Ventoy - Welche Einstellungen zur Nutzung bei allen erdenklichen PCs - Geht das überhaupt?

Also kurzes Zwischenfazit.
Ventoy funktioniert auf meinem alten PC (2010).
Auf dem neuen muss ich dann wohl doch ans BIOS / UEFI, obwohl ich das nicht wollte.
Unter Secure Boot muss ich wohl die Optionen ändern, damit ich den Key enrollen kann.
Danach sollte man das wieder zurückstellen können.

Secure Boot wird ja für irgendetwas gut sein.
In dem Fall, dass man sich nichts schadhaftes einfangen kann.
Unbefugter Zugriff, etc.

Wobei, wie schon erwähnt, konnte ich mit meinen Rufus erstellten Sticks Zugriff auf das System hatte.

In dem Fall funktioniert diese Absicherung von PCs nicht wirklich zuverlässig.

Also, wie mit der Politik. OK.

Wie schon geschrieben funktioniert der Boot des Ventoy-Sticks am alten PC (2010).
Aber nicht alle ISOs funktionieren.
Folgende ISOs funktionieren z. B. nicht:
  • MemTest86
  • HBCD PE V. 1.0.2
  • HBCD PE V. 1.0.8

Ich habe auch YUMI exFAT getestet. @Painkiller69
Selbes Spiel beim alten PC (2010).
Liegt wohl daran, dass YUMI auf Ventoy basiert.

Ich habe diverse Einstellungen versucht, auch Kombinationen:
  • Secure Boot An / Aus
  • MBR / GPT
  • exFAT / FAT32

Noch mal der Hinweis. Die Rufus-Sticks hatten bei beiden PCs problemlos funktioniert.

Ich werde das mal am aktuellen PC (2019) testen.

Was genau meinst du mit "die ISOs funktionieren nicht"? Was genau funktioniert nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ventoy hat aktuell mit gravierenden Fehlern zu kämpfen, wahrscheinlich funktioniert deshalb so einiges nicht.
Heute gab es schon wieder ein Update (1.1.04), das Bugfixes enthält, innerhalb von zwei Wochen bereits das dritte.

Kein Wunder bei so vielen unterstützten Systemen.

Meine Idee wäre eher, dass Ventoy gedacht ist, um Betriebssysteme zu installieren, aber nicht um Tools wie HirensBootCD - Memtest zu nutzen.

DHC schrieb:
Meinst du wirklich das OHNE "+"? Davon konnte ich noch keine ISO finden, nur die EXE zum Erstellen eines UEFI-bootfähigen Sticks. Falls das tatsächlich die ist, musst du den Stick auch mit UEFI booten (nicht Legacy).

Bei älteren ISOs, die noch nicht UEFI-bootfähig sind (ich habe da z. B. eine ATI 2009 drauf, oder die Ultimate Boot-CD), muss der Stick dagegen mit Legacy gebootet werden.
DHC schrieb:
Folgende ISOs funktionieren z. B. nicht:
  • MemTest86
  • HBCD PE V. 1.0
memtest86+ v6.00 (mt86plus64.iso) funktioniert bei mir jedenfalls, ebenso wie die HBCD (kann dir nur nicht die Versionen sagen, ca. 1 - 2 Jahre alt; siehe Fotos/Screens).
Beides mit UEFI u. Secure Boot im "Normal Mode" gebootet.
HBCD.png

Ventoy_mt86pv600.jpg

Ventoy_Boot-in-normal-Mode.jpgVentoy_Bootmenü_HBCD.jpgVentoy_Bootmenü_mt86p.jpgVentoy_Inhalt.png
Ponderosa schrieb:
Meine Idee wäre eher, dass Ventoy gedacht ist, um Betriebssysteme zu installieren, aber nicht um Tools wie HirensBootCD - Memtest zu nutzen.
Das sehe ich eher umgekehrt, denn wer braucht denn so viele Betriebssysteme gleichzeitig?
Davon braucht man außerdem immer die neueste Version, so dass vlt alles veraltet ist bis man's braucht.

Dagegen verwende ich so viele Service-, Test- und Diagnosetools, u. BIOS-Updates von HW-Herstellern, Sicherungs-/Recoverymedien, Live-Systeme zum testen u. zur Datenrettung, Partitionieren, ..., da könnte ich mehrere Dutzend USB-Sticks brauchen, oder muss den Stick vor Ort immer wieder neu mit Rufus erstellen.

Wenn ich 1x im Jahr mal Windows 10/11 neu installieren möchte, dafür habe ich 'nen eigenen Stick, oder 2).

eYc schrieb:
Das sehe ich eher umgekehrt, denn wer braucht denn so viele Betriebssysteme gleichzeitig?
Jemand der anderen hilft, und in der Woche mehrere PCs mit Betriebssystemen zu versorgen.
Denke da an die Helfer vor Ort Liste, die ja sonst mehrere USB-Sticks mit sich führen müssten, denn sie können ja eventuell nicht wissen, was der Hilfesuchende an Betriebssystem wünscht.

