Vega RX 56 Air Boost bringt PC zum shut down.

Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hi,

Ich habe meinen Pc vor kurzem nochmal upgegraded auf SSD und Wd-Black festplatte außerdem eine RX Vega 56 Air Boost gekauft.
Die Karte funktioniert an sich auch scheinbar schon League of Legends z.B. läuft auf höchsten settings mit locker 250-300+ FPS.
Allerdings hat die Karte Probleme mit z.B. GTA V und schmiert oft ab auch bei GPU benchmark tests (Heaven Benchmark) schmiert sie nach kurzer zeit ab und bring den PC zum abstürzen.
Meine vermutung liegt am Netzteil da die mindestanforderungen der Graka bei 650Watt liegen was das Netzteil angeht.
Mein jetziges Netzteil ist das LC600H-12 V2.31 - Office Serie (14Pin über zusaetzlich einem 6 zu 8 pin adapter an die 16 pin Vega Karte angeschlossen. Habe auch undervolting probiert und ueber den AMD global Wattman die Spannungsregelung bei Status 6 & 7 auf 800-950 probiert was sich nach einer kleinen besserung anfuehlt allerdings reicht es nicht.

Daher nun die Frage wird sich ein neues Netzteil lohnen oder hat das Netzteil mit solch einem Shut down wenig zu tun.
Ich würde nun einfach mal ein 700w netzteil probieren wollte frueher oder später eh auf Modular wechseln.

Hier nochmal ein paar Pc daten

GPU: 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223140.html
CPU: Intel Core i7 8700K
Mainboard: AS Rock Z370 Pro4 (Coffee Lake)
RAM: DDR4 16GB's (Dual)
Kühler: Noctua NH-U9B SE2
 
lc600h da hast dein problem

du hast n 8700k ne vega und dann ein 30 € netzteil.... keine weitere diskussion notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, Makaveli94, AndyMutz und 5 andere
Was meinst du mit "Shut down"?

Geht der ganze PC aus weil das Netzteil in die Überlast-Abschaltung geht oder schmiert die GPU bzw. der Treiber ab wodurch der PC entweder hängt oder der Monitor schwarz wird, Spiele/Benchmarks abstürzen und du dann nach ein paar Sekunden wieder auf dem Desktop landest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShurimaWillFall
Mit shut down meine ich das der pc einmal komplett ausgeht und direkt neu startet und danke fuer die schnellen antworten bin noch etwas neu im selber zusammen bauen usw daher nicht so die kenntnis ueber viele werte.
auch danke @optixx ich dhoffe mal ein neues netzteil z.b . ein 700w be quiet löst mein Problem :)
 
Man hört öfters, dass die Vegas für das ein oder andere Netzteil schwierig sind. Dazu kommt, dass deines nun wirklich nicht hochwertig ist. Ein Investition in ein vernünftiges NT lohnt sich daher für dich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShurimaWillFall
Du hast das Problem schon gefunden, es ist dein LC netzteil.

Das schafft die lastwechsel deiner GPU nicht, daher geht dein PC auch aus.

nimm ein bequit 10 oder 11 mit 600w.
kA ob auch schon 500 reichen, lieber 600 ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShurimaWillFall
Danke leute echt ! :D
War auch direkt meine vermutung da das ausgehen so schnell geht da hatte ich direkt dieses gefuehl "da fehlt der saft" aber @Kaleo Meow reicht denn echt ein 600er auf der "packungsbeilage" steht extra nochmal drauf das es am besten ein 650er sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und ShurimaWillFall
Hallo zusammen,

@ ShurimaWillFall

ShurimaWillFall schrieb:
Mein jetziges Netzteil ist das LC600H-12 V2.31

Vega 56 / 64 benötigt zwingend eine sehr hochwertige Netzteilversorgung. Und die ist bei dir nicht gegeben. Dein Netzteil ist das Problem. Ganz allgemein kann man bei "LC" Netzteilen Sagen, daß eher nicht drin ist, was drauf steht. Diese Formel ist bei deren Netzteilen leider allgemein gültig.

Nimm ein Netzteil wie das Be Quiet Straight Power 11 550 Watt oder Äquivalent von Seasonic und du bist alle Sorgen los. Im Fall von einer Vega 56 sollten es in jedem Fall mindestens 500 Watt und ein sehr hochwertiges Marken-NT sein. Zumal Vega 56 nichts anderes als eine gedrosselte Vega 64 ist.

So long..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShurimaWillFall
Echt danke ! :D ich werde mir definitiv nun ein Be Quiet zulegen und nöchste woche dann ein Update hier machen hatte das Netzteil halt schon sehr lange hatte mir mal ein fertig PC gekauf (was ich nie wieder tun werde) und seit dem bis aufs Netzteil schon fast alles ausgetauscht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Kaleo Meow schrieb:
nimm ein bequit 10 oder 11 mit 600w.
kA ob auch schon 500 reichen, lieber 600 ^^"
Bei mir reicht ein BeQuiet P10 550W mit Ryzen 5 1600 @3,6 GHz, 7x HDD, 5 Gehäuselüftern und eben Vega56.

Wobei meine Vega Pulse mit OC + Undervolting max. ~190-200W zieht, je nach Standardeinstellungen bzw. OC kann eine Vega auch locker 300W+ ziehen. Lasse ich meine Vega auf 270W laufen (mehr geht bei der Pulse nicht) dann schaltet mein NT auch ab und ich muss sogar das NT für ein paar Sekunden vom Netz trennen um wieder Booten zu können. (leidige Erfahrung als sich die Undervolting-Einstellungen zurückgesetzt hatten^^)
 
Schnipp959 schrieb:
Bei mir reicht ein BeQuiet P10 550W mit Ryzen 5 1600 @3,6 GHz, 7x HDD, 5 Gehäuselüftern und eben Vega56.

