Vega 56 taktet ungewöhnlich hoch (bis zu 2.5 GHz)

DoNG

Lieutenant
Normalerweise lasse ich bei Diablo 3 meine Vega 56 mit Radeon Chill auf 60 fps limitieren und dabei braucht sie dann quasi nichts und taktet die GPU auf 400-500 MHz (bei 2560x1440).

Nun kann man aber auch Supersampling-Auflösungen einstellen (5120x2880) und sobald die aktiviert werden, steigt einerseits die Auslastung der Vega, aber auch, und das hat mich sehr stark verwundert, der GPU Clock auf über 2.5 GHz (wenn ich gleichzeitig Aufzeichne via AMD Relive, pendelt es sich wieder bei 1.5 Ghz ein).

Auch der Stromverbrauch steigt passend dazu an (~190 W, normalerweise liegt sie bei 160 W und 1.5 GHz, zb bei RDR 2).

Im Anhang nochmal ein Screenshot (Original und nur der Ausschnitt mit den Metriken), kann auch gerne ein Handyvideo nachliefern, falls mir nicht geglaubt wird.

Jetzt würde es mich interessieren, ob das bei anderen Vega Besitzern auch so ist? Im Adrenalin-HW-Monitor werden auch die hohen Taktraten aufgezeichnet.

PS: ich hoffe das ist der richtige Forenbereich. Ansonsten bitte verschieben @Moderatoren.

Anhänge

• 2500_ausschnitt.png
    2500_ausschnitt.png
    414 KB · Aufrufe: 520
  • 2500.jpg
    2500.jpg
    916 KB · Aufrufe: 532
Welchen Grafikkartentreiber hast du installiert?

Lasse doch mal GPU-Z im Hintergrund mit aufzeichnen, bin gespannt, ob dort auch diese Phantasietakraten angezeigt werden.

Hallo!
Das muß ein Auslesefehler sein.nie und nimmer boostet die Karte 2.5 Ghz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und haudegen84
2,5GHz kann nicht stimmen. und mal angenommen es ginge grundsätzlich (keine ahnung wo da mit flüssigstickstoff etc die grenze bei Vega ist): dann bräuchte der chip dafür spannungen die in einem massiv höheren verbrauch resultierten.

mit steigender auflösung steigt meiner beobachtung nach auch der verbrauch etwas an.

krass, GPU alleine 190W mit 60fps in Diablo3?! Die GPU alleine soll keine 50w fressen mit dem 60fps-limiter.

Wie sieht's denn aus mit FullHD? Mein kompletter PC verbraucht 75W mit der 60fps-limiter (937Mhz) in FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab abseits von Extreme OC noch keine Vega mit mehr als 1800Mhz gesehen, meine hat mit Wasserkühlung bei ~1750Mhz schlapp gemacht.

Ich gehe auch von einem Auslesefehler an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, Cpt.Willard und Alexander2
Ich konnte dieses Phänomen mit einer Vega in GTA IV beobachten. Ging stellenweise rauf bis auf 2,7 GHz, allerdings ausschließlich in Situation in denen die GPU nicht zu 100 % gefordert war. Nachvollziehbar in Adrenalin, GPU-Z und RTSS.

Auslesefehler ist natürlich das Naheliegendste, allerdings merkwürdig dass die Taktraten vorher und nachher wieder plausibel erscheinen. Hatte vermutet dass es ggf. mit der beschissenen Programmierung von GTA IV zusammenhängt und die GPU darauf nicht klar kommt, macht aber auch nicht viel Sinn.

Da es sich (bisher) nicht negativ ausgewirkt hat und ich es nur in dem einem Game beobachten konnte, hab ich nicht weiter nachgeforscht.

//edit
jetzt wo ich mir den Verlauf nochmal genauer angucke, erscheint es mir auffällig, dass diese extremen Taktraten zeitlich vor bzw. nach einem kompletten Drop der GPU-Auslastung auftreten. Irgendwas passt da nicht.

Anhänge

• gpuz_gta4.gif
    gpuz_gta4.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DoNG
Ohne flüssigem Stickstoff kann das doch gar nicht funktionieren, die GPU würde sich sonst selbst grillen.

Auslesefehler, habe ich mit meiner Vega 56 (UV OC) auch. Aber nur im Radeon Overlay

Meine taktet max auf 1630mhz, warum keine ahnung hab im msi afterburner den takt auf 1590 gelassen

2,5 GHz geht noch. Ich hatte mal eine Vega56 die ist immer wieder mal bei 511 °C abgestürzt

DoNG schrieb:
Auch der Stromverbrauch steigt passend dazu an (~190 W, normalerweise liegt sie bei 160 W und 1.5 GHz, zb bei RDR 2).

So so.. 190W sind also passend bei 2,5GHz bei einer vega :D

schön wärs nur leider würde die bei der Taktrate das doppelte an Strom saufen

Ich finde es ja auch komisch, daher ja die Frage ob andere Vega Besitzer ein ähnliches Verhalten haben. Auslesefehler finde ich komisch, in alle anderen Situationen verhält sie sich normal. Und das externe Strommessgerät bestätigt die Angaben auch. Natürlich sind 190 W "wenig" für 2.5 Ghz. Naja, interessanter Fehler allemal ;)

Da sie nur zu 78% ausgelastet ist, könnte es ja sein dass manche Shader einfach höher Takten, weil Powerlimit und Templimit noch nicht erreicht sind. Das würde sich auch mit @Kapsler decken.

Nur weil ein Prozessor mit Takt x läuft, steigt nicht der Stromverbrauch an.
Der Strombedarf steigt mit der Last, nicht mit dem Takt.

@DoNG:
dann müsste die karte bei weniger last ja noch höher takten. irgendwo ist da einfach ne grenze erreicht. die karte packt keine 2,5GHz.

@KWMM: mit dem takt steigt auch der verbrauch. wenn zusätzlich auch die spannung steigt deutlich stärker.

Deathangel008 schrieb:
mit dem takt steigt auch der verbrauch. wenn zusätzlich auch die spannung steigt deutlich stärker.

Minimal. Der Verbrauch steigt mit der Last.

@KWMM:
das bestreite ich nicht. aber takt und vor allem spannung haben da auch nen großen einfluss. meine 1070 schluckt mit 1658MHz bei 800mV maximal ~100W, mit ~1900MHz bei 950mV ~155W, mit ~1900MHz bei ~1050mV ~180W. ohne last und mit vollem speichertakt bei 800mV ~34W, bei 950mV ~40W und bei 1050mV ~44W.

ich will nicht wissen wie viel spannung man auf die Vega prügeln müsste um die auf 2,5GHz zu kriegen...

Zuletzt bearbeitet:
Nagel den Takt der GPU auf 1800 fest, ohne Last zu erzeugen.
Das wird quasi keinen Unterschied im Bedarf/Verbrauch haben
als im Idle bei niedrigem Takt.

Zurück
Oben