Veränderungen der empfohlenen 1500 AMD Zusammenstellung

makiadii

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Full-HD, niedrige Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 Evo
Es sind bereits die oben genannten Komponenten der empfohlenen ~1500€ AMD Zusammenstellung bestellt worden.
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie es kostet.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
7 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So bald wie möglich/innerhalb der nächsten Woche soll der Rest gekauft werden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Ich spiele eh nur auf niedriger Qualität, weshalb ich mir die Sapphire RX580 Nitro+ 8GB OC als Grafikkarte angedacht habe.
Zur Zeit bin ich häufig bei CPU-Auslastung >90% und RAM >90%. Bei 100% stürzt dann oft eine Ausführung des Spiels ab, was nervig ist und Zeit kostet.
Die Fragen, die sich mir stellen, sind folgende:
1. Frage: G-Skill Aegis DDR-3000 8G: Kann ich den bedenkenlos 4x reinbauen oder gibt es da bessere Alternativen? Möchte mindestens auf 32Gb kommen. Zur Zeit habe ich 16Gb und das reicht einfach nicht.
2. Frage: Was für ein Netzteil sollte nun da rein? Das 650W Gerät aus der empfohlenen Zusammenstellung mit der veränderten Grafikkarte scheint mir doch ein wenig überdimensioniert zu sein.

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
makiadii schrieb:
Bei 100% stürzt dann oft eine Ausführung des Spiels ab, was nervig ist und Zeit kostet.
Wenn Hardware zu 100% ausgelastet ist, stürzt Software eigentlich nicht ab. Ist sogar eher Normalzustand das etwas auf 100% läuft.
Was spielst du denn das selbst 16 GB RAM über 90% füllt? Mir scheint bei deinem jetzigen PC stimmt einiges nicht. Wenn du das hinbekommst brauchst du vielleicht gar keinen neuen PC.
Wie sieht denn dein jetziger PC aus?

Was hast du momentan für Hardware?
Und warum fragt man nicht vor dem bestellen?

warum fragst du nachdem du schon das halbe system gekauft hast?

warum nen 2700X wenn nur auf low gezockt werden soll? ne 580 ist dafür auch unnötig. wo sind die aktuell 16GB zu wenig?

für leise braucht es noch nen guten CPU-kühler, z.b. nen Mugen 5 Rev.B.

32GB -> 2x16GB, nicht 4x8GB. zumindest bei AM4 und 1151.

Du bekommst beim Zocken deinen 2700X auf 100% und den RAM auch? Spielst du BF1 etwa parallelisiert auf 3 Monitoren mit 6 Armen? =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87 und Baal Netbeck
Es stürzt nichts ab, wenn die CPU voll ausgelastet ist. Da hast eher ein Problem mit dem RAM

Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

TowelieMcTowel schrieb:
Wie sieht denn dein jetziger PC aus?
Es ist ein 800€ PC, den ich damals aus der FAQ für ideale Gaming PCs zusammengebaut habe.
Also i5-6500, 16GB RAM, Gigabyte RX480, Samsung SSD850 EVO.

Deathangel008 schrieb:
warum fragst du nachdem du schon das halbe system gekauft hast?

Vor gut einer Woche wollte ich die empfohlene 1500 Zusammenstellung 1:1 kaufen. Jedoch traten im Büro neue Aufgaben auf mich zu, und ich musste meine Monster Hunter World und vllt. Battlefield V Ambitionen aus Zeitgründen ad acta legen. Ich werde bei meinen alten Spielen wie Diablo 2: LoD bleiben.
TowelieMcTowel schrieb:
Was spielst du denn das selbst 16 GB RAM über 90% füllt?
Natürlich braucht eine Instanz dieses Spiels nicht diese Hardware. Ich führe dieses Spiel aber nicht einmal aus, sondern so oft wie es geht. Es gibt im Spiel einen Diablo Clone, der nur auf einer bestimmten Server IP spawned. Man versucht mit so vielen Charakteren wie möglich, auf dieser IP zu landen. Wenn ich dann Diablo II, sagen wir mal, 20x ausführe, dann wird es kritisch. Mit jeder Instanz des Spiel sieht man gut, dass die CPU/RAM Auslastung immer weiter nach oben geht. Ab einer gewissen Anzahl, treten Probleme auf. Irgendwann schließen sich sogar mit jeder neueren Instanz des Spiels, eine vorherige Instanz des Spiels.

Na-Krul schrieb:
zu 1.: besser 2x16GB nehmen, z.B. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
zu 2.: da reicht auch ein 400-450W Netzteil, aus Preis-Leistungssicht wäre trotzdem das https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html mein Favorit.

Denke ich werde das so machen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
makiadii schrieb:
Natürlich braucht eine Instanz dieses Spiels nicht diese Hardware. Ich führe dieses Spiel aber nicht einmal aus, sondern so oft wie es geht. Es gibt im Spiel einen Diablo Clone, der nur auf einer bestimmten Server IP spawned. Man versucht mit so vielen Charakteren wie möglich, auf dieser IP zu landen. Wenn ich dann Diablo II, sagen wir mal, 20x ausführe, dann wird es kritisch. Mit jeder Instanz des Spiel sieht man gut, dass die CPU/RAM Auslastung immer weiter nach oben geht. Ab einer gewissen Anzahl, treten Probleme auf. Irgendwann schließen sich sogar mit jeder neueren Instanz des Spiels, eine vorherige Instanz des Spiels.
Ich glaube das liegt weniger an der Hardware sondern eher an Windows und dem Spiel.
Das ist nicht unbedingt dafür gemacht, das ist einfach kein Use-Case an den jemand gedacht hat :D

rg88 schrieb:
Es stürzt nichts ab, wenn die CPU voll ausgelastet ist
Außer die wird nicht richtig gekühlt. Da könnte man ggf. mal den Kühler entstauben und drunter schauen, wie es der wlp so geht.... aber bei seinem 20x Diabolo starten, tippe ich auch eher auf ein RAM-Problem...

Lieber die Vollbestückung beim RAM vermeiden und 2x16GB vorziehen.
Die RX580 hat kaum mehr Leistung, als eine RX480. Da würde ich an deiner Stelle die alte GPU behalten. Dafür reicht dann auch ein 500 Watt Netzteil locker aus (auch wenn mal ne fettere GPU da rein soll). Da dein alter PC wohl noch nicht so alt ist, könntest du ggf. auch dein altes NT weiterverwenden...

Aphelon schrieb:
Außer die wird nicht richtig gekühlt.
Dann taktet die CPU sich immer weiter runter. Reicht das nicht aus, dann gibts ne Notabschaltung. Verrechnen sollte dabei aber nicht passieren und dementsprechend auch nichts abstürzen.
Bei dem jetzig genannten Anwendungszweck gehe ich auch von Speicherproblemen/Überlauf aus

Zurück
Oben