Vega 56 defekt?

Herokii

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
43
Guten Tag,
Ich habe heute meinen Rechner auf eine Wasserkühlung umgerüstet.

I5 9600k
Asus B360g gaming
8gb ddr4 ripjaws 2666mhz (mehr geht nicht weil ich slot 1 und 2 nicht zum funktionieren bekomme)
Msi Vega 56 oc mit aquacomputer vega acryl
700w rgb Thermaltake

Seit dem funktioniert meine vega 56 nicht mehr. Das ganze System bootet und funktioniert über die onboard Grafikkarte auch. Was mir aufgefallen ist, ist dass die gpu tach Anzeige auch nicht mehr leuchtet obwohl die Karte eingesteckt ist.

Hat die Karte evtl beim umrüsten des Kühlers einen kurzen bekommen?

Ich muss dazu sagen, einer meiner 360er war undicht (in win 303, unten im Gehäuse) und hat unten alles voll gesuppt. Ich bin mir sicher das keine Hardware bzw Kabel damit in Kontakt gekommen ist. Lediglich das Gehäuse.
IMG_20190513_010209.jpg

Ergänzung ()

Was evtl noch interessant ist. Die LED, welche an der Grafikkarte angeschlossen ist, leuchtet und bekommst Strom.

Versuche ich über einen Ausgang der Grafikkarte Bild zu empfangen, fährt der PC zwar hoch, es kommt aber kein Bild.
1014293-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist einem Freund eine Power-Stage abgeraucht, nachdem ein paar Stunden zuvor bemerkt wurde, dass bei Vollast Alle LEDs bis auf 2 leuchteten, (anstatt ausnahmslos Alle) und die Karte erstmal nichtmehr richtig geboostet hat.

Also zu deiner Frage, ja das kann passieren.
Du hast Glück, dass du MSi gekauft hast, da darfts du nämlich den Kühler abnehmen ohne die Garantie zu verlieren.

Tipp: Bau die Karte wieder original zusammen und sende sie zurrück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Transistor 22
Moin!

mit deinem System scheint aber nicht nur evtl. mit der Grafikkarte etwas nicht zu stimmen, sondern auch mit dem Board. Was konkret bedeutet denn die Aussage bzgl. des Rams "mehr geht nicht weil ich slot 1 und 2 nicht zum funktionieren bekomme". Vorher würde ich mich persönlich nicht mit der Grafikkarte beschäftigen bevor das nicht gelöst ist.

Ansonsten wie immer Null-Methode: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das das verbaute Thermaltake NT nicht optimal ist, zumindest wüsste ich nicht das ich zu diesem NT schon einmal eine Empfehlung in einem Review gesehen habe. Lief das System damit vorher stabil?

...und das deine Wakü vorher undicht war, macht es bei der Fehleranalyse net einfacher, auch wenn der unten montiert war.
 
Wieso zum Geier macht man einen Umbau auf eine WaKü, wenn nichtmal die RAM Speicherbänke sauber funktionieren. Sowas löst man doch vorher, wenn man nicht immer wieder alles abbauen muss...
 
...eben ;)

Ganz ehrlich, ich würde das System komplett auseinander nehmen, mindestens das Board/CPU testweise auf Lukü umstellen und EINZELN durchtesten ob alles funktioniert. Die Vega würde ich dann ganz am Ende testen.
 
Herokii schrieb:
8gb ddr4 ripjaws 2666mhz (mehr geht nicht weil ich slot 1 und 2 nicht zum funktionieren bekomme)
Ich schließe mich Berlinrider an und tippe auf ein Problem im CPU-Sockel und/oder auf Haarrisse im Mainboard. Das erklärt, warum 2 RAM-Steckplätze nicht funktionieren und der Grafikkartenslot auch nicht.
 
Der PC hat vor dem Umbau tadellos funktioniert, sowohl gpu als auch RAM. Wakü hab ich großteils geschenkt bekommen also wieso nicht.

Zur null Methode, der Rechner booted.
GPU gibt kein Bild, wird nicht erkannt und Ich muss die onboard benutzen obwohl gpu eingesteckt ist
 
Ich hatte mir Mal das NT zerschossen beim UV meiner Vega 64 . Was halt auf den ersten Blick keinen Sinn ergab.
Versuch dir ein NT zum testen zu besorgen, wo du nur die Grafikkarte anschließt.

Da deine 12V Schiene von der CPU noch funktioniert, würde ich das mit zwei getrennten NT's machen. So habe ich mein Fehler ausfindig gemacht und beheben können.

Und ansonsten halt alles genau checken. Sind alle Kabel richtig angeschlossen? also auch fest drin und so weiter. Die Klassiker halt.
 
Alles klar, werde ich am Fr machen. Vorab einmal ein Dank an jeden!
 
Zuerst das Thema mit dem RAM lösen, bevor die Basis nicht stimmt würde ich nicht an der Grafikkarte doktern.

Evtl. hängen das RAM-Problem und die Problematik mit der GPU zusammen (Hinweis @UweW.)
 
Zurück
Oben