Vega 56 - Crash / Temperatur nach Umbau auf Morpheus II

M4deman

Lt. Commander Pro
Registriert
März 2012
Beiträge
1.414
Hi,

ich habe heute den Stockkühler meiner Vega ersetzt. Das war der erste Umbau einer GPU für mich.
Immerhin hat mal alles soweit geklappt, dass die Karte noch läuft :D

Die Probleme sind nun folgende:
- GPU Temp Hotspot liegt im Idle bei ~29°C und sobald Last anliegt bei 105°-109°C. Das ganze ohne Steigerungskurve oder so, sondern instant sobald 3D Last anliegt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo diese Temperatur gemessen wird.
- GPU Core Temp im Idle bei ~29°C unter Last bei ~40°C, das kommt mir unrealistisch wenig vor
- GPU taktet nur noch mit ~1000 MHz (ich vermute mal wegen der Hotspot Temperatur)
- Es kommt zu Abstürzen, z.B. bei Witcher 3 oder auch im Timespy Benchmark. Dann gibt die Karte kein Bildsignal mehr aus, Sound läuft aber weiter.

Die Daten habe ich ausgelesen mit GPU-Z 2.4.0

Bild 1: Die Backplate habe ich entfernt (und bleibt auch weg, da sie nicht passt mit dem Halterahmen des Morpheus)
Bild 2: Karte ohne Kühler
Bild 3: Die Bestückung der VRMS. Ich habe mich dabei am Original Kühlkörper orientiert. Allerdings habe ich hier noch etwas ändern müssen und hab kein Bild davon gemacht (möchte den Kühlkörper jetzt nicht unbedingt wieder weg machen).
Bild 3.1: Der Heatsink im roten Rahmen habe ich ersetzt durch einen halbhohen, wie auf der rechten Seite. Im blauen Rahmen musste ich die Heatsinks tauschen. Jeweils 2 Heatsinks entfernt und dafür nur einen Schmalen hinzugefügt (wie ganz rechts horizontal) und im grünen Rahmen: Hier habe ich noch einen kleinen Heatsink hinzugefügt
Bild 4 und 5: Nichts spezielles





 
Zuletzt bearbeitet:
vom verhalten klingt das so als würde der kühler nicht richtig auf der gpu sitzen und die wärme nicht abführen können. eventuell die folie am kühler vergessen zu entfernen? .. falls da eine war.

diesen unterschied zwischen hotspot und core kann ich mir so aber auch nicht erklären :/

edit:
ah ok, das wusste ich nciht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Hotspot ist Teil des GPU Die, das ist mittlerweile bestätigt. Bei mir hat es sich bewährt, einen Überschuss an Wärmeleitpaste (eine dünnflüssige) zu verwenden und moderaten bis hohen Anpressdruck. Den Anpressdruck habe ich so gewählt, dass ich die Schrauben zuerst ohne Kraftaufwand reingedreht habe, bis sie "angestanden" sind und danach noch eine viertel Drehung oben drauf. Wenn du das nicht-eingegossene Package hast, kannst du die Schrauben beim HBM noch ein bisschen mehr festdrehen.

Kurzfassung: Hohe hotspot Temp heißt bei Vega zu wenig Anpressdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen, vielen Dank für die Tipps.
Ich habe die Schrauben am Kühlkörper nochmal angezogen, was aber nichts gebracht hat.
Also den Kühlkörper nochmal abgeschraubt und es schien mir doch etwas wenig WLP, also nochmal nachgewürzt und den Kühler festgeschraubt.

--> GPU bei ~50° unter Load und GPU Hot Spot bei ~75°, HBM bei ~60°. Die Karte taktet im Timespy mit ~1550-1600 MHz und alles is gut :D
 
Die Hotspot Temperatur sieht bei mir auch nicht so gut aus, vor allem steigt und fällt sie wie ich finde zu schnell um wirklich real zu sein.

Beispiel: In Witcher 3 liegt sie nach einer Halben Stunde bei gut 85Grad, wenn ich die Karte aufrufe taktet die GPU runter und die Hotspot Temperatur fällt innerhalb von 2 Sekunden auf 40Grad, beim Schließen der Karte geht sie in diesen 2 Sekunden auch wieder auf über 70Grad hoch.

Sie steigt auch fast kontinuierlich, wenn auch immer langsamer. Nach 15min Witcher 3 habe ich mal nachgesehen und sie pendelte zwischen 75 und 76Grad hin und her. Gut, dachte ich mir, jetzt ist sie wohl am höchsten Punkt angekommen.
Nach weiteren 15min stand sie bei 80-81. Nochmal 15min später bei 83-84. Hier hat das entfernen des Seitenteils sie dann wieder auf unter 80 gebracht.


Edit(Erklärung): Wie ich auf reddit gelesen habe, scheint der Hotspot tatsächlich auf dem Die zu sitzen und muss etwas mit dem HBM zu tun haben(obwohl es ja eine extra HBM Temp gibt)

Ich habe dann einfach mal den HBM Takt von 1100 runter auf 850 gesetzt und die Hotspot Temp ist tatsächlich niedriger, wo vorher bis zu 85 Grad waren scheint sie so recht stabil bei 68-70Grad zu bleiben.
Während dem 3DMark Belastungstest wieder auf 1000Mhz angehoben und die Temp fing direkt wieder an um 1Grad alle 10-20 Sekunden zu steigen.






Die Backplate habe ich übrigens wieder montiert, der originale Halterahmen passt nämlich selbstverständlich auch mit dem Morpheus zusammen. Ein Problem war nur, dass man nichts zum kontern der Schrauben hat, da die Gewinde ja im alten Kühlkörper sind.
So habe ich einfach den Originalkühler auseinander genommen und mir die Gewindestücke rausgeflext und als Gegenmuttern benutzt.
In die Vertiefungen der Backplate, die ja ab Werk leer sind(vermutlich nur um nicht auf den Bauteilen zu liegen) habe ich die Wärmeleitpads des Originalkühlers reingelegt und das ganze montiert.
An der Hotspot Temperatur hat sich dadurch aber leider nichts geändert, die Backplate ist jetzt einfach ebenso heiß dass man sie nicht anfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben