Vega 64 zu langsam

M4rl0n

Cadet 1st Year
Ich habe eine asus strix vega 64
Und folgendes Problem bei 3dMark erziehlt die karte überall ganz normale werte allerdings
Ist sie bei spielen viel zu langsam
(Fortnite muss auf hohen einstellungen gespielt werden damit es flüssig läuft)
Ich hoffe mir kann jmd helfen den ich würde gern die volle Leistung meiner gpu nutzen

PS treiber sind installiert und auf dem neusten stand

Wie sieht es mit dem restlichen PC aus?
Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle...

wie zu oft bemaegnelt: kannst du dein System mal posten, und definieren was zu langsam fuer dich bedeuten koennte?

Kannst du das mit Zahlen untermauern? Im Vergleich zu was zu langsam?
Was ist sonst an Hardware verbaut?
Aber wenn 3DMark plausible Werte liefert hast du entweder falsche Vorstellungen was die Karte in Fortnite leisen soll (oder vergleichst dich mit dem Falschen), hängst im CPU-Limit oder hast ein Frame-Limiter an.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Rest des PCs zu kennen, können wir nur raten, vermute aber auch CPU Limit.

Laut UserBenchmark kommt der durchschnittliche PC mit einer Vega 64 auf ungefähr 136 FPS bei Fortnite. Wie sieht die Lage denn bei dir aus? Damit wir dir effektiv helfen können müssten wir zumindest mal wissen, welche anderen Komponenten du verbaut hast, wie viele FPS du schaffst und vor allem auch, wie warm deine Vega beim (längeren) spielen wird.

wenn man von Fortnite ausgeht FPS / auflösung und Settings wären dann auch sehr wichtig.

Ist doch immer das selbe. Die Leute kaufen sich eine neue Grafikkarte und denken jetzt muss aber alles schneller laufen.

kicos018 schrieb:
Klingt nach massiven CPU Limit?
Macht keinen Sinn, wenn die CPU in niedrigen Einstellungen schon limitiert, tut sie es auf Maximalen erst recht. Warum sollte sie plötzlich mehr fps schaffen?
Ergänzung ()

M4rl0n schrieb:
Ich habe eine asus strix vega 64
Wahrscheinlich ist dein FX 6100 wohl zu schwach für die Vega64, oder was für eine CPU steckt in deinem System?

Ich vermute, die GPU taktet bei der geringen Last nicht hoch.
Gibt es eine Möglichkeit den Takt der GPU auf dem Maximum festzupinnen?

Thread aufmachen und dann nicht antworten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und adius
StiFler91 schrieb:
Thread aufmachen und dann nicht antworten :D
Erst wieder wenn der Männertagrausch ausgeschlafen ist. Geduld Geduld Geduld, der Grill gibt schon Hitze aber der blöde Wind ????

Nureinnickname! schrieb:
Macht keinen Sinn, wenn die CPU in niedrigen Einstellungen schon limitiert, tut sie es auf Maximalen erst recht. Warum sollte sie plötzlich mehr fps schaffen?
Bei niedrigen Grafikeinstellungen liegt mehr Last auf der CPU, wenig auf GPU. Ohne sein System und seine Einstellungen zu kennen ist CPU-Limit halt eine Vermutung.

Nuon schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Takt der GPU auf dem Maximum festzupinnen?
Und was soll das bewirken, ausser unnütz Energie zu verschwenden? Wenn die GPU nicht mehr Daten von der CPU erhält oder im FpS Limit (z.B. V-Sync oder Framelimiter) hängt, braucht sie keinen höheren Takt. Vielleicht bezeichnet der TE auch Tearing als unflüssig und das Tearing verschwindet bei hohen Einstellungen, wenn die FpS<Hz(des Monitors)?

Zuletzt bearbeitet:
?

Guten Morgen, es tut mir leid das ich nicht so schnell antworten konnte.
Hier ist eine Auflistung meiner hardware:
Ryzen 7 1700 3.0ghz
16GB vegence Lpx rgb 2400mhz
Aourus b450 pro
Be quiet 550w netzteil (hab grad genaue Bezeichnung nicht im kopf)

Nichts ist übertaktet aber wollte in nächster zeit mal dran wenigstens den ram und cpu zu übertakten

was erzielt deine GPU im 3DMark?
auf welcher auflösung spielst?

beim NT müsstest mal die genaue Model-bezeichnung nennen.
ist die GPU mit einem oder 2 Kabelsträngen angeschlossen?
auch sonst sind 550W grenzwertig für eine V64, hier würde ich eher erwarten das die GPU unter vollast probleme macht...

ist die karte mit der vollen Bandbreite x16 verbunden (GPU-Z)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben