Fritzbox Verbindungsabbrüche

ich gehe mal davon aus das das aktuelle FritzOS 8.0 drauf ist?

Ich habe im ip-Phone-Forum des öfteren gelesen, dass es seit OS 7.57 bis hin zu 8.0 des öfteren zu solchen Problemen kommt, dass die Fritzbox spradisch Verbindungsabbrüche aufzeigt und andauernd neu synct.

Zwar nicht bei jedem Nutzer aber dennoch kommt es bei einigen vor, dass es irgendwann zu ständigen Abbrüchen und Neu-Syncs des DSL kommt.

Ich hatte das seit OS 7.5 immer wieder mit meiner 7590 (ohne ax). Selbst mit der Option "Vorherige DSL-Version verwenden".

Erst ein Rückgang zu OS 7.29 behob das Problem dauerhaft (ich weiß, ist nicht so der bringer, gerade wegen Sicherheitslücken).
OS 8.0 hab ich bisher noch nicht getestet, weil ein Rückgang zu einem für mich problemfreifen OS immer etwas nervig ist.

Ich würde hier erstmal versuchen in den Einstellungen zu "Störsicherheit" den Punkt "Vorherige DSL-Version verwenden" zu aktivieren, was einen älteren DSL-Treiber setzt.

Ich denke das die aktuellen DSL-Treiber in Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle da diese Probleme verursachen.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Das sieht für mich erst mal hervorragend aus. Lediglich die Tatsache, dass er im Upload so wenig synchronisiert, finde ich etwas seltsam. Könnte aber auch am Assia (ALLM!?) liegen.
Ja, das sieht ganz nach Assia aus. Sicher wegen der vielen ReSyncs in kurzer Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
hatte selbes verhalten auch vor kurzem...wochen geht's gut und dann ständig verbindungsabbrüche. Bei mir haben die auf dem verteiler einen anderen port verwendet, dann gings. hatte es aber auch schon, dass die TAE getauscht wurde, dann ging es wieder. Am besten keinen Techniker kommen lassen wenn's gerade schlimm ist.

Guten Morgen zusammen!

@Sissy2601 : Ärgerlich, dass du dich nach einigen Wochen immer wieder erneut an uns wenden musst. Wir wurden hier ja schon erwähnt. Wenn du nicht weiter kommst oder auch Fehler auf deiner Seite ausschließen konntest, darfst du dich gerne bei uns melden via Kontaktformular Zusammen können wir den Fehler sicherlich klären.

Viele Grüße

Natalie

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Azghul0815 und DannyA4
Hat sich bei deinen Nachbarn etwas geändert, nicht das dort Powerline Adapter verwendet werden, die eben genau diese Abbrüche verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, meph!sto und Engaged
Goldsmith schrieb:
Hat sich bei deinen Nachbarn etwas geändert, nicht das dort Powerline Adapter verwendet werden, die eben genau diese Abbrüche verursachen.
Bei mir (VDSL) war genau das die Lösung des Problems.
Nachdem die Nachbarn ausgezogen waren, war das Problem weg.

Niemand hat (trotz Nachfragen) zugegeben PowerLAN genutzt zu haben - alle Telekomtechniker waren sich aber sicher dass die Fehler/Probleme damit zu tun gehabt haben.

meph!sto schrieb:
Bei mir (VDSL) war genau das die Lösung des Problems.
Nachdem die Nachbarn ausgezogen waren, war das Problem weg.
Bei mir auch, ich habe eine Fritzbox 7590AX und hatte ständig Abbrüche, zuerst hatte ich das neue FritzOS in Verdacht oder auch eine kaputte Box, bis ich den Nachbarn gefragt habe und der einen solchen Powerline Adapter in Betrieb genommen hat. Das war der Störfaktor.

Wenn ich die Nachbarn mal sehen kann ich diese Fragen, vorausgesetzt sie verstehen mich.
Aber wäre dann nicht auch IMMER dieses Problem und nicht nur als 2,5 Monate?

Sissy2601 schrieb:
Aber wäre dann nicht auch IMMER dieses Problem und nicht nur als 2,5 Monate?
Und was ist, wenn die Nachbarn sich den DLAN Adapter vor 2,5 Monaten gekauft haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sissy2601
Ne genau das ist das schwierige, DLAN-Adapter stören nicht ständig, sondern immer mal wieder, wenn sie verwendet werden.

• Gefällt mir
Dlan Adapter sind das diese Dinge mit Internet aus der Steckdose?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Goldsmith
Korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Sissy2601
Sissy2601 schrieb:
ich habe eine Fritz Box 7530, im November 2023 bin ich von Magenta Zuhause M zu Magenta Zuhause L gewechselt.
Steckt der Router direkt in der 1. TAE-Dose, ohne weitere Geräte (z. B. alter Splitter, Verteiler etc.)?
Wurde an der sonstigen Hardware und Verkabelung irgendwas geändert?

