Veeam Backup mit neuer SSD testen?

Hi,

ich benutze Veeam für Backups.

Wollte mir die Tage eine zweite SSD bestellen und dachte das wäre eine gute Gelegenheit mal meine Backups zu testen.

Ich hab das Mainboard

MSI PRO B760-P WIFI DDR4

Und wollte mir so eine M2 SSD holen.

Dachte ich könnte bei der Gelegenheit einfach meine SSD die aktuell auf M2.1 eingesteckt ist (Foto) ausbauen und die neue einbauen.

Und dann versuchen das Backup auf diese blanke SSD zu booten.

Dazu paar fragen:

1. Ist das dieselbe Art SSD die auf M2.1 und M2.2 passt?

2. Muss ich vorher die neue SSD einmal zusätzlich einbauen um sie zu initialisieren? Hab ein HDD Laufwerk das musste ich einmal so entjungfern damit es überhaupt gefunden wird.

3. wenn ich meine jetzige SSD ausbaue kann ich die dann einfach wieder einbauen oder muss ich da irgendwas im BIOS machen

4. Stell ich mir das zu einfach vor?

Anhänge

• IMG_2169.jpeg
    IMG_2169.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 66
Du brauchst einen USB Recovery Stick. Den erzeugt dir Veeam. Kannst du jetzt auch im Nachhinein noch erstellen.

SSD einbauen, deine aktuelle primäre würde ich abklemmen oder im BIOS deaktivieren und dann in Veeam Recovery vom Stick booten. Recovery auf die neue Platte einfach starten und fertig.

Alles super einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
@Tamron

ich werds versuchen

wenn ich dieselbe SSD kaufe die in meinem M2.1 Platz steckt passt die auch auf den M2.2 Platz richtig?

Ja natürlich. Musst halt nur mit den PCIe Lanes schauen, ob die von deiner Grafikkarte abgezogen werden bei einer zweiten NVMe SSD. Steht in deinem Handbuch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Zurück
Oben