Achso - das ist unnötig und verkompliziert das Backup nur. Insbesondere, da das recovery environment von Veeam Veracrypt nicht kennt.Verstehnix schrieb:Das meinte ich nicht. Ich meinte ob ich auf der externen HDD einen Veracrypt-Order anlegen soll um dann da hinein das verschlüsselte Backup zu speichern. Also sozusagen doppelt verschlüsselt.
Nutz doch dafür ein dediziertes Addin für Chrome.Verstehnix schrieb:Hier geht's mir eigentlich am meisten um die offenen Chrome-Tabs. hab dort immer recht viel offen und wäre natürlich gut, wenn die Session gesichert wäre.
Als Firefox User nutze ich Tab Session Manager.
Das kannst du machen, ja.Verstehnix schrieb:Okay, hier hieß es ja auch, dass ich auch einfach eine zweite HDD bei Veeam anmelden kann und es dann dort noch mal zusätzlich ein zweites mal sichere.
Du musst mWn jedes USB-Device bei Veeam anmelden damit das genutzt werden kann.
Ein Incremental ohne die vollständige Backup-Kette ist nutzlos und wird Veeam auch nicht anlegen können.Verstehnix schrieb:Könnte ich eigentlich - wenn ich unterwegs bin und die externe HDD nicht dabei habe - trotzdem irgendwie sicher und nur das neue inkrementelles backup z.B. in die Cloud schieben? Oder brauche ich dazu immer das Voll-backup?
Klar kannst du das manuell machen, aber das ist automatisiert so viel bequemer, oder?Verstehnix schrieb:Warum muss Veeam das unterstützen? Ich kann es doch einfach in die von der HDD in die Cloud kopieren, oder?
Dazu gibt es in der kostenlosen Version des Veeam Agent mWn keine Lösung.Verstehnix schrieb:Und noch ne Frage, ich hab ne Cloud mit nur 100 GB, die würde auch für das wichtigste reichen, wenn ich die unwichtigen Order ausschließe, aber in der kostenlosen Version, kann ich ja nur ein Job anlegen. Gäbe es dazu ne Lösung?
Kann ich den Job eventuell nach belieben löschen oder bearbeiten um wo anders zu sichern? Aber dann trotzdem nahtlos wieder an das "alte" Backup anknüpfen?
Nutz doch ein anderes Programm für direkte Kopien deiner wichtigsten Dateien in die Cloud.
Nein, das ist ein dediziertes recovery environment, dass Veeam Backups zurück auf deinen PC spielen kann. Dafür gibt es keine alternative Software, da diese mit Veeam Backups nichts anfangen kann.Verstehnix schrieb:Was ist der Unterscheid zwischen ISO und USB? und kann ich das beides auch auf die HDD packen auf die ich auch die Sicherung mache? oder muss das zwingend ein USB Stick sein?
Wenn ich hes richtig verstanden habe ist das ja nu dafür da, das System im Notfall booten zu können oder? Aber das könnten doch auch andere Software, oder?
Die ISO müsstest du erstmal z.B. mit Rufus auf einen USB-Stick packen damit man davon einen Rechner hochfahren kann.
Oder eine alternative Methode besitzen, das ISO direkt zu mounten, z.B. über ein IPMI Interface oder mit einer externen Festplatte, die das mounten von ISOs unterstützt.