VDSL2 + Fritzbox 7390 - Verbindungsabbrüche

Gerber_

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe seit zwei Tagen den VDSL2 Anschluss der Telekom mit 50 MBits.

Als Hardware nutze ich eine Fritzbox 7390 die laut AVM.de die VDSL Verbindung kann.
Hinter der Fritzbox hängt noch eine Eumex ISDN Anlage.

Seit der Umstellung von DSL 6000 auf VDSL 50 000 habe ich ständig Verbindungsabbrüche.

Das Ereigniss Log der Fritzbox zeigt mir ständig die Fehlermeldungen:

"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). "

Ich habe bereits mehrere Versuche vorgenommen :

- diverse Neustarts
- Firmwareversion auf die Labor Version 06.23 DSL geupdatet.
- TAE Kabel ausgetauscht
- Störsicherheit mehrfach verstellt
- Dyndns aus der Fritzbox entfernt.

Jedoch leider alles ohne Erolg.

Ich habe bereits im Internet gelesen, dass die Fritzbox 7390 nicht das beste Modem verbaut hat.

Vor der Umstellung auf das VDSL war ein Telekom Techniker bei uns im Hause und hat die Leitung durchgemessen, da Telekom zunächst die Leitung auf den Nachbar geschaltet hat :freak: .
Dieser Techniker meinte es sei alles nun in Ordnung und hat auf dem gleichen weg die Fritbox durchgemessen, ob diese VDSL beherrscht, ein klares JA.

Ich habe leider kein anderes Modem zuhause, das VDSL beherrscht um die Fritzbox ausschliesen zu können.

Nun ist meine Frage an euch:

- habt ihr weiter Lösungsvorschläge ??

- wie soll ich am besten weiter vorgehen ??

Parallel habe ich bereits bei AVM ein Support Ticket eröffnet.

Danke im voraus...

MFG Gerber

Poste mal die Seite DSL - Informationen unterpunkt DSL.

Bin jetzt leider in der Firma ...

und habe momentan kein DynDNS zugriff auf meine Fritzbox.
Werde diese heute Abend nach der Arbeite einstellen.

Gruss Gerber

Zeig mal das Log des Fritzbox inkl. erfolgreicher Verbindung und danach den Versuch der Wiederverbindung.
Die Zeitüberschreitung ist normal: die Box verliert die Verbindung, und verbindet neu aber die Telekomgegenstelle erkennt dich noch als verbunden, deswegen geht das solange schief bis auch die Gegenstelle eine gekappte Verbindung erkennt.

1. das Modem der 7390 ist sehr zickig in Verbindung mit Vermittlungstellen HW
2. hast du die Einstellung bei Zugangsdaten auf von ADSL auf VDSL angepasst?

Hast Du noch einen Splitter oder ist das schon ein splitterloser Annex-J-Anschluss?

ich würde mal dem provider den sachverhalt mitteilen. vielleicht schickt er dir ein leih-modem zum austesten ob es mit dem mietgerät besser ist.. das teil kannst du übrigens direkt am WAN/Lan1 anschluss der fritze hängen. vorher musst du diesen Lan1 anschluss noch auf "externes modem" stellen.

Hey Leute,

Danke erst mal für die super schnellen Antworten...

@HominiLupus:

wie gesagt, ich habe leider kein Zugriff von ausen auf die Fritzbox, werde die Logs aber später hochladen.

@ derChemnitzer:

Das Modem, ja habe ich leider auch schon gelesen :o.
Zum Thema umstellen von ADSL auf VDSL.
Entweder habe ich das irgendwo überlesen, aber bei den Zugangsdaten habe ich keine Einstellung gesehen.

@ hrafnagaldr :

Die Fritzbox ist direkt per Y Kabel an der TAE Dose angebudnen, das Telefon Kabel bleibt leer. (Annex-J Anschluss).

@ chrigu:

Wollte ich zunächst vermeiden, da ich in dem letzen Monat ungefair 3 Stunden mit der Telekom telefoniert hat und dort das alt bekannte Bullshit Bingo (sry) jeder schiebt es auf einen anderen, wieder in Kraft tritt.

Gruss Gerber

Ich hatte mal die Zugangsdaten von der Telekom unter dem Vodafone VDSL - Profil angelegt (Laut Telekomtechniker) - dann gab es kein PPPoe fehler mehr.

Gerber_ schrieb:
@ hrafnagaldr :

Die Fritzbox ist direkt per Y Kabel an der TAE Dose angebudnen, das Telefon Kabel bleibt leer. (Annex-J Anschluss).

Sollte zwar nix machen, aber warum nimmst Du ein Y-Kabel, wenn ein Strang davon gar nicht genutzt wird? Die Fritz hat doch ein Kabel für den Anschluss an die TAE-Buchse.

Hast in der Fritz auch mal die Funktion: vorherige DSL-Version verwenden (unter Störsicherheit) verwendet? Das hat bei meinem ADSL2+ Anschluss von QSC damals oft geholfen.

du kannst ein normales NW Kabel bei Annex J nutzen mit dem schwarzen Adapter für die TAE Dose

@ shuikun

Danke für die Info ist en Versuch wert...

