Vega 56 vs RTX 2070 ?

RTX2070, ganz klar ! :) Die karte ist um lediglich 6% langsamer als die VII !
Übertaktet bzw. optimiert zieht die karte locker an der VII vorbei und ist deutlich günstiger.

Eine wassergekühlte RX64LC die fast das maximale aus Vega (Rx64) rausholt ist um 10% langsamer als die referenz (RTX2070)

Der Test ist von heute !!!
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

RX56 ist um fast 30% langsamer !!!!!!!

RTX2070 kaufen und viel Geld sparen, optimiert schneller als die neue VII ! Wie bereits erwähnt, liegen lächerliche 6% zwischen den karten (Referenz vs Referenz)

JsxShadow@ Jeder weiß das du einer der größten AMD-Fanboys bist, trotzdem muss man doch nicht immer so übertreiben , oder ?

Mich würde es nicht wundern , wenn du schreiben würdest das eine optimierte RX56 locker an die RTX3080TI rankommt. Deine langweiligen Märchengeschichten kann ich langsam echt nicht mehr lesen, einfach nur ZzzzZzzzzz ! Komplett an der realität vorbei.😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2710 und kisser
Hallo zusammen,

@ Nilo

Nilo schrieb:
Da gibt es i.d.r keine Unterschiede.

Da gibt es deutliche Unterschiede. Angefangen bei der Kühlung, die KFA² RTX 2070 ist deutlich leiser, die Abwärme ist deutlich geringer bei derselben. Ebenfalls ist eine RTX 2070 im allgemeinen ca. 25 % langsamer als eine Vega 56, abhängig vom Custom-Modell jeweilig.

Ebenfalls hat Vega - egal ob in person einer Vega 64 oder Vega 56 - deutlich höhere Anforderungen an das Netzteil. Das kannst du hier im Forum anhand der Beiträge leicht Eruieren. Die RTX 2070 in Form hier einer KFA² ist deutlich Pflegeleichter für ein Netzteil.

Dazu habe ich diese KFA² hier schon mehrmals verbaut. Da gibt es nicht das geringste zu mäkeln. In einem vernünftigen Gehäuse noch dazu richtig leise. Macht was sie soll. Alles in allem ist der Aufpreis aber erheblich.
Persönlich würde ich derzeitig eher zu einer Zotac Geforce 1070 Mini Greifen, die 279 € derzeitig kostet, hier:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

Richtig Leise. Habe die auch schon mehrmals verbaut. Dazu 5 Jahre Garantie insgesamt, wenn man sich 28 Tage nach Kauf auf der Zotac Webseite registriert. Fürs Geld kaum noch zu Toppen. So würde ich es jedenfalls machen.
Je nachdem ob die Aktionen noch laufen, kriegt man auch noch 2-3 Spiele, deren Keys man auch noch Verkaufen kann, so daß das Ganze nochmal günstiger wird.

@ ciapal

ciapal schrieb:
RTX2070 kaufen und viel Geld sparen

Mir ist nur nicht begrifflich, wo er nun viel Geld spart, wenn er zur RTX 2070 greift, wo dieselbe doch deutlich teurer ist als das besagte Vega 56 Modell, oder eben Äquivalent dazu das von mir vorgeschlagene GTX 1070 Modell.

Ich würde beinahe behaupten, anhand seiner Spieleauswahl, daß der Aufpreis da in der Höhe beinahe nicht lohnend erscheint. Aber wie so oft, ist das eine Frage der persönlichen Gewichtung. Das muß der TE für sich entscheiden somit.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Du solltest eine 2080er anpeilen wollen.

Die Empfehlung finde ich ein wenig gewagt, zumindest für FullHD@60 Hz. Denkst du nicht auch?

DannyA4 schrieb:
Sicher...für FullHD..

Dem kann ich mich nur anschließen.

Eine optimierte RX Vega 56 ist für FullHD eine richtig gute Sache und kommt mit UV/OHC locker auf das Niveau einer RX Vega 64 und somit leicht über eine GTX 1080.

