Vega 56 vs RTX 2070 ?

BZK

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
103
Hallo Liebes CB Forum :)

Ich möchte mir gerade einen neuen PC konfigurieren und bin mir noch unsicher , für welche Grafikkarte ich mich entscheiden soll...
Hier alle notwendigen Daten :

8GB Powercolor VEGA56 Red Dragon

8GB KFA RTX2070 white (mini 1-Click OC)


AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B450 Tomahawk
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
SSD 250GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
600W be quiet! Pure Power 11


Build mit RTX2070 = 1.273,50 €

Build mit Vega 56 = 1.073,20 €
 
Welche Spiele spielst Du gerne?
Und in welcher Auflösung und Bildwiederholrate soll gezockt werden?
 
Kommt ganz darauf an was du von einer Grafikkarte erwartest. Eine vernünftige Antwort kann man bei deiner Fragestellung leider so nicht geben. Also hau doch mal paar Infos raus.
 
"Hier alle notwendigen Daten"

hm

hab überlesen welche auflösung/einstellungen und welche spiele ?! ;)

das wäre durchaus genauso wichtig wie die anderen angaben um die sagen zu können welche grafikkarte du brauchst oder halt nicht
 
Der Link funktioniert nicht
 
für Tetris in 640x480 sind beide totaler overkill.

die 2070 ist stärker und sparsamer, die Vega 56 hat das bessere P/L-verhältnis.

edit: tu dir nen gefallen und nimm ne größere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@jimpannse Sorry, Ich = Noob Detected :daumen:

Momentan besitze ich nen Standard Acer Monitor: 1920x1080/60 Hertz.
(eventuell werde ich mir in Zukunft einen besseren holen)

Also zu den Games , die ich spielen möchte gehören :
Metro Exodus , die neuen Tomb Raider Games, AC Odyssey
ungefähr Games in dieser Richtung

Zu den Grafikeinstellungen , kann ich nicht viel sagen , da ich am Pc noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe. Natürlich möchte ich auch Games die in Zukunft erscheinen mit ordentlicher Fps spielen können. Mich würde nur Interessieren ob sich der 200 Euro aufpreis Lohnt für die bessere RTX 2070.
Läuft die RTX2070 genau so gut , wie die Vega 56 mit dem Ryzen 5 2600X, wegen Amd/Nvidia ?
 
@BZK:
"lohnen" ist so ein leeres wort. die 2070 ist x% schneller (siehe tests) und y% teurer als die Vega 56. wie viel mehr power dir wie viel mehr geld wert ist musst du selber wissen.

ob AMD/Nvidia oder AMD/AMD ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal mit welcher GPU du AMD oder Intel Prozessoren kombinierst da gibt es keinen Unterschied.
Die 2070 ist etwa 20% schneller und energieeffizienter kann DXR und hat das modernere Featureset.
Die Vega 56 hat das bessere Preisleistungsverhältnis, Lautstärke ist bei der KFA recht gut, habe die selbst schon verbaut.
Wenn du auf deinen Geldbeutel schaust, dann würde ich zur Vega 56 ROG Strix für 279 bei MF greifen.
Wenn dir der Aufpreis nicht wehtut, dann zur RTX 2070 KFA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Vega56 hat mit Abstand das bessere Leistungsverhältnis aber ja, nimm die Arez von Asus, die ist gerade im Angebot für 279 bei Mindfactory, wie zuvor schon erwähnt.

Du hast mit der Vega56 noch mehr Vorteile, als nur der geringere Preis. Du kannst aus der Karte ohne viel Mühe noch gut und gerne 20-30% mehr Leistung herausholen, falls du Glück hast und Samsung HBM verbaut ist (indem du dann das Vega64 BIOS flashst, dank dual-BIOS "Fast" gefahrlos). Die beste Vega56 ist die Sapphire Pulse, falls es dir um Qualität geht, die Arez ist aber auch nicht so übel. Die Strix von Asus ist wieder nicht so doll, da ist die Arez besser gelungen und die Pulse noch um einiges besser.

Du kannst mit einer optimierten Vega56 der RTX2070 schon nahe kommen, bis auf knapp 5-10% bei gleichwertiger Leistungsaufnahme (im Schnitt, hängt natürlich vom jeweiligen Chip ab). Die kannst die RTX zwar auch übertakten, aber nicht in diesem Maße, da Nvidia ja per PowerTarget einen Hardlock eingebaut hat in ihre neueren GPUs. Den gibt es bei der Vega nicht.

