Vega 56 - LoL mit WQHD

Lagges

Cadet 4th Year
Hallo,

Frage Nr. 1: Hänge ich mit einer AMD Vega 56 bei LoL auf WQHD im CPU oder im GPU Limit?

Ich habe wenig Erfahrung was sowas angeht, mein Bauchgefühl sagt mir, dass es das CPu-Limit ist.

Nächste Frage: Welche Vega56 Version ist aktuell (Preis-Leistung) am empfehlenswertesten?

LG Lukas

mit einem 386er liegst du sicher im CPU Limit ... ergo ... Welche CPU hast du ?

• Gefällt mir
Reaktionen: scuronero, Telvanis und TheGreatMM
kommt auf deine CPU an, was für ne Frage ohne Infos :freak:
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
mit einem 386er liegst du sicher im CPU Limit ...?
der schließt sich leider aus, da laeuft kein windows 8/10 drauf.. und keine Vega 56.. und kein LOL..

Aber wenn er doch in ein Limit laeuft, kann er keine unbegrenzten fps haben!
Weil irgendsoein Trottel von Youtube ihm sicher gesagt hat, dass Begrenzungen total schlecht sind.

Bei LoL wurde vor zwei oder drei Patches sogar automatisch bei allen Leuten die Framrate-Begrenzung auf 240 gesetzt, die zuvor "unlimited" eingestellt hatten.
Das liegt daran, dass bei mehr FPS seltsame Dinge passiert sind. Welche genau, weiß ich nicht, aber ich schätze etwas mit den Positionen der Figuren, der Animationen oder der Hitboxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hi Lukas,
guck erstmal ob eine Vega56 nicht total übertrieben für LOL auf WQHD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Aller Warscheinlichkeit nach liegt ein CPU Limit vor. Ich habe LoL aufgrund meines Monitors bei 144 Hz beschränkt (WQHD und höchste Settings) und selbst meine betagte 290X langweilt sich bei LoL ordentlich. Die taktet zwar für gewöhnlich so um die 900 MHz in dem Spiel, aber der Stromverbrauch sagt, dass die Auslastung noch niedriger ist, da knapp100 Watt weniger als unter Vollast bei einem fordernden Spiel verbraucht wird.
Bevor eine Vega56 hier das Limit bildet, dürfte vermutlich jeder aktuelle Prozessor beschränken.

Ich behaupte Mal eine Vega 56 wäre sogar ohne weiteres in der Lage LoL in 8K darzustellen mit über 144fps.

CPU wird entweder eine Ryzen 3600 oder 3600X. Im Kombi mit einer Vega56. Optimiert auf LoL, da das der Anspruch ist. Wenn ich da nicht im GPU-Limit hänge ist die stärkere CPU ggf. eine Überlegung wert.

Darauf wollte ich hinaus, sicherlich war die Frage blöd gestellt.

PS: Vega56 deswegen, weil mein letzter PC 10 Jahre alt geworden ist. Bisschen Luft nach oben ist sicherlich nicht schlecht, wenn auch nicht im Sinne des Stromverbrauchs.

hast du dir die Tests angeschaut ?

Hast du probiert zu verstehen das da so steht ?
Das selbst eine viel kleinere Grafikkarte volle Leistung bringt weil das Game einfach nur CPU Limitiert ist?

Ryzen 3600 ohne X wenn das bisschen Mehrleistung kann man knicken gerade in Spielen die eh nicht alle Kerne nutzen und man dann fast den gleichen Boost Takt erreicht.

optimale hardware
dual-core 3ghz, 4gb ram ...

da kannst locker den 3600 nehmen, ein 2600 wäre auch noch gut genug

oder evtl noch besser ein intel 9400f, wenn du nur zocken willst.

Stehe hier vor dem selben Problem, hab für meinen Verwandten einen Rechner zusammengestellt und der braucht jetzt für WQHD eine Grafikkarte. Vorwiegen um Fortnite zu spielen. Was denkt ihr, packt das die Vega 56?

dgneo schrieb:
Stehe hier vor dem selben Problem, hab für meinen Verwandten einen Rechner zusammengestellt und der braucht jetzt für WQHD eine Grafikkarte. Vorwiegen um Fortnite zu spielen. Was denkt ihr, packt das die Vega 56?
kommt immer auf die fps an die man will, sonst klar, ohne proleme

Hi stehe momentan vor dem ähnlichen problem mit meiner i7-2700k und rx580, weder noch wird wirklich bis zu 100% beansprucht da lol einfach ein scheiß optimiertes spiel für 2019 ist.

Die Graka kommt vielleicht auf 30% während bei der Cpu ein core bis 80% kommt.
( Es ist bekannt das lol ein sehr starkes auf cpu single core basierendes spiel ist)

Hab mit der momentanen kombination durchgehende fps von 90-144+ Fühlt sich jedoch ganz und gar nicht schön an zu spielen. Spiele auch durchgehend rankeds und für jemanden wie mich ist das "stotternde" Spielerlebnis ein richtiges no go,was mir gerade den Spaß komplett raubt.

Mein Freund hat eine gtx 970 und einen overclockten i5-4790k. Welteen unterschied in der perfomance. Er spielt wqhd und ich auf full hd jedoch ist es bei ihm durchgehend flüssig.(war vor ort und hab es getestet)

Ich Rüste momentan auf eine ryzen 3700x vor allem wegen LoL auf und behalt meine rx580. Falls es nicht reicht kauf ich mir dann auch die vega 56 von saphire.(Wird auch jahre lang für alles auf full Hd reichen)
Kann dir dann in 1 Woche erzählen wie das funktioniert hat.

Zurück
Oben