Eine RTX 2070 lasse ich mir noch gefallen [mit der Option auf WQHD], aber eine RTX 2080 steht da in keinem Verhältnis.

ciapal schrieb:
RX56 ist um fast 30% langsamer !!!!!!!

Und bei dir klemmt scheinbar die Taste fürs Ausrufezeichen, kauf dir eine neue Tastatur.

Das hätte ein jeder auch ohne Nachdruck verstanden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, DannyA4, -Snaggletooth- und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ RYZ3N

RYZ3N schrieb:
Eine optimierte RX Vega 56 ist für FullHD eine richtig gute Sache und kommt mit UV/OHC locker auf das Niveau einer RX Vega 64 und somit leicht über eine GTX 1080.

Das ist völlig zu Unterschreiben. Keine Frage. Aber wenn man die Möglichkeit der Vega 56 aufzeigt, sollte unbedingt auch ein Warnhinweis damit einhergehen, daß dieselbe dann vom Verbrauch her in Hemisphären von Vega 64 abgeht und unbedingt auf das verwendete Netzteil geachtet werden muß. Mehr als sonst noch.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und SVΞN
@Luxmanl525 keine Frage, eine moderne PSU mit 550 - 650 Watt ist schon Pflicht, aber der TE besitzt ein aktuelles Pure Power mit 600 Watt.

In Kombination mit UV@1,0-1,05v [bei guten Chips auch 950-975mV], bleibt man dennoch ein gute Stück unterhalb der RX Vega 64.

Natürlich ist die RTX 2070 in Sachen fps pro Watt in einer anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und -Snaggletooth-
Ich hoffe der Te äußert sich mal dazu ob er darüber nachdenkt auch mal ein Monitorupgrade zu machen in naher Zukunft? Das wäre für mich jedenfalls der Entscheidene Grund bezüglich G/Freesync/Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Snaggletooth

-Snaggletooth- schrieb:
Ich hoffe der Te äußert sich mal dazu ob er darüber nachdenkt auch mal ein Monitorupgrade zu machen in naher Zukunft? Das wäre für mich jedenfalls der Entscheidene Grund bezüglich G/Freesync/Grafikkarte

Na ja, jetzt wo Nvidia Karten auch Freesync unterstützen, ist das nicht mehr so wichtig aus meiner Sicht. Jedenfalls solange man Seiten in Petto hat wie hier bei CB, wo Freesync-Monitore aufgeführt sind, mittels derer dieses Feature von Nvidia genutzt werden kann bzw. GPU´s von Nvidia damit kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Dito...
 
JSXShadow schrieb:
Du hast mit der Vega56 noch mehr Vorteile, als nur der geringere Preis. Du kannst aus der Karte ohne viel Mühe noch gut und gerne 20-30% mehr Leistung herausholen, falls du Glück hast und Samsung HBM verbaut ist (indem du dann das Vega64 BIOS flashst, dank dual-BIOS "Fast" gefahrlos).

20 bis 30% mehr Leistung sind definitiv das Maximum des Möglichen und gehen mit einer enormen Leistungsaufnahme einher, daher bitte bei der Wahrheit bleiben.
JSXShadow schrieb:
Du kannst mit einer optimierten Vega56 der RTX2070 schon nahe kommen, bis auf knapp 5-10% bei gleichwertiger Leistungsaufnahme

Das ist nicht möglich, nein.

JSXShadow schrieb:
Die RTX2070 ist nix halbes und nix ganzes. Zu teuer für die Leistung, RTX-Features kannst du nicht nutzen, da die Karte dafür zu langsam ist...

Falsch, Battlefield und Metro lassen sich auf Ultra sogar in WQHD zufriedenstellend spielen.
Die RTX 2070 kannst du übrigens auch problemlos auf über 2000 Mhz übertakten, da lässt du die Argumente für die Nvidia Karte einfach mal so wegfallen, deshalb mein klarer Widerspruch. Ist einfach nicht korrekt.

JSXShadow schrieb:
Ich will niemanden zu nahe treten, aber die RTX2070 kann man wirklich niemanden empfehlen. Zu lahm für 4k, für WQHD und FHD reicht auch ne Vega/2060, zukunftssicher ist die Karte auch nicht, da die Performance net langt.

