1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Full-HD, niedrige Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie es kostet.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
7 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So bald wie möglich/innerhalb der nächsten Woche soll der Rest gekauft werden.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Ich spiele eh nur auf niedriger Qualität, weshalb ich mir die Sapphire RX580 Nitro+ 8GB OC als Grafikkarte angedacht habe.
Zur Zeit bin ich häufig bei CPU-Auslastung >90% und RAM >90%. Bei 100% stürzt dann oft eine Ausführung des Spiels ab, was nervig ist und Zeit kostet.
Die Fragen, die sich mir stellen, sind folgende:
1. Frage: G-Skill Aegis DDR-3000 8G: Kann ich den bedenkenlos 4x reinbauen oder gibt es da bessere Alternativen? Möchte mindestens auf 32Gb kommen. Zur Zeit habe ich 16Gb und das reicht einfach nicht.
2. Frage: Was für ein Netzteil sollte nun da rein? Das 650W Gerät aus der empfohlenen Zusammenstellung mit der veränderten Grafikkarte scheint mir doch ein wenig überdimensioniert zu sein.
Über Antworten würde ich mich freuen. Danke!
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Full-HD, niedrige Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
- Arbeitsspeicher (RAM): -
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
- Netzteil: -
- Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
- Grafikkarte: -
- HDD / SSD: Samsung SSD 860 Evo
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie es kostet.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
7 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So bald wie möglich/innerhalb der nächsten Woche soll der Rest gekauft werden.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Ich spiele eh nur auf niedriger Qualität, weshalb ich mir die Sapphire RX580 Nitro+ 8GB OC als Grafikkarte angedacht habe.
Zur Zeit bin ich häufig bei CPU-Auslastung >90% und RAM >90%. Bei 100% stürzt dann oft eine Ausführung des Spiels ab, was nervig ist und Zeit kostet.
Die Fragen, die sich mir stellen, sind folgende:
1. Frage: G-Skill Aegis DDR-3000 8G: Kann ich den bedenkenlos 4x reinbauen oder gibt es da bessere Alternativen? Möchte mindestens auf 32Gb kommen. Zur Zeit habe ich 16Gb und das reicht einfach nicht.
2. Frage: Was für ein Netzteil sollte nun da rein? Das 650W Gerät aus der empfohlenen Zusammenstellung mit der veränderten Grafikkarte scheint mir doch ein wenig überdimensioniert zu sein.
Über Antworten würde ich mich freuen. Danke!