Vega RX 56 Air Boost bringt PC zum shut down.

@Schnipp959 Nein. Der ‚Messwert‘ kommt vom Ausgang der Vcore-Spannungsversorgung. Dazu kommen also noch Wandlerverluste etc. Dasselbe übrigens für den HBM2, da kannst Du ja in einigen Programmen (wie HWiNFO) auch den Verbrauch auslesen. Die 12V-Schiene von den 8Pin Steckern wird nicht gemessen, der PCIe-Anschluss wird nicht gemessen. Übrigens auch nicht bei Polaris, was für die schlechte Presse zum Start gesorgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsch schwierig)
OK, Danke.
 
Pizza! schrieb:
Nicht noch mehr Watt, du brauchst ein vernünftiges Netzteil. Es reichen auch 500 Watt wenn es gut ist.
Du hast bei einem Teil gespart was deinen ganzen PC grillen kann, nächstes mal nicht möglichst billig bei "Strom" kaufen.

https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html

Ein 500 Watt Netzteil, egal wie gut, KANN immer noch Probleme mit einer Vega haben wenn der Prozessor auch noch ein wenig was säuft. Bei Vega würde ich humorlos auf 600 Watt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Was dir irgendwie keiner der "Pros" hier rät, ist mal deine Temperatur-Sensoren im Auge zu haben... Dazu empfehle ich HWiNFO. Achte auch auf Temperaturen, wie den HotSpot.
Abstürze werden selten von zu schwachen Netzteilen verursacht.
 
eye-opener schrieb:
Abstürze werden selten von zu schwachen Netzteilen verursacht.

Also gerade bei Stromhungriger Hardware ist es wahrscheinlich, dass ein Billignetzteil Probleme hat.
Vor allem wenn man mit Adaptern arbeiten muss.

Wenn ein PC aus- und direkt wieder angeht oder er ausgeht und erst nach einem Reset des Netzteils wieder angeht, ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil und hat nix mit den Temperaturen zu tun.

Bei Temperaturproblemen hat man vorher meistens Leistungseinbrüche (durch Throttling), bevor der Rechner ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
@eye-opener Im Stock-Betrieb macht so eine Vega 56 Air Boost wegen Temperatur überhaupt keine Mucken, deswegen schaltet sich der PC mit Sicherheit nicht ab. Vorher drosselt die Karte den Takt und dreht die Lüfter so weit auf wie es geht. Hab ja selber ne Referenz-Vega hier im Einsatz.

Das was der TE beschreibt ist ziemlich eindeutig für Netzteilproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Auch noch mal von mir... Hatte quasi gleiches Problem mit ner VEGA64. Netzteil BQ Dark Power pro 11 650W. Läuft nur mit OcKey, soll heißen im SingelRail mit zwei Kabeln angeschlossen. Die Vegas können schon ordentliche Spitzen erzeugen...
 
matze313 schrieb:
Wenn ein PC aus- und direkt wieder angeht oder er ausgeht und erst nach einem Reset des Netzteils wieder angeht, ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil und hat nix mit den Temperaturen zu tun.

Bei Temperaturproblemen hat man vorher meistens Leistungseinbrüche (durch Throttling), bevor der Rechner ausgeht.
Rage schrieb:
@eye-opener Im Stock-Betrieb macht so eine Vega 56 Air Boost wegen Temperatur überhaupt keine Mucken, deswegen schaltet sich der PC mit Sicherheit nicht ab. Vorher drosselt die Karte den Takt und dreht die Lüfter so weit auf wie es geht. Hab ja selber ne Referenz-Vega hier im Einsatz.

Das was der TE beschreibt ist ziemlich eindeutig für Netzteilproblem.
Pisaro schrieb:
@eye-opener Gerade wenn das Netzteil zu schwach ist schaltet sich der PC aus.

Die automatische Lüftersteuerung ist ein Witz, weil sie nicht den Hotspot in Betracht zieht. Daher sind eure Aussagen nur gültig, sollte es bei seinem Vega Modell nie Hotspot Temperaturprobleme geben, was bei seiner GPU nicht gegeben ist.
Daher habt ihr nicht Recht und am besten lest ihr mal hier warum: https://www.tomshw.de/2018/07/23/am...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/
In der oben stehenden Grafik konnte ich bis zu 106°C am Hotspot messen, im Stresstest sogar bis zu 110°C und der gefürchteten Notabschaltung. Diese kann einen sogar im Idle ereilen, da die Lüfter bei einigen Custom-Karten erst gar nicht anspringen. Manche Hersteller haben, weil die Fertigungstoleranzen zu hoch waren, den Fan-Stopp in experimentellen Beta-BIOSen wieder aufgehoben und so wenigestens Symptomheilung praktiziert. Eine echte Lösung ist so etwas natürlich auch nicht.

Und dann zitiere ich mich noch selbst, aufgrund meiner Erfahrungen mit der Vega 56 (Referenzkühler Modell):
eye-opener schrieb:
Zum Thema Hotspot Temperatur:
Ich würde jedem empfehlen, diese möglichst unter 90°C zu halten, da ich beobachtet habe, wie diese bei mir plötzlich ohne ersichtlichen Grund um 10-15°C gespiket ist, nur um im nächsten Moment auf den vorherigen Wert wieder zurückzukehren. Also wenn die 105°C. überschritten werden (wenn auch nur für einen kurzen Augenblick), besteht die hohe Wahrscheinlichkeit eines Crashes.
Wenn ihr das mal Testen wollt: Superposition 8K eignet sich gut zum Erhitzen des Hotspots.