Will ich dir auch nicht JSXShadow, aber deine Argumente taugen leider nichts, denn eine schnellere Karte ist nun einmal schneller. Bei dir hört es sich so an als sei der Vorsprung einer RTX 2070 in der Leistung ein Nachteil.
Wenn die Performance einer 2070 nicht reicht, wieso sollte die einer Vega 56 dann reichen?;)
JSXShadow schrieb:
20% mehr Leistung rechtfertigen keine 200 Euro Aufpreis...das sind fast 80% Aufpreis für max 10% mehr Leistung im Vergleich mit einer optimierten Vega56...ja nee is klar.

Kommt drauf an ob sich das lohnt.
Einerseits hast du die modernere Grafikpipline, einen niedrigeren Strombedarf und DXR/DLSS und etwa 25% mehr Leistung aus dem Stand. Da lassen sich Argumente für die eine, sowie für die andere Karte finden.
Die Vega 56 ist eben aus P/L Sicht die Wahl, ansonsten hat die Karte keine existierenden Vorteile und damit liegt die Entscheidung bei dem Threadersteller, kein Grund einen Markenkrieg anzufangen und ihm zu einer Entscheidung zu drängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
JSXShadow schrieb:
Du kannst mit einer optimierten Vega56 der RTX2070 schon nahe kommen (...)

Bei der Aussage würde ich noch [teilweise] mitgehen, denn mit UV/OC bekommt man eine RX Vega 56 in etwa auf das Leistungsniveau einer RX Vega 64, respektive einer GTX 1080 und ggf. leicht darüber.

Ein Stock RTX 2070 liegt dann aber noch immer gut 10% darüber und man darf nicht vergessen, auch bei der RTX 2070 besteht die Möglichkeit auf UV/OC.

Dennoch, für einen Preis ab 259,- Euro ist die RX Vega 56 die Empfehlung in Sachen Preisleistung.

JSXShadow schrieb:
(...) bis auf knapp 5-10% bei gleichwertiger Leistungsaufnahme.

Da muss ich mich @KlaraElfer anschließen, in Sachen Effizienz kann die RX Vega 56 nicht mit der RTX 2070 mithalten.

In Sachen Preisleistung [vor allem in FullHD] würde ich dennoch der RX Vega 56 den Vorzug geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Otsy, DannyA4 und 2 andere
Also zuerst mal, wenn man in der Klasse einer 2070 wildern will, sollte man die Vega 64 in betracht ziehen, und nicht die 56, denn die ist eine klasse unter der 2070, für knapp 400 euro bekommt man eine sehr gute Vega64 die in der lage ist sämtliche Spiele auf WQHD zu beschleunigen, für 500 Euro bekommt man dann die 2070 die etwas schneller ist, neuere Architectur hatt, weniger Strom verbraucht und allgemein etwas unkritischer ist was das Netzteil bestifft, Preisleistung ganz klar Vega64.

Bei einer Vega 56 ist man bei sehr guten Modellen bei 330 euro dabei, hier wäre dann das passende Pendant die GeForce 2060, die etwas schneller ist und ab ca.360 euro zu haben ist, bei beiden Karten wird es bei WQHD bereits knapp bei aktuellen Spielen mit maximalen Details für 1080P sind diese Karten wiederum Perfekt, vorteil der Vega56, 8GB Vram gegenüber 6GB, hier trifft wieder das selbe zu wie bei Vega64 vs. 2070, Stromverbrauch, Kühlung Netzteillast ganz klar Nvidia hatt hier die Nase vorn, aber auch hier wieder, Preisleistungsgewinner ist die Vega 56.

Jetzt kommt es nur noch darauf an wie viel Geld du ausgeben willst, und in welcher Auflösung du Spielen willst, WQHD=Vega64 oder 2070, FullHD Vega 56 oder 2060.
 