@hrafnagaldr

Ich habe das Y Kabel verwendet, weil nur das in der Fritzbox Verpackung dabei war.
Und laut Anleitung wird der IP Anschluss auch so korrekt an eine Fritzbox angeschlossen.

Wie gesagt, ich hab auch shcon direkt TAE auf RJ 45 Kabel versucht -> jedcoh mit dem gleichen Effekt.

Diesen Punkt mit der vorherigen DSL Version habe ich auch schon versucht, allerdings erst als ich die Firmware auf die Labor Version geupdatet habe (84.06.23-29836).

@ derChemnitzer

Okay werde ich auch mal noch versuchen...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn alle Konfigurationsänderungen auf der FB nicht helfen, miete dir für 1-2 Monate einen Speedport Router und schau ob die Verbindung stabil ist. So weist du ob es an der Leitung liegt oder an der FB..
Gruß

@ Jonas92

Hi Jonas, danke für den Tipp.
Kann es sein, dass die Telekomm ihre Router nur noch mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten vermietet ??

Gruss

@Gerber

korrekt. Die Telekom vermietet Router nur noch für 12 Monate.
Wenn du aber per Telefon/Internet bestellst solltest du eine 14 Tage Wiederrufsfrist haben.

Begründen muss man einen Wiederruf nicht.

Du kannst dir ja auch eine Fritz!box 7362SL / 7360 (original nicht 1&1) bzw. eine 7490 oder recht neu ein TP-Link Archer VR200v (Funktionumfang zwischen 7490 und 7362SL), bestellen und testen.
Wenn es dort keine Probleme gibt behalten und 7390 verkaufen. Ansonsten Testbox zurück.

Zuletzt bearbeitet:
bei probleme wird der provider ein testgerät rausrücken, auch für einen monat. zufriedene kunden sind heutzutage wichtiger als der kunde, der unzufrieden wechselt.

Okay stimmt, so habe ich noch garnicht gedacht -.- .

Werde heut Abend mal noch die Logs und DSL Informationen hochladen.

- Evtl nochmal die Fritzbox komplett zurücksetzen.
- Kabel tauschen
- Vodafone Anschluss mit den Telekom Zugangsdaten einrichten.

Ansonsten muss ich warscheins den Weg mit der neuen Fritzbox gehn.

Gruss
Ergänzung ()

So hi,

wie versprochen kommen jetzt noch ein paar screenshots:

- DSL Spektrum

- DSL Informationen

- DSL Übersicht

- Fehlerlog vom heutigen Tag bis Zeitpunkt jetzt -.-

Gruss Gerber

Anhänge

• Fehlerlog.txt
    Fehlerlog.txt
    6 KB · Aufrufe: 240
  • DSL-Informationen.PNG
    DSL-Informationen.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 589
  • DSL-Spektrum.PNG
    DSL-Spektrum.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 560
  • DSL-Uebersicht.PNG
    DSL-Uebersicht.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 572
So hi Leute,

kurzes Update
ich habe mich nun mal an den AVM Support gewandt.

Antwort von AVM habe ich relativ zügig bekommen, jedoch ohne Erfolg.

Der Support Mitarbeiter wollte zunächst (verständlicher Weise) die ganzen Log Dateien, DSL Informationen usw...

Ich habe ihm alles bereit gestellt, die Antwort ist aber leider sehr entäuschend ausgefallen.

Auf der ersten Untersuchung konnten keine Fehler festgestellt werden, er leitet die Dateien an den internen Support weiter, wo die Dateien genauer untersucht werden (die Wartezeit zwischen 2 - 4 Wochen).

Falls diese Abteilung keine Fehler findet, soll ich doch bitte abwarten bis weitere Updates für die AVM Box 7390 rauskommen und diese installieren.

Das Problem ist wohl nicht nur unter uns Usern bekannt, sondern auch bei AVM sonst gäbe es keine DSL Labor Firmware für die Fritzbox 7390 ... was mich sehr ärgert.

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir die Fritzbox 7490 zulege und die 7390 im Ebay verkaufen soll.
Da dieses Problem bestimmt noch weitere Zeit bestehn bleibt.

Habt ihr Erfahrung mit der Fritzbox 7490 ???

Ähnliche Problematik oder besseres Modem verbaut ???

MFG Gerber

vdsl.JPG

Hatte noch keine Abbrüche mit der 7490 und Anschluss bei der Telekom. Die 7490 soll aber auch ein anderes Modem haben. Den Anschluss habe ich seit 29.05.

Mir sind bei der 7390 nur Probleme an ADSL bekannt, an VDSL eigentlich nicht. Das heißt aber nichts!
Kannst du dir nicht testweise einen Router von Freunden und Bekannten leihen? Manche haben ja sogar welche doppelt herum fliegen.

Zurück
Oben