Es gibt auch Störungen durch DLAN/Powerline bei VDSL, aber denke erst ab höheren Übertragungsraten, mit Vectoring. Sollte dann aber auch in der FB protokolliert sein (hier nichts zu sehen).

Das MatZe schrieb:
Das sieht für mich erst mal hervorragend aus. Lediglich die Tatsache, dass er im Upload so wenig synchronisiert, finde ich etwas seltsam. Könnte aber auch am Assia (ALLM!?) liegen.

Wenn du ne andere Fritzbox (ab 74xx) griffbereit hast oder für 20€ schnell ne gebrauchte 7520 auf Kleinanzeigen in deiner Nähe schießen kannst, könntest du damit gegentesten.

Probier zudem mal, ob das Kabel noch sauber in der TAE Dose und der RJ45 Buchse am Router korrekt sitzt.
Bei mir hatte ich das inzwischen schon zwei mal, dass irgendwann die FB anfing, immer häufiger neu zu synchronisieren. Hab dann noch mal sanft am RJ45 Stecker an der FB gedrückt, schon war's wieder weg.

Tendenziell riecht mir das aber eher nach einem Telekomproblem, wenn's vorher funktioniert hat und auf einmal nicht mehr.

//edit// aktuelle Firmware (FritzOS 8) ist drauf?
Leider habe ich keinen anderen Router zur Hand, hatte mir aber bereits eine eine neue FB 7530AX bestellt. Jetzt ist dieses Problem einmal aufgetreten aber bald häuft es sich, ich weiß halt nur nicht wann.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Steckt der Router direkt in der 1. TAE-Dose, ohne weitere Geräte (z. B. alter Splitter, Verteiler etc.)?
Wurde ander sonstigen Hardware und Verkabelung irgendwas geändert?

Es gibt auch Störungen durch DLAN/Powerline bei VDSL, aber denke erst ab höheren Übertragungsraten, mit Vectoring. Sollte dann aber auch in der FB protokolliert sein (hier nichts zu sehen).
Es ist alles beim Alten seit 5 Jahren und ja der Router steckt direkt in der 1. TAE-Dose drin, ohne weitere Geräte.
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Ja, das sieht ganz nach Assia aus. Sicher wegen der vielen ReSyncs in kurzer Zeit.

Was meint ihr mit Assia?

Sissy2601 schrieb:
hatte mir aber bereits eine eine neue FB 7530AX bestellt.
Neu hätte ich die jetzt nicht unbedingt gekauft. Aber deswegen ist die keine schlechte Wahl. :)
Dafür ist m.E. nach das Angebot an guten und vor allem günstigen gebrauchten 7520 und 7530 zu groß. Die AX (ich hab selbst eine aber halt für 20€ auf Kleinanzeigen geschossen :D) hat keine wirklich großen Vorteile gegenüber der "non-AX".
Außer, dass das WLAN in unmittelbarer Routernähe noch mal schneller ist. Was dir aber auch nur dann was bringt, wenn du grad mit dem Laptop aufm Sofa sitzt, der Router ist im TV-Schrank und du schubst grad Urlaubsfotos auf dein NAS oder sowas.
Sissy2601 schrieb:
Was meint ihr mit Assia?
https://www.computerbase.de/forum/threads/dlm-thread-dynamic-line-management.2061896/

Kurz gefasst ist DLM (auf DLM kam ich gestern nicht mehr, nur Assia als Produkt fiel mir noch ein. :D) ein automatischer Leitungsentstörer. Wenn es also bei einem Anschluss wiederholt Probleme gibt, geht der Algorithmus hinter DLM davon aus, dass die Leitung instabil ist und stuft die Synchronisationsrate runter, um den Problemen entgegen zu wirken. Wenn die Leitung eine gewisse Zeit (glaube ab zwei Wochen) stabil ist, wird die Syncrate auch wieder hochgestuft.
Das wird bei dir also auch zugeschlagen haben, wenn du wiederholte Neusyncs hattest.

Der Haken daran - der Algorithmus kann nicht unterscheiden, ob es ein tatsächliches Problem auf der Leitung gibt oder der Nutzer nur zu oft an seinem Router herumgespielt oder dessen Hund ins DSL-Kabel gebissen hat und das Kabel nur fast durch ist.

• Gefällt mir
Hallo zusammen!

@Sissy2601 : Danke für unser Gespräch. Wie besprochen, habe ich jetzt unsere Technik beauftragt, einen Tausch der Telefondose und den genauen Leitungsweg zu prüfen. Nächste Woche nach dem Technikbesuch melde ich mich wieder bei dir, damit wir über das Ergebnis sprechen können.

Viele Grüße

Natalie

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Engaged, eifelman85 und 4 andere
@Sissy2601 : Ich habe mir gerade das Ergebnis vom Besuch der Technik angeschaut. Ist leider etwas spät, daher melde ich mich hier. Es wurde ja ein Fehler an unserem KVZ beseitigt. Ich denke, dass wir es nun ein paar Tage beobachten sollten.

Viele Grüße

Natalie

Zurück
Oben