Vega 56 Red Dragon tackert je nach Auslastung

Dominatoroderso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
52
Hallo liebes Forum,
erst einmal die Daten, weiter unten das eher komische Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450-A Pro
  • Netzteil: bequiet Pure Power 10 600W
  • Gehäuse: NZXT S340 Elite
  • Grafikkarte: Powercolor Vega 56 Red Dragon
  • HDD / SSD: 3x Samsung SSD SATA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.B. hilfreich sein):
Vor nicht allzu langer Zeit hat meine Grafikkarte angefangen zu klackern.
Je nach Anwendung ein durchgängiges rhythmisches "Tack Tack Tack Tack"
Auf dem PCB der Grafikkarte kommt das Klackern aus Richtung der HDMI-Ports.
Da die Lüfter während des Idles aus sind, sind es Bauteile auf dem PCB, die das Klackern verursachen
und kein anschlagender Lüfter o.Ä. Das Problem ist mir leider erst aufgefallen, als ich die letzte HDD durch eine
SSD ersetzt habe, vorher war die HDD das Taktgebende (eher laute) Instrument in meinem Computer.
Die Frequenz des Tackerns steigt mit der Auslastung. In Cyberpunk 2077 gibt es nahezu keine Pausen mehr zwischen dem
Tackern. Spulenfiepen hat mich die ganze Zeit schon begleitet, aber das Tackern nervt doch ein wenig und gehört auch bestimmt
nicht zur normalen Funktionsweise einer Grafikkarte. Im System ist nichts übertaktet und alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI Kabel getauscht und umgesteckt (Gibt zwei HDMI Steckplätze an der Grafikkarte), keine Besserung , auch bei keinem angeschlossenen Monitor tackert es

Gekauft habe ich die Grafikkarte Ende Januar 2019 bei Mindfactory, Garantie sollte sie also noch haben, oder?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, oder hat schon einmal so ein Problem gehabt und erfolgreich behoben.
Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und ein schönes Wochenende
Dominatoroderso
 
Hmm... Kannst du das irgendwie aufnehmen oder genauer untersuchen?

Ich wüsste nicht, was da tackern könnte, außer eben dem spulenfiepen.

Ich kann nur von meiner vega64 sprechen, aber die hat auch ein sehr dumpfes spulenfiepen.... könnte man als tackern beschreiben.

Daher ist meine Vermutung, das es einfach nur die Spulen sind.

Ich betreibe sie daher undervolted und leicht heruntergetaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Klar, alle Aufnahmen sind bei Cyberpunk 2077 entstanden.
Beim "Ingame" habe ich mich noch mit der Maus umgeschaut, da wurde es wirklich laut, das Mikrofon
hat es anscheinend runtergepegelt.
 

Anhänge

Ein Tackern im Zusammenhang mit Spulen bzw. ohne drehende Lüfter kenne ich nicht. Ist das vielleicht nicht doch ein Kabel, dass durch den Zusammenbau an die Lamellen eines Lüfters heranreicht? Oder evt. doch einer der Lüfter selbst?
 
[...] Lamellen eines Lüfters heranreicht? Oder evt. doch einer der Lüfter selbst?
Nein, dann wäre das Tackern ja nicht während Videos zu hören. Während der Aufnahme "Intro" waren die Lüfter auch auf Stillstand.
 
Es gibt ja auch noch Gehäuse- und/oder CPU-Lüfter. Ich habe eher einen von denen in Verdacht. "Tackern" ist eigentlich in der Regel ein relativ niederfrequentes Geräusch, deshalb passt es nach meiner Erfahrung bzw. nach meinem Gehör tendenziell eher nicht zu Spulenfiepen.
 
Dominatoroderso schrieb:
alle Aufnahmen sind bei Cyberpunk 2077 entstanden.
Also für mich klingt das extrem nach Spulenfiepen... zumindest das hochfrequente Geräusch...ab und zu sind da andere sehr laute Geräusche, aber die klingen eher so, als würde deine Finger am Smartphone reiben um die Messung zu starten oder zu beenden.
 
Hab nochmal nachgeschaut, einer der Lüfter ist es nicht, die drehen normalerweise auch nicht so schnell hoch, da gibt es ja feste Temperaturlimits, die erst einmal erreicht werden müssen und während den 5 Sekunden im Ladebildschirm sind die Drehzahlen nicht derart hochgeschnellt.
Ergänzung ()

Während der Aufnahme überlagern sich zwei Geräusche, einmal Spulenfiepen, das seitdem ich die Karte habe existiert, und einmal das neu hinzugekommene. Macht man den Lautsprecher ein bisschen lauter, hört man es und nicht nur das hochfrequente Fiepen. Bei der Aufnahme "Pausemenu" handelt es sich definitiv um Spulenfiepen, die anderen Aufnahmen hören sich doch schon anders an.
Spulenfiepen tritt doch eher durch wirkliches Fiepen in Erscheinung und nicht durch dieses rhythmische Tackern.

Die deutlich herausstechenden Geräusche verursachte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominatoroderso schrieb:
Spulenfiepen tritt doch eher durch wirkliches Fiepen in Erscheinung und nicht durch dieses rhythmische Tackern.
Das kommt ganz auf die Spannungsversorgung und auf die Last der GPU an.

Schwingt der Stromfluss 3 mal pro FPS hoch und runter, hast du das hochfrequente Fiepen...vor allem zu hohen FPS hin.

Hast du aber aus irgendeinem Grund für jeden 5. Frame eine höhere Last, dann ist es eine ganz andere Frequenz, die diesem Tackern entsprechen kann.
Ergänzung ()

Wie gesagt....macht meine Vega64 auch und die ist wassergekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominatoroderso
Zurück
Oben