Vega-Fans hier?

blauescabrio

Lieutenant
Gibt es hier Vega-Fans oder Sammler, die in dem Bereich besonderes Fachwissen besitzen, vielleicht sogar eine Frontier oder Radeon VII ihr Eigen nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hito360 und Redundanz
Alte Hardware = alte Spiele nur nutzen!

Somit eher nein! Und welches Fachwissen? Die Frage ist so unspezifisch, das man dir nicht direkt antworten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Anoubis und Ja_Ge
Ich habe eine Vega 64 Toxic in meiner Sammlung.
Was ist denn deine Frage?

Ich suche einfach Gleichgesinnte, die Fans dieser Grafikkarten sind und sich austauschen möchten. Ich arbeite zur Zeit an einer Sammlung. Also GPU in einen zeitgenössischen PC, Karton ins Regal, ab und zu mal die GPUs duchwechseln und einfach Freude daran haben.

Zu einer Sapphire NITRO+ RX VEGA64 hätte ich allerdings eine konkrete Frage: Ich sehe die im Netz immer wieder mit beleuchteten Lüftern und einem dritten Stromanschluss. Meine hat das beides nicht. Nun heißt es laut Google, dass nur die Limited Edition das gehabt hätte. Laut GPU-Z Lookup habe ich aber eine LE:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-nitro-rx-vega-64-limited-edition.b5094
Und nun bin ich halt verwirrt.

@blauescabrio Ja, hier :D

https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsthread.1704140/page-163#post-26248996

https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsthread.1704140/page-155#post-23724387

Hatte damals ähnlich intensiv wie in meinen RX 6000er Artikeln geforscht. Damals war es wirklich tricky, die Karte nach ihren echten bzw. physischen Möglichkeiten laufen zu lassen, da die Software die Werte immer neu und in Abhänigkeit von einander interpretiert hat. Das hatte kaum jemand verstanden oder erklärt. Mit meiner Anleitung kriegt man aber auch eine Vega dazu, wirklich so zu laufen wie die Chipqualität es hergibt.

Muss mich korrigieren. Meine ist doch eine Nitro+.
Ich kann bestätigen, dass diese nur 2 Stromanschlüsse hat. Beleuchtung habe ich nicht getestet. Die Karte war bei mir noch nie verbaut.

1000035539.jpg
1000035540.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, blauescabrio und Redundanz
@blauescabrio

Was mich hingegen interessieren würde: Kauft ihr dann auch alte Towergehäuse? Wenn ja wo?

Wobei man ja sagen muss: Die Sachen sind ja nicht wirklich alt
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Muss mich korrigieren. Meine ist doch eine Nitro+.
Ich kann bestätigen, dass diese nur 2 Stromanschlüsse hat. Beleuchtung habe ich nicht getestet. Die Karte war bei mir noch nie verbaut.

Grüße an den GameBoy auf dem Tisch <3

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Ich habe eine Vega64 LC und eine Radeon VII.

Die haben beide zwei 6+2 Anschlüsse .....und sind beide von mir auf eine Custom Wasserkühlung umgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
blauescabrio schrieb:
Gibt es hier Vega-Fans oder Sammler
Für aktuelle Sachen (Software) zu alt und für die Retro-Rubrik hier noch zu jung. Ein Dilemma :)

Aber die Radeon VII hatte Charme, die hätte ich auch gerne gehabt. Da wurde aber nie was draus, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Faust2011 schrieb:
für die Retro-Rubrik hier noch zu jung
Stimmt, aber die Zeit spielt ja für den Sammler.
Ich denke gerade in Bezug auf die Technik mit HBM ist die Vega schon etwas besonderes.

Witzig. Ich habe neulich bisschen alte Hardware eingekauft um Entrylevel-Spiele-PCs zu bauen und dabei auch eine Vega64 mit eingesackt, von Asus. Das war allerdings völliger Zufall und nicht gezielt. Ich habe mich dann noch mit ein paar Leuten darüber unterhalten, dass diese Generation ja noch gar nicht so alt ist, aber heute trotzdem schon fast eine Rarität ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ist für mich etwas befremdlich, dass man damit Retro PCs bauen möchte. ;)

Die Radeon VII ist die neueste Karte die ich mir gekauft habe und sie ist meine primäre Spiele GPU.(abgesehen vom Laptop mit RTX4060)

Ich habe mir zwischendurch gebraucht eine 1080 Ti gekauft, die ich eher als Retro Karte sehe, weil sie die beste Karte für alte DX6-11 Spiele ist.

Die Radeon VII ist zwar nicht mehr ausreichend für die meisten Neuerscheinungen, aber irgendwie fühlt sie sich nicht nach Retro an, wenn man noch Sowas wie GTX 285 oder gar 5700VE im Keller hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Zurück
Oben