Telefonkabel VDSL2 Verbindungsabbrüche

Besuz

Lt. Junior Grade
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394
Hallo,

habe seit etwas über zwei Jahren die 250er Leitung bei der Telekom, Aufbau wie folgt:
TAE --> TAE/RJ45-Adapter --> 10m Cat5 --> Fritzbox 7530 (aktuelle FW)
Zwei Jahre lang keine Probleme gehabt und immer 292Mbit Sync, nun dauernd (nach meinem Empfinden) Abbrüche, d.h. Sync weg:
Verbindungen
Heute
4​
Gestern
8​
Aktuelle Woche
16​
Aktueller Monat
30​
Vormonat
0​
Ich habe nichts an der Verkabelung geändert und weiß noch nicht so Recht, wo ich ansetzen soll. Jemand eine Idee dazu?

Danke!
 

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Was sagt der Provider also die Telekom dazu?
Was passiert wenn du deine Fritzbox direkt an der TAE anschließt?
 
Telekom habe ich noch nicht kontaktiert, ist Selbsthilfe hier denn eher aussichtslos?
Wenn ich das Originalkabel noch habe, stecke ich die Box testweise Mal direkt an.
 
Bei Störsicherheit mal die beiden Regler ("Angestrebte Störabstandsmarge") eins zurück und dann schauen ob es wieder geht. Dadurch verlierst du so gut wie nichts bist aber wesentlich stabiler, grade weil du auch so guten Sync hast. Da produzieren die Klingeldrähte bis zum DSLAM wohl etwas zu viel Störung (Rauschen). Vielleicht wegen neuer Teilnehmer.

Reicht vielleicht auch aus den Regler nur für die Empfangsseite eins runter zu stellen.
 

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Bei der Telekom kannste online die Leitung prüfen lasse im Kundencenter. Sind nur ein paar Klicks. Ich würd aber auch erstmal die Box direkt ohne 10m Kabel anschließen. Die Leitung sieht ja sehr gut aus.
 
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Hat da jemand vielleicht PowerLine Geräte zu Weihnachten bekommen und in Betrieb genommen?
 
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Animal Mother schrieb:
Bei Störsicherheit mal die beiden Regler ("Angestrebte Störabstandsmarge") eins zurück und dann schauen ob es wieder geht.
Er hat doch eine objektiv perfekte Leitung mit traumhafter Leitungskapa und die Box läuft im Screenshot bereits mit 11db Störabstandsmarge und somit bereits mit viel Sicherheit. Ich wäre überrascht, wenn Dein Ansatz hier etwas bringen würde. Ich würde eine Störung melden, wenn der direkte Anschluss an der TAE nicht helfen sollte.
 
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Bei mir kommt es ab und an mal vor, das ein Problemchen auftaucht (nicht regelmäßig und mit größerem Zeitlichen Abstand) mit Verbindungsabbrüchen. Wo dann ziehen und stecken aller Kabel sowie Stromlos setzen (Netzteil ziehen) sowie wieder anstecken nach ~10 Sekunden Abhilfe schafft.

(verschlechterter Kontakt durch Kabelbewegung eventuell und gelößt durch neu stecken)
Mag gut sein, das das hier nicht der Fall ist, aber bevor ich den Support anklingele würde ich das simple vorgehen einmal machen, wonach die gerne auch Fragen ist ob die Box geupdatet ist.
 
Besuz schrieb:
Telekom habe ich noch nicht kontaktiert, ist Selbsthilfe hier denn eher aussichtslos?
Mach Mal eine Störung online auf. Er leitet dich dann durch den Störungsassistenten und löst im DSLAM einen Portreset aus, vielleicht reicht das schon.
 
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arcade99 schrieb:
Er hat doch eine objektiv perfekte Leitung mit traumhafter Leitungskapa und die Box läuft im Screenshot bereits mit 11db Störabstandsmarge und somit bereits mit viel Sicherheit. Ich wäre überrascht, wenn Dein Ansatz hier etwas bringen würde. Ich würde eine Störung melden, wenn der direkte Anschluss an der TAE nicht helfen sollte.
Spektrum Kopie.png


Das ist definitiv nicht normal. Und hat was mit der Leitung zu tun. Da kann man am DSLAM experimentieren wie man will.
 
Animal Mother schrieb:
Das ist definitiv nicht normal.
Dann zeig mir mal ein so schönes, glattes Spektrum ohne diesen Knick. Es ist normal, ab 30 MHz werden die Träger weniger belegt, da die PSD-Maske von G.Fast zum Einsatz kommt.
 
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Ja, das ist definitiv normal. Beim Spektrum bitte immer min und max mit anzeigen, sonst ist es nicht sehr hilfreich.
 
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Animal Mother schrieb:
Das ist definitiv nicht normal. Und hat was mit der Leitung zu tun. Da kann man am DSLAM experimentieren wie man will.
Das ist absolut normal.
-gast- schrieb:
Beim Spektrum bitte immer min und max mit anzeigen, sonst ist es nicht sehr hilfreich.
Das ist hier der entscheidende Punkt an dem man evtl. erkennen könnte woran es liegt.
 
Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe hier noch nicht weiter probiert, werde mich dazu aber auf jeden Fall nochmal detailliert zurück melden.
Box hat nach meinem erstem Post noch 2x neu verbunden und Sync steht mittlerweile auch wieder auf 292mbit. Spektrum mit min/max habe ich nochmal abgehangen.

Goden Rutsch! :)
 

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Besuz schrieb:
Telekom habe ich noch nicht kontaktiert, ist Selbsthilfe hier denn eher aussichtslos?
Wenn ich das Originalkabel noch habe, stecke ich die Box testweise Mal direkt an.
naja wenn ich so viele disconnects hätte wurde ich spätestens am zweiten Tag mich bei Telekom melden, wenn du nichts an deinem System geändert hast
 
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