JSXShadow schrieb:
Ich will niemanden zu nahe treten, aber die RTX2070 kann man wirklich niemanden empfehlen. Zu lahm für 4k, für WQHD und FHD reicht auch ne Vega/2060, zukunftssicher ist die Karte auch nicht, da die Performance net langt. Ist halt nen überteuertes Mittelding. Dann lieber gleich ne RTX2080/Radeon VII wenn man mehr will..aber eigentlich lohnt sich das auch nur, wenn man ein wenig 4k will. Da reicht die Performance wieder einigermaßen.

20% mehr Leistung rechtfertigen keine 200 Euro Aufpreis...das sind fast 80% Aufpreis für max 10% mehr Leistung im Vergleich mit einer optimierten Vega56...ja nee is klar.

2060 mit 6 GB ist auch bei FHD nicht unbedingt zukunftssicher wegen des Speichers. Ne 2080 ist 14 % schneller als ne 2070, also ob das den Unterschied zu 4K ausmachen würde. 200 € mehr als bei ner 2070 würde ich aber nicht ausgeben. 4K geht erst bei ner 2080TI richtig los, vorher kämpfst Du da um 60 FPS und kratzt da an der Tür zu 4K. Die 2070 ist für WHQD optimal, wenn mann keinen Stromfresser und ne gute Performance haben will. Was hier immer wieder völlig unterschätzt wird, ist außerdem die Wärme, die so ne Vega abgibt. Die wirkt sich auf alle anderen Komponenten aus, gerade auch wenn Du die Kiste übertaktet hast, ist das Letzte was man im Gehäuse haben möchte, ne richtig schöne Standheizung.....

Edit: Die größte Absurdität bei den Vegas ist außerdem, dass man sich noch ein neues Netzteil kaufen muss, selbst wenn man ein 550 Dark Power hat, weil das eben für ne 64 nicht reicht. Wenn Du die Kosten nochmal drauf rechnest, biste auch P/L mit der 2070 besser.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Das Thema ist zwar alt. Aber für alle, die das hier lesen um günstig einen Gaming PC zu bauen, hier nun meine Erfahrung:

Ich habe einen i5 4570.. eigentlich zu lahm zum Spielen. Glaubt man den Tests.Hab spaßeshalber eine Arez Rog Strix Vega56 draufgesetzt und kann alles in WQHD und Ultra spielen. Glaubt man den Tests, dürfte nicht mal Super Mario flüssig laufen. Das ganze mit einem bequiet 550w Netzteil und läuft super! Die Karte wird nicht mal heiß genug, dass diese runtertakten müsste. Vielleicht weil die CPU limitiert. Ist aber egal. Auf einen 60Hz TV spiele ich in WQHD und der AVR rendert mit exzellenten Ergebnissen auf 4K hoch. Kein echtes 4K, sieht aber mega gut aus! Keine 100 Frames aber flüssige 60 aber min 30 je nach Spiel. Also ich merke da keinen Unterschied! In HD gehen die Frames natürlich hoch. Da rendert der AVR komischerweise nicht auf 4K.

Wie gesagt, eigentlich müsste ich nach diesen Infos im Blog kein Spiel vernünftig spielen können. Schon gar nicht nach PC Games Hatdware. Deren Tests und Interpretationen halte ich mittlerweile für unseriös und motiviert, dem Leser neue überteuerte Hardware unter zu jubeln. Natürlich geht es immer besser und schneller. Man kann auch mit nem Aventador zu Arbeit fahren, der ist wesentlich schneller. Das heißt aber nicht, dass der Golf GTD auf der Strecke verrecken würde.
 
jo 30-60fps sind für viele hier einfach unspielbar. wenn du damit klarkommst (wie auch immer) dnan freu dich^^
 
Ragnarrök schrieb:
und kann alles in WQHD und Ultra spielen.
und diese aussage scheitert daran dass du (logischerweise) nicht alle games zockst (leider aber auch nicht sagst welche du denn zockst) und jeder unter ultra was anderes versteht.

ne vernünftige karte wird auch unter volllast nicht zu heiß, sofern die gehäusebelüftung halbwegs gescheit ist.
 
Zurück
Oben