Vega Treiber lässt Monitor "abstürzen" (Ryzen 3 2200G)

florifantasy

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe jetzt meinen kleinen PC mit interner Grafik seit ca. einem Jahr super am Laufen. Nun völlig unvermittelt "stürzt" der Monitor ab und zeigt entweder einen grünen Bildschirm oder "kein Signal" - direkt sogar noch bevor das BIOS Startbild gezeigt wird.
Er ist über HDMI am Board angeschlossen.

Nun habe ich Windows neu aufgesetzt (da ich erst von Green Screen usw ausging, aber der PC läuft ganz normal weiter). Solange die Windows Basic Treiber nicht überschrieben werden, läuft alles normal. Mit denen sind aber schon einfache Games unmöglich zu spielen (Heroes of the Storm zB unmöglich).
Kaum wird der Radeon Vega Treiber installiert (automatisch durch Windows oder über die Software), fangen die Probleme direkt an.
Ich habe gelesen, dass "ältere" Hdmi Monitore damit nicht klarkommen. Aber mein Acer ist höchstens 2 Jahre alt... Würde evtl. Displayport helfen? Da kann ich dann aber nur mit einem DP-HDMI oder DVI Adapter arbeiten, da der Monitor nur HDMI und DVI kann. Oder brauche ich zwingend einen neuen Monitor? :-/

Mein System:
Windows 10 Pro 64bit 1809 aktuell
Ryzen 3 2200G (wird auch als Grafikeinheit genutzt)
2x4GB DDR4-3200 RAM (G.Skill RipJaws V)
Gigabyte GA-AB350N-Gaming Wifi (Mini-ITX)
Samsung 840 Evo 250GB
Be Quiet! Netzteil

Wer spielt denn heutzutage noch HotS? :stacheln:

Green Screen & Ryzen iGPU's sind ein weit verbreitetes Problem, ohne richtige Lösung, außer wahllos Teile auszutauschen bis eine Kombination läuft.

Leg dir eine günstige Grafikkarte zu und das Problem sollte gelöst sein.

Speicher mal runtertakten auf 3000, aktuellen Grafiktreiber von AMD installieren
Bios von Mainboard aktuell ?

Nur mal zum besseren Verständis: Mit dem Monitor ist alles in Ordnung, der bekommt nur kein Bild mehr von der Grafikkarte oder ein fehlerhaftes, weil mit dem Treiber oder der Hardware etwas nicht in Ordnung ist. Da stürzt gar nichts ab, das liegt ausschließlich am PC.

Danke für die Hinweise.
BIOS ist natürlich längst aktuell (achte ich immer drauf).
Hatte schon den RAM getauscht auf einen, der auch explizit in der Kompatibilitätsliste auftaucht. Ein 2666er. Aber die Teile scheinen alle zu laufen und taten sie ja auch über ein Jahr ohne Probleme.
Ich vermute eben, dass ein Update der AMD Treiber das Problem verursacht hat. Mit Basic Treibern keine Probleme (außer, dass Grafik schrecklich langsam ist und die HDMI-Soundausgabe nicht geht).

Ich fand ja grade die eingebaute (und gar nicht mal so schlechte) Grafikeinheit von den Ryzen so sympathisch...

PS: Ich hatte "abstürzen" geschrieben, weil ich das in einer Rezension zu dem Board + Ryzen so gelesen habe. Es wirkt auch wirklich wie ein Absturz, da das Bild grün wird - manchmal auch verzerrt und noch Teile anzeigt. Meist jedoch einfach schwarz - "kein Signal". Also ja - es stürzt eigentlich nichts ab.

Bis ich den PC überredet hatte, die Vega Treiber nicht ständig selbst zu installieren und sich damit selbst den Todesstoß zu verpasst, hat das auch gedauert. Ging nur über den "Holzhammer-Weg" über die Registry. Alle anderen Einstellungen dazu werden von Win10 ignoriert und Vega drüber gebügelt sobald eine Internetverbindung steht.

florifantasy schrieb:
direkt sogar noch bevor das BIOS Startbild gezeigt wird.
Das hat nichts mit dem Treiber zu tun. Dieser wird erst geladen, nachdem Windows hochgefahren - also der Anmeldebildschirm gezeigt wird.

Könnte ein Hardwaredefekt sein.
Bei allen AMD R5 2400G (7 Stück), die ich verbaut hab, ist dies aber nicht vorgekommen.

Du kannst in der Tat mal einen anderen Anschluss ausprobieren.
Du kannst dir auch mal einen Monitor von einem Freund ausleihen und ausprobieren; vielleicht liegt es ja doch an dem.

Edit:

Meine Erfahrung:
Sobald der Treiber bei mir geladen wird, bekomme ich erstmal für ca. 2 Sekunden ein bunt flimmerndes Bild. Lösche ich den Treiber, ist alles i.O. Es liegt aber an meinen Monitoren und nicht an der Hardware, oder am Treiber. OK, meine Monitore sind von 2007 :D.

Zuletzt bearbeitet:
Farbige Bildschirme sind oft ein Indiz für defekten VRAM. Da die iGPU kein VRAM hat könnte das normale RAM defekt sein. Und da hat "von Schnitzel" Recht. Wenn das noch vor dem Windows Boot auftritt kann es kein Treiberproblem sein.

Dass es kein Treiber Problem sein kann hatte ich auch erst gedacht. Aber wieso läuft es dann jetzt seit einigen Tagen stabil mit den Basic Treibern? Und wieso ist sofort flackerndes Bild und dann weg wenn Vega installiert ist - und ein Neustart führt dann zu einem "kein Signal" bis ich die SSD abklemme, dann komme ich wieder ins BIOS usw.
Alles recht mysteriös.

Wie gesagt - RAM hatte ich nagelneuen ausprobiert, der hat nichts geändert. Auch einige Tage getestet.

Dann muss geklärt werden: Läuft der Monitor auch bei anderen Geräten, die mit HDMI angeschlossen sind? Funktioniert die Bildausgabe auf anderen Monitoren korrekt?

Die Grafiktreiber an sich aktivieren meist erst den "Digitalmodus" der Grafikkarte. Bis Windows den Treiber lädt läuft die Karte meist im "Legacy Mode", dass bedeutet, dass die Bildausgabe meist für alle Geräte verständlich erfolgt. Es kann durchaus ein Defekt des Monitors darstellen, die Signale des "Digitalmodus" nicht mehr richtig interpretieren zu können.
Ebenso kann es aber auch ein Defekt am Kabel sein.

Hast du schonmal probiert die Auflösung zu ändern? Die Farbmodis im Treiber? Pixelformat? Bei den Radeons gibts im Treiber auch eine "HDMI Linksicherstellung"

Aber probiere doch auch mal Displayport aus. Im PC-Bereich ist DP normalerweise sowieso the way to go

Okay das klingt ja nach einigen Dingen die ich probieren kann. Doof nur, dass es halt einfach ausgehen kann und ich immer erst durch einiges herumprobieren wieder ein Bild kriege...

Mein Monitor hat leider nur HDMI und DVI, habe mal einen DP-HDMI Adapter bestellt.
Mein Laptop zeigt über HDMI ein super Bild ohne Probleme und die PS3 ebenfalls. Über dasselbe Kabel...

Zurück
Oben