Vega 56 oder Vega64?

ElaMiNaTo

Ensign
Hi Leute,

ich überlege ob ich mir die Vega56 oder die Vega64 kaufe. Entweder z.B. diese:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html
oder
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html diese.

Die beiden Karten haben einen Preisunterschied von ca. 100€.
Laut https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-64-vs-AMD-RX-Vega-56/3933vs3938 haben die beiden Karten einen Leistungsunterschied von ca. 10%.

10%/100€= 0,1% mehr Leistung pro 1€.

Da frage ich mich, ob das Leistungs- zu Preisverhältnis bei der Vega64 noch stimmt? Das kommt mir doch ein bischen unverhältnismäßig vor. Trügt da mein Gefühl?

Achja: Momentan habe ich eine R9 380X.

Die Vega 64 war noch nie wirklich ne Empfehlung.
die ist ineffizienter und zu teuer für die geringe Mehrleistung.
Nimm die Vega 56 Pulse, die ist aktuell preislich echt gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ist im Prinzip Jacke wie Hose ob Vega 56 oder 64, sind ja beide mehr oder weniger gleichschnell.

Daher würde ich die günstigere nehmen -> Vega 56

Die Vega 56 bekommste mit OC und UV ungefähr auf das Niveau von der 64er. Analog dazu kannst Du die Vega 64 noch weiter undervolten und übertakten. Preis- Leistungsverhältnis ist bei der Vega 64 vergleichsweise schlecht, das stimmt schon. Ich würde die 56er nehmen. Habe selber nur die 64er, weil da die Augen größer waren als der Verstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ganz klar die Vega 56. Die Sapphire Pulse hat auch einen guten Kühler im Gegensatz zu manch anderen Vega Karten.

Eigentlich kann man dir auf die Frage erst vernünftig antworten, wenn man weiß, was du mit der Karte anstellen willst. Am Ende sind es dann doch die paar Prozent Unterschied, die zwischen den Karten liegen, die du gebrauchen könntest.
Ansonsten würde ich beim Neukauf vom Preis-/Leistungsverhältnis her zur 56 raten, gebraucht kann auch eine 64 erschwinglich sein.

Stehe vor der selben Entscheidung und diskutiere da auch aktuell per PM mit Verak. Witzig, dass jemand die selben Gedanken wie ich habe :evillol:

In Sachen UV und OC hat die 56 ja mehr Potential als eine 64. Das Kühldesign dürfte aber bei der Nitro besser sein oder? Aber ob das und die steuerbare Beleuchtung den Aufpreis wert ist?

Alternativ hab ich vorhin die MSI RTX 2070 Gaming (ohne Z oder X) bei MF für 410€ im Angebot gefunden.

Ich würde dir definitiv zur Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 raten - in Sachen P/L einfach top!

Ein wenig UV und OC und schon bist du sogar ein paar Prozent oberhalb einer RX Vega 64/GeForce GTX 1080 unterwegs und das mit 190 bis 220 Watt.

Achte darauf das du ein ordentliches (modernes) 500-550 Watt Netzteil im System hast, sonst gibt's gerne Probleme mit Leistungsspitzen ("Peaks") und Lastwechseln.

• Gefällt mir
Also mit der Karte will ich (CPU + RAM bitte aus der Rechnung herausnehmen, weil ich da auch bald was neues hole) eigentlich nur für den momentanen Spielmarkt gut gerüstet sein. Ich spiele nur in FULL HD. Die Spiele, die ich spiele laggen ab und zu. Das sind zum Beispiel Dead Rising 4 oder METRO Exodus. Ich habe dort einen CPU und Grafikkartenhals. Das möchte ich beseitigen.

Später oder bald werde ich mir dann vermutlich noch nen anderes Mainboard und CPU gönnen. Aber vorerst ist die GPU dran.

Ja, also da stehen bei mir auch die Nitro 54er gegen die RTX2070.

Auch ich habe dieselben Gedankengänge im Moment. Ihr seid also nicht ganz alleine :D

Die Vega 64er würde bei mir ausscheiden. Eben wegen den UV und OC-Fähigkeiten der 54er und der Kühlleistung der Nitro.

Aber eine 2070 im gegensatz ? Hmm

Spiele auch nur in FHD und mit 72hz/FPS.
Meine R9 390 Nitro macht da nicht mehr lange mit.
Deswegen bei mir diese Gedankengänge. Gut, diesen Thread hier gefunden zu haben ^^

RYZ3N schrieb:
Ich würde dir definitiv zur Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 raten - in Sachen P/L einfach top!

Ein wenig UV und OC und schon bist du sogar ein paar Prozent oberhalb einer RX Vega 64/GeForce GTX 1080 unterwegs und das mit 190 bis 220 Watt.