Wobei meine Vega Pulse mit OC + Undervolting max. ~190-200W zieht, je nach Standardeinstellungen bzw. OC kann eine Vega auch locker 300W+ ziehen. Lasse ich meine Vega auf 270W laufen (mehr geht bei der Pulse nicht) dann schaltet mein NT auch ab und ich muss sogar das NT für ein paar Sekunden vom Netz trennen um wieder Booten zu können. (leidige Erfahrung als sich die Undervolting-Einstellungen zurückgesetzt hatten^^)
Aber es wäre doch vorsichtshalber nicht verkehrt zu einem 650/700w NT zu greifen oder bis auf die kosten hat es ja keinen nachteil oder bin ich da falsch informiert D:
 
Kannst du ruhig machen.

Wie eben schon mehrfach gesagt wurde sollte man ein gutes NT ab 550W kaufen und kein Billig-Kram.

Sowohl die (Dauer-)Last als auch Lastwechsel können z.B. ein billiges 700W NT zum abschalten bringen wo ein 550W NT hoher Qualität locker durchhält.
 
Hallo zusammen,

@ ShurimaWillFall

ShurimaWillFall schrieb:
Aber es wäre doch vorsichtshalber nicht verkehrt zu einem 650/700w NT zu greifen oder bis auf die kosten hat es ja keinen nachteil oder bin ich da falsch informiert D:

Klar kannst du auch die 600 Respektive 650 Watt Version des Be Quiet nehmen. Keine Frage. Aber es muß zwingend ein hochwertiges sein und vorteilhaft wäre, wenn es kein Multi-Rail Netzteil ist, egal für welches du dich am Ende entscheidest.

So long...
 
Ein zu groß dimensioniertes Netzteil läuft öfter im Teillast Bereich. Die meisten haben eine gute Effizienz erst ab 20% oder schlechte ab mehr.
ein zb. 800w Netzteil hätte dann quasi erst ab 160w die volle Effizienz wie angegeben, zb 87%. Das kann also sein im idle Verbrauch bei vllt 80W hat es nur 70% Effizienz. Kann also so etwas den idle Verbrauch erhöhen gegenüber einem gleichen mit 500W. Ein gutes sollte es aber für eine Vega wirklich. Ein paar mehr Watt Reserve schaden aber auch nicht.
 
Luxmanl525 schrieb:
vorteilhaft wäre, wenn es kein Multi-Rail Netzteil ist
Ähm, wieso?

Mein P10 und auch die P11 (welche von anderen genannt wurde) haben Multi-Rail.
Geht bei meinem auch bisher einwandfrei, wobei im Handbuch steht, dass Rail 1+2 für MoBo und Laufwerke sind und man Rail 3+4 für GPU nutzen soll (Rail 3+4 sind auch stärker ausgelegt). Zusätzlich habe ich jeweils einen 8-Pin-PCIe-Strang von Rail 3 und 4 an die beiden 8-Pin-Anschlüsse meiner Vega angeschlossen.
 
ShurimaWillFall schrieb:
Mein jetziges Netzteil ist das LC600H-12 V2.31
bei dem mülleimer kannst du froh sein wenn die restliche hardware nicht beschädigt wurde. das teil wäre das erste gewesen was du hättest ersetzen sollen. kam es dir nicht komisch vor bei nem (angeblichen) 600W-NT adapter zu brauchen um zwei 8pin-anschlüsse belegen zu können?

bei multirail-NTs wie dem Pure Power 11 und Straight Power 11 bitte darauf achten dass die graka nicht nur an einer rail hängt. relevant ab 600/650W, da dann beide PCIe-kabelstränge nutzen.

Luxmanl525 schrieb:
Ganz allgemein kann man bei "LC" Netzteilen Sagen, daß eher nicht drin ist, was drauf steht. Diese Formel ist bei deren Netzteilen leider allgemein gültig.
das ist auch blödsinn. es gibt auch von LC-Power brauchbare NTs die liefern was draufsteht. auch wenn deren schlechter ruf natürlich nicht von ungefähr kommt.
 
Nimm Dir ruhig die 650 Watt die in der Empfehlung stehen, im Zweifel guckst Du blöd wenn was passiert. Mein Superflower Leadex mit 550 Watt ist irgendwann einfach im Spielbetrieb (quasi Teillast) gestorben, und der i7 den ich habe braucht da kaum mehr als der Ryzen den ich vorher hatte.

Zum Undervolting: Eine Stock Vega 56 braucht gut 230 Watt bei 165 Watt Powertarget. Anders als nVidia misst AMD nicht alle 12V-Eingänge, sodass die angezeigte GPU-Power nie auch nur ansatzweise stimmen kann. @Schnipp959 Mit 190-200 Watt GPU-Only bist Du locker über 270 Watt für die Grafikkarte, vielleicht sogar mehr. Falls Du hier GPU-Only aus irgendeinem Tool ausgelesen angegeben hast.
 
Daten habe ich mit GPU-Z ausgelesen und ist in der Tat GPU-Only.

Gamers-Nexus ist damals beim Vega-Test drauf eingegangen und wenn ich mich recht erinnere zieht die Vega über den PCI-E-Slot den Strom für die Lüfter und ist sonst eben nur die Datenverbindung.
Ich meine Steve hat gesagt, dass üblicherweise so 20-25W noch über den PCI-E-Slot fließen und GPU-Only zu den Werten der Strommesszange der 12V PCI-E-Stränge gepasst hatte.
Typisch liege ich im Superposition bei 180-185W, was also dann gut 200-210W insgesamt sein sollten.
 
Zurück
Oben