Diese Problematik erklärt auch warum AMD den 0 fan mode entfernt hat.

tl;dr: Überprüft immer zuerst die Temperatursensoren, bevor ihr meint das Netzteil sei schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@eye-opener Der TE beschreibt, dass die Karte bei Spielen mit geringerer GPU-Last ohne Probleme arbeitet
ShurimaWillFall schrieb:
Die Karte funktioniert an sich auch scheinbar schon League of Legends z.B. läuft auf höchsten settings mit locker 250-300+ FPS.
allerdings bei richtigen GPU-Stressern bereits nach kurzer Last den Dienst verweigert:
ShurimaWillFall schrieb:
Allerdings hat die Karte Probleme mit z.B. GTA V und schmiert oft ab auch bei GPU benchmark tests (Heaven Benchmark) schmiert sie nach kurzer zeit ab und bring den PC zum abstürzen.

Ich halte deshalb ein Temperaturproblem für ausgeschlossen. Gäbe es ein Problem mit der HotSpot-Temperatur wegen der Wärmeleitpaste, dann würde sich das auch bei League of Legends bemerkbar machen. Außerdem: Gemäß Deiner Links wäre das größere Problem dann die Art, wie Wärmeleitpaste aufgetragen wird, und nicht die Lüftersteuerung.

Was die HotSpot-Temperatur ist, weiß man übrigens auch: In einem Vega 10 Chip stecken 32 Temperatursensoren und die HotSpot-Temperatur ist der maximale gemessene Wert dieser 32 Sensoren.

Das verwendete Netzteil zu wechseln ist auf jeden Fall eine äußerst ratsame Handlung und wenn es anschließend immer noch Probleme geben sollte, dann kann man immer noch die Wärmeleitpaste erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Rage schrieb:
@eye-opener Der TE beschreibt, dass die Karte bei Spielen mit geringerer GPU-Last ohne Probleme arbeitet

allerdings bei richtigen GPU-Stressern bereits nach kurzer Last den Dienst verweigert:


Ich halte deshalb ein Temperaturproblem für ausgeschlossen. Gäbe es ein Problem mit der HotSpot-Temperatur wegen der Wärmeleitpaste, dann würde sich das auch bei League of Legends bemerkbar machen. Außerdem: Gemäß Deiner Links wäre das größere Problem dann die Art, wie Wärmeleitpaste aufgetragen wird, und nicht die Lüftersteuerung.

du hast keine ahnung. genau die gleichen probleme hatte ich auch und es lag an der hotspot temperatur. also bevor du eine möglichkeit ausschließt weil du einfach keine ahnung hast, vielleicht mal in erwägung ziehen, dass es sachen gibt, die du nicht weißt.
 
Also ich bleibe dabei:
Das Netzteil mit Adaptergemurkse gehört ausgetauscht.
Selbst wenn Temperaturprobleme auftreten, kann man nicht empfehlen dieses Netzteil weiterzuverwenden mit dieser Hardware. Das ist grob fahrlässig.

Quelle: Ich als Ehemaliger LC-Netzteilbenutzer mit Adaptern dessen System davon gegrillt wurde. :D

@eye-opener
Natürlich kann und sollte man in Jedem Fall alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und der TE sollte auch die Temperaturen überwachen, aber man kann das auch sachlich und etwas weniger aggressiv mitteilen. :)
Oder hat dir jemand hier etwas getan?
 
@eye-opener:
das hier vorhandene NT gehört so oder so ersetzt. da gibts auch nichts zu diskutieren, das teil ist einfach nur müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Rage
Korrekt. Was wird hier denn noch diskutiert? Netzteil austauschen und fertig. Selbst wenn es an der Tepmeratur liegen sollte, gehört das Netzteil ausgetauscht. Also: Egal wo das Problem liegt.. selbst wenn kein Problem vorliegen würde gehört das Netzteil getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Habe mir nun das BeQuiet PurePower10 700w 80PLUS Silber mit Kabelmanagment direkt verbaut benchmark tests laufen ohne absturz alles supi LOL habe ich nun extrem hohe FPS allerdings ist bei GTA-V mit niedrigster Grafik immernoch ein ruckeln verstehe nicht ganz warum (downloade gerade watch dogs2 um zu schauen ob es nur bei gta ist) hier nochmal meine benchmark ergebniss https://www.userbenchmark.com/UserRun/16000168
(das mit dem ram muss ich mal prüfen) und bei heaven benchmark habe ich einen score von ~5200.
 
@ShurimaWillFall Klingt doch schonmal ganz gut. Wegen Deines Userbenches: Schau das nächste mal ins BIOS und aktiviere das XMP-Profil. Du lässt unnötig Leistung liegen.

Ansonsten: Wenn Du was genaueres zu GTA V wissen willst, musst Du mit mehr Informationen rausrücken. Generell ist GTA V aber nicht so besonders "freundlich" zu AMD-Grafikkarten, kann sein dass das übliches Verhalten ist.
 
Zurück
Oben