den Mtu Wert wo von der Fritzbox ermittelt hat war 1280 den habe ich auf 1500 gestellt und an der Playstation auf Automatich gestellt damit ich das ausschließen kann.Davon habe ich schon gehört zwecks Paketverlust.
Ob ein Bufferbloat besteht kann ich selber nicht ermitteln.
Ausser das die Verbindung mit der Zeit immer schlechter wird hauptsächlich an der Playstation.
Und nur da ist es recht spürbar beim zocken.
Aktuell habe ich das Festnetz Telefon in Verdacht weil dort gerne mal die Verbindung abbricht.Und ist Analog angeschlossen an der Fritzbox.Und am Display zeigt es an das es außer Reichweite wäre und dauert 1-2 min bis es wieder geht.
Ich habe mal in der Fehlerhistory geschaut aber die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf.Was ich aber noch weiss ist das es recht viele Dsl fehler angezeigt hat.
Durch den Factoryreset muss ich einfach wieder paar Wochen warten bis es wieder da ist und die Fehler mal genauer ansehen.Das habe ich dummerweise nicht getan vorher.War mein Fehler.
Aber aktuell warte ich jetzt bis es eintritt bevor ich unmengen an summen ausgebe wo für nichts wäre.
Auch wenn der Draytek reizvoll wäre als Alternative.
Unten im Anhang ist der Link vom Dsl report.
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Paradox.13te
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- Juli 2009
- Beiträge
- 3.205
Deine Fritzbox wird nicht ohne Grund nur 1280 eingestellt haben.
Wie auch immer um ein optimalen MTU Wert zu finden schau dir doch mal diese Seite an.
Windows: So finden Sie den besten Wert für die MTU
Wie auch immer um ein optimalen MTU Wert zu finden schau dir doch mal diese Seite an.
Windows: So finden Sie den besten Wert für die MTU
Also das die Leitung nach einer gewissen Zeit immer langsamer wird kann ich bei mir auch beobachten.
Zum einem weil das Modem eventuell am Anfang mit zu optimistischen Datenraten syncronisiert hat,
zum anderen weil die Technik ja auch warm wird und damit meistens auch schlechter funktioniert.
Ausserdem ist es denkbar das der Arbeitsspeicher des Routers nach einer weile zugemüllt wird (sollte zwar nicht sein aber ...)
Daher ein Neustart kann ich mir gut erklären ein Werksreset hingegen gar nicht, höhstens mit: mit dem Router stimmt was nicht.
Es gibt auch noch weitere Modem Alternativen (für ca ab 5 EUR) allerdings must du dann etwas Rumfrickeln, ich hatte da schon mal was zu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-modem.1738624/post-22012069
Theoretisch würde ich dir empfehlen auf eine günstige gebrauchte O2-Box 6431 Openwrt aufzuspielen und diese im Bridgemodus zu nutzen.
(gleicher Lantiq VR9 Chipsatz wie FB-7490 und Vigor-130) Wenn es sich allerdings nur um DSL probleme handelt wirst du das Problem genau damit nicht lösen.
Ausserdem sind nur Theoretisch 95Mbit/s möglich (100Mbit-ports) und in der Praxis hat das Gerät leider einige Geschwindigkeitsprobleme wodurch es fraglich ist ob es am Ende nicht genau so schlecht ist.
Andererseits gibt es neue Patches im forum die dieses Problem beheben sollen du müsstest dir nur Openwrt etwas modifizieren und es selber compilern.
Also du siehst es ist nicht so einfach.
Zum einem weil das Modem eventuell am Anfang mit zu optimistischen Datenraten syncronisiert hat,
zum anderen weil die Technik ja auch warm wird und damit meistens auch schlechter funktioniert.
Ausserdem ist es denkbar das der Arbeitsspeicher des Routers nach einer weile zugemüllt wird (sollte zwar nicht sein aber ...)
Daher ein Neustart kann ich mir gut erklären ein Werksreset hingegen gar nicht, höhstens mit: mit dem Router stimmt was nicht.
Dann nehm aber den Vigor-165 weil dieser den neueren Chipsatz mit dem du auch etwas zukunft sicher bist da dieser auch Supervectoring unterstützt.Auch wenn der Draytek reizvoll wäre als Alternative.
Es gibt auch noch weitere Modem Alternativen (für ca ab 5 EUR) allerdings must du dann etwas Rumfrickeln, ich hatte da schon mal was zu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-modem.1738624/post-22012069
Theoretisch würde ich dir empfehlen auf eine günstige gebrauchte O2-Box 6431 Openwrt aufzuspielen und diese im Bridgemodus zu nutzen.
(gleicher Lantiq VR9 Chipsatz wie FB-7490 und Vigor-130) Wenn es sich allerdings nur um DSL probleme handelt wirst du das Problem genau damit nicht lösen.
Ausserdem sind nur Theoretisch 95Mbit/s möglich (100Mbit-ports) und in der Praxis hat das Gerät leider einige Geschwindigkeitsprobleme wodurch es fraglich ist ob es am Ende nicht genau so schlecht ist.
Andererseits gibt es neue Patches im forum die dieses Problem beheben sollen du müsstest dir nur Openwrt etwas modifizieren und es selber compilern.
Also du siehst es ist nicht so einfach.
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