Venice / San Diego

ph0nix

Cadet 4th Year
Hi leutz

Ich wunder mich grad seit kurzem seh ich neue cpu kerne in jedem Laden. Den Venice / San Diego. bei gleichen Taktzahlen sind die 5-10 € teurer als der Winnchester oder der Newcastle.
Ich seh da nur einen Unterschied und das ist dieses SSE3.

Was bringt dieses SSE3 performance mäßig ???

Venice und San Diego sind vom E0 stepping: besserer Speichercontroller... weniger Vcore und daher weniger Abwärme, SSE3 (unter anderem)... schöner für Overclocker...
Ich persönlich hol mir nen Venice 3500+....

es ist nicht nur see3 sondern auch ein besserer speichercontroller

schön und gut aber was macht dieses SSE3 ???

Ist ein Befehlssatz, wurde zuerst bei den neuen Pentiums eingeführt (meine ab S775, bin mir da nicht ganz sicher).

Das bringt zB bei der gepatchten SuperiPi Version einge Sekunden.

Auf andere Anwendungen bezogen, zB Spiele, kommt es darauf an, ob diese den Befehlssatz einsetzen...;)

Einfach kurz und Knapp was ist besser eurer meinung nach Venice oder San diego :P

venice = besser oc
san diego = mehr l2 cache

wobei man bei dem venice die fehlenden kb durch höhre taktraten (wenn auch nur bedingt) wett machen kann

zum zocken würd ich nen venice nehmen
für video editing warscheinlich ehr den san diego

wer sagt denn das man den San diego nicht so gut occen kann wie denn venice?
der SD laesst sich mindestens genau so gut occen wie der venice wenn nicht sogar besser.

Sandy hat imho auch mehr L-2 Cache, was sich performence Mäßig sicherlich mehr auswirkt, als z.B. 100MHz mehr.

San Diego geht echt geil ab! :D

Anhänge

• Shadow86 PC.JPG
    Shadow86 PC.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 544
  • Aquamark 3 71.80 450 MHz - 1200 MHz.JPG
    Aquamark 3 71.80 450 MHz - 1200 MHz.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 507
  • PCMark04.JPG
    PCMark04.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 533
@ Shadow: änder mal deine Signatur, waiting for Sandy ist doch vorbei^^

ich werd mir den
San Diego 4000+ holen :) soll laut PC Games Hardware locker über das niveu eines FX55 gehen und kostet wesentlich weniger.

Hol dir den 3700er weil ist der gleiche Core(gleiches MHZ-Limit) also der gleiche Prozessor und du sparst dir das geld für schöne ddr500 oder ddr625 die du brauchen wirst wenn du übertakten willst.

was is dann der unterschied zwischen

3700+ und 4000+ San Diego?

der Name und die Mhz-Zahl in denen sie ausgeliefert werden.
200Mhz mehr hat der 4000er im Auslieferungszustand, nämlich 2400mhz, aber wie du oben schon bei shadow86 gesehen hast, kann man diesen Core auf bis zu 3000MHZ stabiel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, natürlich nicht zu Vergessen der Preis! ;)

Der Aufpreis ist doch schon hoch.

weiß noch zufällig jemand was der FX 55 fürn takt hat?

Zurück
Oben