Vega 64 - Abstürze, kratzen und fiepen

xKrain

Cadet 3rd Year
EDIT: Ich konnte die Probleme lösen. Kurzfassung für die, die diesen Thread wegen ähnlichen Problemen gefunden haben.
Das Kratzen : Das lag an einem kaputten Lüfter. War wohl ein Montagsmodell
Das Fiepen : Hier spielte wohl auch der Lüfter eine Rolle.
Die Abstürze: Ich habe viel probiert und die meisten Dinge kann man im Thread nachlesen. Was mir aber wirklich geholfen hat, war die Verteilung der beiden 8pin Stecker auf beide 30A Schienen am Netzteil.
Mein NT besitzt 4x Grafikkartenanschlüsse. 2x VGA1, 2x VGA2. Am Anfang hatte ich beide Kabel an VGA 1 angeschlossen, also an eine 30A Schiene. Habe ein 8x Pin an VGA2 angeschlossen und schon konnte sie 300w Strom ziehen ohne Abstürze.

Ich bedanke mich bei allen herzlichst, die ihre Zeit geopfert haben mir zu helfen.

Hey Leute,

ich wünsche euch erstmal einen schönen Start ins Wochenende.
Mein Start verlief nicht so reibunglos. Habe heute morgen meine neue Graka Sapphire Vega 64 Nitro+ bekommen und gegen meine alte GTX 970 ausgetauscht. Habe sie mit 2 separaten Kabeln, die jeweils in 1x6+2 Pin enden, angeschlossen.

Zu meinem Problem:
Ohne Last habe ich keine Probleme. Doch sobald ich Spiele oder Benchmarks starte, kommen die Probleme.
Ab 55C° fangen die Lüfter an zu drehen und ein undefinierbares Geräusch fängt an. Ob es Spulenfiepen ist, weiß ich leider nicht genau. (Keine Erfahrungen damit) Aber es gleicht einem Fiepen und Kratzen, welches nicht gleichbleibend ist. Die Frequenz des Tons ändert sich durchgängig.
Sobald ingame für 30sek stürzt mein PC einfach ab, RAM LEDs sind an, Powerknopf funktioniert nicht. Ich muss Netzteil aus- und anschalten.
Ich habe zufällig ein Video gefunden, wo der Youtuber namens INDO den gleichen Fehler hatte. Seine Lösung war es eine 1080ti zu kaufen, keine wirkliche Lösung für mich.

Mein System:
  • R7 1700
  • 16 GB DDR4
  • Bitfenix Whisper M 650w Gold
  • Sapphire Vega 64
  • Gigabyte X370
  • 1 HDD, 2 SSDs, 7x120mm Lüfter
Aktuell habe ich selbst zwei Vermutungen:

1. Vermutung: Vega ist stromhungrig und mein 650 Watt NT ist nicht genug. Das kann ich irgendwie kaum glauben, dass es daran liegt.
2. Die Karte hat eventuell ein defekt?

Mittlerweile habe ich die Karte undervolted auf 1050mV bei 1500mhz und Speicher auf 1050mhz, was wirklich ein miserabler Wert für eine Vega 64 ist. Also Fortnite zb läuft jetzt, aber kaum besser als auf meiner 970. Die FPS schwanken sehr stark zum Teil unter die 100er Grenze bei WQHD und mittleren Settings. Und diese Geräusche bei Last, aua das tut wirklich in den Ohren weh.

Ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee oder eventuell Erfahrung mit ähnlichen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Netzteil sollte ausreichen. Aber es stimmt schon, Ein Vega64 System zieht gern mal über 500 Watt aus der Dose, je nach Hardware.

Ich empfehle dir, die Karte umzutauschen, es liest sich, als stimmt da etwas nicht.

matze313 schrieb:
Das Netzteil sollte ausreichen. Aber es stimmt schon, Ein Vega64 System zieht gern mal über 500 Watt aus der Dose, je nach Hardware.

Ich empfehle dir, die Karte umzutauschen, es liest sich, als stimmt da etwas nicht.

Werde mich wahrscheinlich am Montag um einen Umtausch bemühen. Momentan habe ich wirklich kein Glück was Hardware angeht. Dank dir fürs lesen und kommentieren

Also für meine Sapphire Nitro+ RX Vega 56 wird schon ein 750 Watt Netzteil empfohlen. Bekanntermaßen zieht die Vega 64 mehr Strom. Könnte also am NT liegen.

mmmh, Habe mir vor kurzem die Vega 56 geholt, auch von Sapphire. Habe extra auf "die Große" verzichtet und mir die Pulse geholt. Die Taktraten die bei den jeweiligen Modellen angeben werden sind überhaupt nicht Aussagen kräftig.
Wollte mir kein 1,6 Kilo Monster auf´s Board schnallen, das im Grunde auch nicht schneller läuft.
Habe ein 500 Watt Be Quiet und einen R5 1600 bei 3,85 Ghz laufen. Die Karte zieht unter Last ca. 180 -215 Watt der R5 plus der Rest vom System ca 110 Watt. Die Werte sind mit Adia 64 und GpU-Z ausgelesen, also nicht direkt am System gemessen. Die 64 zieht natürlich mehr.
Hast du mal das zweite Bios probiert? Auch würde ich beim testen erst mal auf OC und UV verzichten, einfach Balanced im WattMan auswählen und gut.

