Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab ne Gigabyte Vega 64 hier noch im Hauptrechner in Betrieb. Wird aber demnächst mal in Rente geschickt und wohl durch ne RX 7600 XT ersetzt. Halbwegs moderater Preis und Speicherupgrade. Muss nicht die neueste Hardware haben, es sollte nur alles halbwegs gut laufen.
Achwas. Fortnite und Forza Horizon 5 laufen prima - selbst bei hohen Presets. Eine Frontier oder VII wäre für FH5 richtig interessant, da ich bei 8 GB immer wieder mal die Speicherwarnung bekomme.
Ich habe auch noch gebraucht einen Ryzen 3950X gekauft und könnte damit einen Sammler PC bauen, der die erste 7nm Fertigung Gaming GPU mit dem 7nm CPU Flagschiff. kombiniert.
Finde ich ein wenig komisch, wozu hast du sie dann, nur um sie anzusehen, da reicht auch eine defekte gebrauchte für einige Euro.
Du weißt nicht mal ob die Lüfter Probleme machen, sie Spulenfiepen des todes hat, oder ob sie überhaupt läuft, Garantie ist ja schon lange ausgelaufen.
Ich weiß das Sammler eine eigene Spezies sind, die tendenziell reich oder zumindest überdurchschnittliches Einkommen haben, weil sie das Geld einfach nicht benötigen, aber selbst Sammler von extrem teuren Luxusautos fahren die hin und wieder gerne.
Ich war damals so kurz davor, mir die Vega56 zu kaufen als sie für ~200€ zu haben war. War dann aber zu geizig und meine R9 290x lief noch. Plus ich war noch die "alten" GPU preise gewöhnt. Ist dann halt irgendwann die 5700XT geworden.
Man, die preise vor Krypto, Scalpern und Corona. Midrange GPUs für 200€ ein träumchen.
Irgendwann, wenn ich bei Ebay günstig an 'ne Vega laufe, wird sie bestellt und wenn es nur fürs Ragal ist.
Wenn ich mich recht entsinne, müsste es doch um die Zeit gewesen(+- 1 generation) sein als AMD statt WLP doch diese Schwarzen Pads benutzt hat. Mir fällt gerade der Name nicht ein und google, stellt sich ebenfalls dumm... Ihr wisst, was ich meine, sowas auf heutigen GPU´s, kein Bleedout ^^
Weil ich sie gebraucht sehr günstig bekommen habe und bisher einfach noch nicht zum Test gekommen bin.
Natürlich werde ich die Karte mal in ein passendes System einbauen und mal einige Tests machen.
Danach kommt sie aber in die Vitrine neben einige andere Schmuckstücke und ist einfach Deko.
Radeon VII
mit entsprechendem GPU WasserKuehler versehen und einen Predator360(EKWB) zweckentfremdet um UV/OC lautlos im griechischen Sommer zu betreiben.
parallel ist noch AC LiquidFreezer280 fuer CPU zustaendig gewesen
und alles in nem 2012er Fractal5 (welches imer noch genuztz wird...)
Und dann kam die Corona-Krise, und Vega-Karten gingen bei ebay für 600 bis 700 € weg. Was für eine verrückte Zeit!
Ansonsten lese ich hier immer häufiger "Regal", "Vitrine", "Deko" und ähnliche Begriffe. Also gibt es sie hier, die GPU-Sammler. Ich kam mir schon ein wenig spleenig vor.
Was war jetzt eigentlich der große Unterschied zwischen Frontier und VII? Die VII hatte in wesentlich breiteres Speicherinterface - aber sonst? Und was wären realistische Preise für Frontier bzw. VII? ebay ist da wenig ergiebig bei der Preisfindung, weil selten verkauft. Und die Angebotspreise scheinen mir vielfach einfach nur Ausdruck des Wunschdenkens des Verkäufers zu sein.
Angefangen hat es doch mit Bitcoins... Also dem Mining boom. Mittlerweile sind GPU Preise von 1000€ doch in der Gesellschaft angekommen und akzeptiert, leider.
Klar, wenn man günstig an so ne GraKa ranläuft. Hier im Forum auf dem Marktplatz ist häufiger mal so ein alter Knochen gegen Versandkosten in einen anderen Haushalt gewandert.
Schwere Frage. Da die Karte doch ein bisschen ein Exot war und vermutlich in vielen Miningbuden zu Tode geknechtet wurde.
Aktuell Laut eBay sind so 250€ ein "guter" Kurs.
In dem Preis Gefilde find ich fast schon die Nvidia Titan xp 12gb interessanter, mit Glück für 150€-180€ zu haben.
@MaverickM Das hier ist doch gar nix. Ich habe erste BASIC-Programmierübungen auf einer Dietz 600 unternommen, die ich zu Hause auf einem VTech Laser 310 vertieft habe. Dann gab es irgendwann einen Atari 800 XL bei Quelle im Sonderangebot, wo ich zugeschlagen habe. Programme wurden als Listing aus der Zeitschrift Home Computer abgetippt. Danach COBOL auf einem Olivetti M24 in der Berufsfachschule. Für den ersten eigenen PC (Commodore PC10-II mit wahnsinnigen 640 KB RAM), den es bei Allkauf im unglaublichen Sonderangebot für 1799 DM gab (inklusive Grün-Monitor!), habe ich die kompletten Sommerferien im Gas-Wasser-Sche...-Betrieb gejobbt. "Loderunner" war eins meiner ersten PC-Spiele. Meine erste fette Gaming-GPU war eine ATI 9800 SE mit AGP-Anschluss. Auf Z-Netz und Usenet habe ich mittels Analogmodem über die ortsansässige Mailbox zugegriffen, CrossPoint hieß das dafür nötige Programm und lief unter DOS.
Also meine VEGA 64 ist noch aktiv im Einsatz Ich muss nur langsam mal CPU+MB tauschen.
Ich habe bereits Versucht das neue Monster Hunter Wilds in der aktuell laufenden Beta zu spielen und naja die CPU limitiert
Für die meisten Sachen geht die GPU auch noch voll in Ordnung, ich werde solange dabei bleiben bis AMD mir den Treibersupport streicht. Die Karten sind echt langlebig, da sie fast nie mit Memory-Fehlern sterben.