MaverickM schrieb:
Was genau funktioniert nicht?
In Ventoy sehe ich alle ISOs.
Wenn ich z. B. HBCD PE anwähle, habe ich einen schwarzen Bildschirm mit einem weiß blinkenden Cursor oben links. Ansonsten passiert nichts.
Bei MemTest86 kommt irgendein Bootfehler. Den genauen Text kann ich dir jetzt auswendig nicht mehr sagen.

Lotsenbruder schrieb:
Wie kommst Du darauf?
Der Unterbau von YUMI ist Ventoy. Die Oberfläche sieht anders aus. Sortiert nach Ordner.
Der Unterschied. Bei YUMI kann man keine ISOs drauf ziehen, man muss sie über YUMI installieren.
Das aktuelle YUMI beruht auf Ventoy 1.0.99.

LotusXXL schrieb:
mit gravierenden Fehlern zu kämpfen
Vielleicht ist das eine Erklärung, warum das Ganze bei mir nicht funktioniert.

eYc schrieb:
wirklich das OHNE
Ja. Das ohne. Mit Plus funktioniert.

Wie schon mehrfach gesagt. Mit Rufus erstellt haben all die Tools funktioniert.
Ich hatte halt nur so kleine Sandisk Nano Sticks (Weiß gerade den Namen nicht).
Das war immer ein probieren, bis man den richtigen hatte.
Die wollte ich nun halt alle gerne auf einem Stick haben.

Edit:
Es handelt sich um Sandisk Ultra Fit.

Zuletzt bearbeitet:
@Lotsenbruder Hast du YUMI?
Dann lass dir mal den Inhalt des Sticks anzeigen.
Da gibt es einen Ordner VTOY.
Und ich meine auch, dass es irgendwo angezeigt wird.
Sonst wäre ich ja nicht darauf gekommen.
Vielleicht irre ich mich ja auch. Möglich.

Ich habe den Stick nun wieder formatiert, da er auch nicht funktionierte.
Da kann ich nun nicht mehr nachschauen.
Ergänzung ()

YUMI: Multiboot Windows and Linux from USB
YUMI exFAT utilizes a bootloader based on Ventoy2Disk along with a custom YUMI theme and configuration enabling you to use advanced Ventoy boot methods with YUMI's helpful front end. Making it easy to find new distributions to download and try.

DHC schrieb:
Wenn ich z. B. HBCD PE anwähle, habe ich einen schwarzen Bildschirm mit einem weiß blinkenden Cursor oben links. Ansonsten passiert nichts.
Bei MemTest86 kommt irgendein Bootfehler.
Falsche Boot Modes? Details fehlen.

eYc schrieb:
Was willst du?
Ein Foto?
Kann ich machen.

Es wird hier beworben, das Ventoy und YUMI auf allen System, egal ob BIOS oder UEFI, laufen soll.
Deshalb habe ich mich ja dafür entschieden.
Aber das Ganze scheint dann doch nicht so einfach zu sein.

IMG_20250222_181412_723.jpg

IMG_20250222_181426_078.jpg

IMG_20250222_181440_013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sowohl die ISO von memtest86 v10.0 Free (hier gefunden) booten, als auch das IMG-File aus der ZIP der aktuellen Version 11.2. Beides wieder mit Secure Boot, ohne irgendwelche Modifikationen.
Ebenso bootet die alte Version 4.3.7 für Legacy-Hardware, wenn CSM enabled ist (Legacy-Boot).

PS Ventoy-Version ist 1.0.81 wie ich jetzt sehe

Ventoy_1-0-81_Bootmenü.jpg

PPS unnötig große Bilder, und trotzdem fehlen Infos welche Version(en) du hast, und woher die ISO

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen USB 3.0 Stick für Ventoy benutzt. Vielleicht klappt es mit einem 2.0 Stick.

@Ponderosa
Die sollten doch kompatibel sein.

Ich kann mir kaum vorstellen, das heutzutage noch jemand USB 2-Sticks nutzt.
Wohl eher USB 3 oder USB 4, falls es die gibt.
Ergänzung ()

Ich habe noch mal alle ISOs getestet.

Außer EndeavourOS läuft nichts.
Nicht mal MemTest86+.

Aus SystemRescue kann man auch MemTest86+ starten, da funktioniert es.
SystemRescue selber funktioniert wiederum nicht.

Meine Vermutung ist eher, dass es sich in dem Screenshot um ein älteres Notebook handelt, das nicht so recht mit USB 3.0 umgehen kann.
Wie vermutet, das W701 wurde 2011 eingestellt.

W701 2011.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Zurück
Oben