Achte darauf das du ein ordentliches (modernes) 500-550 Watt Netzteil im System hast, sonst gibt's gerne Probleme mit Leistungsspitzen ("Peaks") und Lastwechseln.

Ja, das mit dem Netzteil hatte ich schon bedacht. Ich habe ein Enermax Netzteil 550Watt und ein Thermaltake Hamburg 530Watt Netzteil zur Verfügung. Eins davon wird denke ich klar gehen. Falls nicht, muss halt ein neues Netzteil her. Das hoffe ich zwar jetzt nicht, aber was muss, das muss :-D

Wie sieht dein restliches System aus inkl. Monitor, Auflösung etc. ? die Vega64 hätte halt noch um einiges mehr Luft beim OC von Chip und Speicher gegenüber der Vega56. Ansonsten reicht ein gutes 500w NT für eine Vega64 vollkommen aus wenn man direkt nach dem Kauf das Leistungsprofil im Treiber auf Stromsparen stellt. Würde selbst ein gutes 450w NT für die Karte ausreichen.

Gamestar hat hier einen Test der versch. Modi mit einer stärkeren Vega64 LC Edition gemacht und kam im Stromspar Modus nicht über 400w Verbrauch raus für das Gesamtsystem: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

• Gefällt mir
Verak schrieb:
Wie sieht dein restliches System aus inkl. Monitor, Auflösung etc. ? die Vega64 hätte halt noch um einiges mehr Luft beim OC von Chip und Speicher gegenüber der Vega56. Ansonsten reicht ein gutes 500w NT für eine Vega64 vollkommen aus wenn man direkt nach dem Kauf das Leistungsprofil im Treiber auf Stromsparen stellt. Würde selbst ein gutes 450w NT für die Karte ausreichen.

Gamestar hat hier einen Test der versch. Modi mit einer stärkeren Vega64 LC Edition gemacht und kam im Stromspar Modus nicht über 400w Verbrauch raus für das Gesamtsystem: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html

Auflösung ist nur FULL HD. Also 1920 × 1080. Netzteil, wie oben beschrieben 530 Watt Thermaltake Hamburg oder Eneermax 550Watt zur VErfügung.

Ich werde bald auch vorraussichtlich ein neues Mainoiard holen und mir nen Ryzen 3600 gönnen. Das wäre das System, in welchem man sich die Vega56 oder vega64 denken sollte.

Mit OC/UV sind beide Karten ähnlich schnell, wenn du bei der Vega 56 Samsung Speicher erwischst. Sonst ist die Vega 64 etwas schneller, kann ihre zusätzlichen Shader aber eh nicht auslasten

Bei dem Preisunterschied würde ich dir definitiv zur Vega 56 raten, der Kühler ist auch top.

wenn du in Zukunft nicht deinen Monitor inkl. höherer Auflösung wechselst, würde ich die Vega56 nehmen, die für FullHD vollkommen ausreichen wird, wenn du noch einen PhenomII/FX oder Sandy-/Ivybridge in deinem System hast, wäre die Frage wie sehr diese die Vega56 limitieren würde unter FullHD

daher wäre es nice wenn du noch angeben würdest welches System du aktuell hast
Ergänzung ()

würde da wohl das Enermax NT dem Thermaltake vorziehen

Die genaue Bezeichnung des Enermax habe ich leider nicht hier, da das Netzteil woanders herumfliegt. Aber ansonsten wird halt ein neues Netzteil gekauft. Daran soll es nicht scheitern.
Ergänzung ()

Verak schrieb:
wenn du in Zukunft nicht deinen Monitor inkl. höherer Auflösung wechselst, würde ich die Vega56 nehmen, die für FullHD vollkommen ausreichen wird, wenn du noch einen PhenomII/FX oder Sandy-/Ivybridge in deinem System hast, wäre die Frage wie sehr diese die Vega56 limitieren würde unter FullHD

daher wäre es nice wenn du noch angeben würdest welches System du aktuell hast
Ergänzung ()

würde da wohl das Enermax NT dem Thermaltake vorziehen

Momenten dümpel ich nur mit einem core i3 4170 herum. Das ist Haswell. Das ist glaube noch vor Sandy-/Ivybridge gewesen, oder? :D

Ne der kam danach, aber nen 2-Kerner mit der Karte zu befeuern ist grenzwertig, jo. Solltest dann schon zeitnah dann aufrüsten weil du ziemliche Leistung je nach Game verschenken würdest.

Nee genau anders rum. Sandy ist 2xxx, Ivy 3xxx und Haswell 4xxx ;)

Hast du denn vor deinen Bildschirm upzugraden? Es kann durchaus Sinn machen noch etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Wobei ich statt einer Vega 64 eher eine Radeon 5700 kaufen würde...

Zurück
Oben