Dein Netzteil hat verschiede Ampere Werte für die 12 Volt Schienen.
Anzahl 12V-Schienen: 4 • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 25A, 25A, 30A, 30A • -12V: 0.3A
Testen doch mal die Schienen durch, am besten an die 30 A anschließen falls möglich.

123.png

Das du Probleme hast ist Schade...die Nitro sieht eigentlich nach einer coolen Karte aus.

Also erstmal würde ich die üblichen Verdächtigen ausschließen.
Ist der alte Nvidia Treiber restlos entfernt worden? Hast du eine Neuinstallation des Vega Treibers probiert?
Eigentlich klingen Abstürze nach 30s Last nach was anderem aber erstmal das einfach ausschließen ist praktischer.

Hast du einen zweiten Monitor oder weißt du wie du ein OnScreenDisplay einrichten kannst?
Ich frage deshalb, weil es praktisch wäre live zu sehen, was Takt und Temperaturen machen.
Es gibt z.B. Vega Bios Versionen, bei denen die Karte abschaltet sobald der HBM2 über 75°C geht.

Der Takt wäre wichtig, da Vega den Takt aus verschiedenen Parametern live berechnet. Und es gibt durchaus spezielle Situationen, wo nur wenig der Vega GPU benutzt wird, dieses Wenige aber limitiert, und dann boostet die Karte in instabile Takthöhen, weil Temperatur und Stromverbrauch melden das alles OK ist, der Chip aber trotzdem irgendwo um 1700 oder mehr MHz instabil wird.

Beispiel GFX Bench.....teilweise Timespy

Dann würde ich das Netzteil nicht völlig ausschließen.
ich hatte mit Ryzen 1800X und Vega64 ein BeQuiet 550W Dark Power und das hat nicht immer gereicht...daher habe ich auf 850W upgegradet.
Ich hatte aber nur bei starken OC Probleme.....das Balanced Profil oder undervolting hatte keine Probleme mit 550W und deine 650W sollten eigentlich reichen....es sei denn die Karte ist schon ab Werk mit mehr Power Target ausgestattet.

Das Geräusch ab 55° ist auch komisch....Vega hat durchaus Spulen"surren", aber das sollte mit FPS und Stromverbrauch einhergehen und nicht mit der Temperatur.

Wenn es auftritt, wenn die Lüfter hoch drehen, könnte ein Lüfter kaputt sein oder Schleifen??
Du kannst die ja mal sanft mit der Hand festhalten(auf die Lüfternarbe drücken).

Sonst fällt mir erstmal nichts weiter ein....

Netzteil sollte reichen, da es ja auch ein gutes ist. Habe die gleiche Karte und ein 650w Netzteil und kann stundenlang spielen.
Etwas Spulenfiepen ist heute leider mehr oder weniger normal. Egal ob Amd oder Nvidia.
Ich würde auch mal die 2 30A Anschlüsse am Netzteil testen.

@Rakete Ich weiß dass AMD 750 empfiehlt, aber diese Empfehlungen sind ja meist von billigen Netzteilen geprägt. Und habe viele Berichte und Reviews gelesen wo Leute meinten 550-600 sind meist schon ausreichend.

@BeezleBug Das zweite Bios habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich demnächst mal machen und hier bescheid geben. Und zum Thema OC/UV. Am Anfang lief die Karte stock. Ich hatte direkt nach dem einbauen crashes bei Games wie Witcher 3 oder Fortnite und letzteres sollte ja wirklich kein Problem darstellen. Der Undervolt verhindert wenigstens den direkten Crash.
Das mit den Schienen werde ich mir ebenfalls gleich mal anschauen und später bescheid geben. Danke für die Idee.

@Baal Netbeck Nvidia Treiber sollte restlos entfernt sein.
Zweiter Monitor ist vorhanden, also die Daten könnte ich mir ansehen. Das hatte ich teilweise gestern auch bereits probiert, aber recht schwer wenn der PC direkt abstürzt.
Temperaturen sollte weniger das Problem sein. Habe wirklich ein guten Airflow im Case und der Kühler der Sapphire ist wirklich groß.
Ich nutze Wattman, Hardwaremonitor um die Daten zu sehen. Andere Empfehlungen?
Hab die Lüfter mal gecheckt und einer der äußeren Lüfter schleift anscheinend wirklich etwas -.- Das erklärt vermutlich auch wieso erst ab 55C°, wenn die Lüfter überhaupt erst angehen, das Kratzen entsteht.

Wenn die Lüfter nicht richtig laufen, könnte das ja evtl einer der Gründe sein für die Abstürze.
Bei einer neuen Karte würde ich da aber nicht selbst dran rumbasteln, sondern sie umtauschen.

Wenn danach immer noch Probleme bestehen, kann man weitersuchen. :)

Hab mal in die Beschreibung von meinem NT geschaut und laut der sind alle VGA Ausgänge 30A.
NT.jpg
Bild
VGA 1 und VGA 2 gibt es jeweil 2x am NT und ich habe die Vega an 2xVGA1 angeschlossen.

