vega 56 taktet nicht gewollt herunter

ichbinben

Newbie
hi leude,
ich habe ein kleines problem mit meiner gpu und zwar taktet diese sich in overwatch und anderen games runter die Temperaturen liegen dort bei ca 40 grad und ich habe da 100-120 fps obwohl ich gerne mehr hätte.
mein System: i5 7500 8gb single ram 2400mhz vega 56 Gigabyte oc
ich würde mich über antworten und lösungen des problemes sehr freuen
grüße ben

Welche Auflösung wird gespielt bei welchen Settings?
CPU und RAM-Konstellation sind nicht optimal...
An sich ist die CPU leistungsfähig genug für Overwatch.
Du hast jedoch nur ein 8GB-RAM-Modul? Dies wäre neben des langsamen Takts eventuell ein Grund für die Langeweile der GPU.

ich spiele 1080p aber mit 75% Skalierung und low Settings für weniger Input lag

ichbinben schrieb:
ich spiele 1080p aber mit 75% Skalierung und low Settings für weniger Input lag
Alles klar. Dann wundert es nicht allzu sehr, dass die GPU schläft.

Und ein RAM-Modul, ja? Wenn 8GB, dann 2 x 4GB.
In deinem Fall könnte man aber einfach einen zweiten Riegel nachlegen, statt die RAM-Konfiguration von Grund auf zu ändern. Kostet nicht die Welt, das System wäre ausgewogener und 16GB sind inzwischen angebracht. Uuuund ganz wichtig: 8 < 16 :lol:
Wenn die CPU hinterherhängt hilft nur Übertakten - was in deinem Fall nicht geht. Bedanke dich bei Intel. :hammer_alt:

Kann es sein das eventuell die CPU begrenzt und die GPU sich daher halb schlafen legt? Keine Ahnung wie Overwatch ist, aber frühere Blizzard Titel haben ja häufig nicht all zu gut mit der Anzahl an CPU Kernen skaliert sondern brauchten eigentlich nur 2 und verlangten dafür nach einem hohen Takt.

Also einfach mal die CPU Übertakten (oder auch Untertakten) um zu sehen ob es sich auf die FPS auswirkt.
Edit: Gerade erst bemerkt das deine CPU gar nicht übertaktbar ist.

Dandelion schrieb:
Wenn die CPU hinterherhängt hilft nur Übertakten - was in deinem Fall nicht geht. Bedanke dich bei Intel. :hammer_alt:
MirageDU schrieb:
Also einfach mal die CPU Übertakten (oder auch Untertakten) um zu sehen ob es sich auf die FPS auswirkt.
Keine K-CPU, kein Z-Board, nope :utminigun:

Zurück
Oben