Die RTX2070 ist nix halbes und nix ganzes. Zu teuer für die Leistung, RTX-Features kannst du nicht nutzen, da die Karte dafür zu langsam ist, für UHD nur bedingt zu gebrauchen und generell der Leistungsunterschied zu der Vega56 rechtfertigt den Aufpreis auf keinen Fall, da die Vega56 für die gleichen Anwendungsbereiche benutzbar ist. 4k kannst du mit beiden nur bedingt und wenn du 2560x1440 Upgrade machst mit 144Hz...ob du 100 oder 110-120 FPS hast, das macht kaum einen Unterschied. Headroom hast du mit beiden Karten für die Zukunft und höhere Auflösungen nur bedingt, von daher spar dir das Geld, hol dir ne Vega56 und upgrade in 2 Jahren ggf. nochmal.

Falls du Tipps/Tricks und Hilfe bei der Vega brauchst, schreib mich gern im Forum an oder schau mal in die Vega-Laberthreads bei PCGH im Forum, da wird dir auch professionell geholfen.

PS: Achso, falls du mit Software gar nicht umgehen kannst und nur out-of-the-box performance willst, dann solltest du die Vega vlt nicht nehmen. Ich finde es zwar net schwer, ein paar klicks zu tätigen für wesentlich mehr performance, aber es gibt ja leute, die wollen gar nichts konfigurieren, oder auch ab und an mal prüfen, ob das richtige Profil im Wattman geladen ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, TSKNF, Theo Rehtisch und 2 andere
In Anbetracht deines vorhandenen Monitors reicht die Vega völlig und du sparst damit Kohlen.
Für FullHD ist die 2070 schon etwas zu performant, wenn es das denn gibt...

Vega 56 und bei Zeiten einen Freesync Monitor nachkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mace1978, danyundsahne und -Snaggletooth-
Kommt ganz darauf an was du von einer Grafikkarte erwartest. Nvidia ja per PowerTarget einen Hardlock eingebaut hat in ihre neueren GPUs.
 
Für 60 Hz Gaming in FullHD, reicht ein PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon vollkommen aus und hat zudem ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Mit optionalen Silent-BIOS ist die Karte auch ziemlich leise.

Eine RTX 2070 hat ca. 15 bis 20 Prozent mehr Leistung und würde dann Sinn machen, wenn du auf WQHD oder 144 Hz wechseln möchtest.

Ansonsten halte ich die RX Vega 56 für eine sehr gute Wahl.

Mit etwas UV/OC läuft die RX Vega locker auf dem Niveau der RX Vega 64/GTX 1080 [und somit in Schlagdistanz zur RTX 2070, welche natürlich auch noch optimiert werden kann.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, DannyA4, danyundsahne und eine weitere Person
Ich will niemanden zu nahe treten, aber die RTX2070 kann man wirklich niemanden empfehlen. Zu lahm für 4k, für WQHD und FHD reicht auch ne Vega/2060, zukunftssicher ist die Karte auch nicht, da die Performance net langt. Ist halt nen überteuertes Mittelding. Dann lieber gleich ne RTX2080/Radeon VII wenn man mehr will..aber eigentlich lohnt sich das auch nur, wenn man ein wenig 4k will. Da reicht die Performance wieder einigermaßen.

20% mehr Leistung rechtfertigen keine 200 Euro Aufpreis...das sind fast 80% Aufpreis für max 10% mehr Leistung im Vergleich mit einer optimierten Vega56...ja nee is klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Gönndalf, mace1978 und 2 andere
2070 - wenn die Kasse es hergibt - keine Frage mMn.

Du solltest eine 2080er anpeilen wollen.
 
Vega 56! und die gesparten 200€ steckste mit in nen gescheiten Freeync-Monitor ;)

Ich würde mir die 8GB Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 279€ ausm Mindstar holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mace1978, Shadow86 und DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
-Snaggletooth- schrieb:
Vega 56! und die gesparten 200€ steckste mit in nen gescheiten Freeync-Monitor ;)

Ich würde mir die 8GB Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 279€ ausm Mindstar holen.
Kann mich den vielen Posts nur anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Otsy, SVΞN und eine weitere Person
Zurück
Oben