Hab eben nochmal per Wattman auf Ausgewogen gestellt und Witcher 3 angemacht. Lief erstmal Stabil. Die Geräusche waren natürlich noch da.
Temperaturen waren im 60er Bereich. Power consumption war bei max. 150, clocks gingen rauf und runter aber nie höher als 1450mhz.
Hatte jetzt per GPU Z geguckt, weiß leider nicht genau was die beste Möglichkeiten ist für AMD Karten, deswegen bin ich skeptisch bei den Daten.

Eine andere Frage: Hab in den Einstellungen alles mal auf Ultra gestellt und beim letzten Punkt HBAO+, nach dem Einschalten davon ist er direkt abgestürzt. Ich weiß HBAO+ ist von Nvidia, aber die Reaktion sollte doch nicht normal sein.

Also ausgewogen sollte der normale Modus sein...Turbo ist schon OC und muss nicht stabil sein....
Aber HBAO+ sollte nicht zum Absturz führen.

Konntest du die Geräusche lokalisieren?

@Baal Netbeck Also die meisten Geräusche kamen definitiv von einem Lüfter. Wenn ich den Festhalbe hört man nur noch ein Fiepen, welches erträglich ist bzw kaum hörbar, wenn ich Case zu habe und Kopfhörer auf. Das scheint wohl das bekannte Spulenfiepen zu sein.
Und ja Ausgewogen ist der normale Modus.

Ich hab jetzt eben nochmal etwas herumgespielt mit verschiedenen Taktwerten usw. und hab Witcher 3 dabei laufen lassen. Ich bekomme keine flüssigen 60FPS hin.

Meine Werte waren:

• Powertarget +50%
  • Memory auf 1050mhz
  • Core 1632mhz und 1100mV
Abgestürzt ist es nicht, aber ich hab mal im Wattman die Werte beobachtet.
Wattman.PNG

Sind die Sprünge nach unten und oben normal? Und Höchstwert von 1334mhz bei GPU... aua irgendwie. Hab mit STRG+Shift+O ingame die Wattman Übersicht angeschaltet um den Stromverbrauch zu sehen. Dieser ging nie höher als 130W. Da frage ich mich doch, was hält die Karte zurück.

xKrain schrieb:
Sind die Sprünge nach unten und oben normal? Und Höchstwert von 1334mhz bei GPU... aua irgendwie.
Das ist nicht normal.
Irgendwas hält die Karte zurück, und das ist entweder ein CPU limit, weshalb die Karte sich langweilt und runtertaktet oder ein besonderes Limit der Karte.

Ist das Temperatur limit sehr niedrig gewählt? Oder du doch ein falsches Power Target....aber nichts sinnvolles sollte mit +50% bei 130W liegen.

Wobei eigentlich die grüne "Activity" Linie eine deutliche Sprache spricht....wenn die micht um 98-100% schwankt, bist du CPU limitiert.

Und da frage ich mich, wie das bei The Witcher 3 mit einer 8 Kern CPU sein kann. Eigenlich kann das Spiel mit so vielen Thread was anfangen und auch wenn die CPU nicht übertaktet ist, sollten da mehr als 60 FPS raus kommen.
Hast du irgendwelche Sachen im Hintergrund laufen?

@Baal Netbeck Musste das ganze Wochenende über 12 Stunden Schichten ackern. Schuldige fürs späte antworten.
Wattmann.PNG

Das Temperaturlimit liegt bei 85C° wie man sieht. Mehr als auf +50% drehen beim Powertarget geht ja nicht und dort hab ich auch schon alles in 10% Schritten durch probiert.

CPU langweilt sicht eher. Die lag laut Taskmanager bei 15-20% beim spielen und manche kerne (2-3) lagen bei höchsten 70-80% Auslastung bei Spikes.

Die Karte geht morgen zurück und entweder ist die nächste dann benutzbar oder es wird sich eine GTX 1080 gekauft, dann hab ich abgehackt mit Vega und Freesync und es wird zudem zurück gegangen was funktioniert.

@An Alle : Ich danke euch allen für eure Ideen und Hilfe. Ich werde nochmal hier rein schreiben sollte die Reklamation mein Problem lösen.

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem damals... Und wenn ich lese Netzschalter muss betätigt werden um das System zur mitarbeit zu bewegen, denke ich automatisch an R7 1700 und RAM Problematik. Denn genau das passierte mir auch immer wieder damals.

Habe selbst ähnliche Probleme gehabt, wenn ich meinen ryzen übertaktet habe. Die Gurke lief nicht Mal mit 1,4 Volt bei 3,8 GHz. Er ging einfach random aus und ließ sich nur nach Betätigung des Netzteilschalters wieder hochfahren. Das Zusammenspiel mit den RAM bei dem hohen Takt und niedriger Latenz war da wohl irgendwie Schuld. Drücke dir die Daumen, dass lediglich die Karte kaputt war.

550 Watt reichen locker, solange man nicht übertaktet.
650 Watt sind genug wenn man übertaktet.

Zurück
Oben