@Don Vito
Nicht nur haben kann oder sich leisten kann (es gibt in meinem Modell kein Geld mehr!) sondern jeder eine eigene Wohnung hat!
Ich sag ja, du enteignest alle und verteilst es dann in Robin Hood Manier auf. Ob einer GAR NICHTS tut oder jede Woche 60 Stunden im Pflegeheim aushilft ist dir egal. Jeder ist ja als Mensch gleichwertig. Zudem haben wir die Utopie, dass Deutschland das Geld abschafft schon ausgeräumt. Das ist nicht machbar, und auch nicht vorgesehen. Es geht heutzutage nicht, auch nicht, wenn alle daran "glauben".
Miete müßte niemand zahlen, denn Mietzahlung ist Ausbeutung. Rechnet man einmal im Leben gezahlte Miete zusammen, dann gehört einem das Haus! Mietzahlungen sind eines der schlimmsten Betrügereien die es nur gibt!
Der ist gut. Ich geb dir ein Beispiel aus meiner eigenen Familie. Mein Vater hat immer rumgenölt wie billig doch so ein Haus sei. Und man muss ja NICHTS bezahlen, die Miete ist ja nicht vorhanden. Wie er geguckt hat, als man ihm sagte dass so eine defekte Heizungsanlage 10 000€ kostet. Ja nu, die Rohre müssen ja auch gelegt werden, die wachsen nicht durch die Wände wie Baumzweige. Wie, Grundsteuer muss man auch zahlen? Versicherungen? Wasser? Strom? Hausmeister? Niederschlagsgebühren? Etc. etc. Wir können und dürfen nicht jedem Menschen ein Haus oder eine Wohnung schenken. Wir können dafür sorgen, dass sie für jeden erreichbar ist, oder aber mieten günstig sind. Wie? Hab ich oben geschrieben.
Es geht nicht nach "Würdigkeit" sondern gerechtem Verteilen!
So die Intention des Threads.
Es ist technisch möglich, Glühbirnen zu fabrizieren, die buchstäblich ewig funktionieren, nur es kauft dann keiner mehr Glühbirnen. Such mal im Web nach einer der ersten Glühbirnen die noch funktionieren, in einer US-Feuerwehr ist so eine.
Du hast dir die Funzel aber mal angesehen oder? Nochmal: Die Glühbirne als solche ist als Lichtquelle ineffizient. DARUM sollte sie ausgetauscht werden, und nicht, weil sie zufällig kaputt geht, weil man sie so fabriziert hat. Wer dennoch eine Glühbirne kauft, der will sie wegen des Luxus wegen. Weil er WILL.
Worauf Du hinaus willst, ist die Art der Beleuchtung zu Luxus zu erklären, in einer industrialisierten Welt ist dies aber Standart, kein Luxus! Luxus ist etwas individuelles (diese oder jene Sache hat nicht jeder und andere bewerten es gering wieder andere hoch als persönlich von Wert, das ist Luxus - für mich jedenfalls
Eben. Es gibt Leuchtmittel mit derselben Helligkeit mit einem sechstel des Stromverbrauchs. Das entlastet die Kraftwerke, lässt uns evtl. Umweltverpestende Kraftwerke abschalten und richtig hergestellt kann man das Zeug fast komplett recyclen bzw. die defekten Bauteile ersetzen ohne das Gesamte wegzuwerfen. Möglich. Rentabel ist das heute nicht. Warum? Na weil ein Neukauf billiger ist. Warum? Weil man das Zeug nicht recyclen muss, der Müll wird einfach woanders hingeschippert. Und wenn ich eine Glühbirne kaufe, sagen wir mal im Vergleich zu der Halogen, da die nicht so teuer wie ne LED ist, dann ist die Glühbirne mit ihrem Mehrverbrauch ein Luxus. Wenn ein neuer Wagen nur 3 Liter verbraucht, und der alte 5 Liter, dann ist es wirtschaftlich, den mit 5 Liter totzufahren, und wenn er kaputt ist einen neuen Wagen mit 3 Litern zu kaufen. Einen neuen mit 5 Liter zu kaufen, ist Luxus, und dafür sollte man einfach mehr bezahlen.
nur ein kleines Beispiel etwas abschweifend: ich besitze ein PS2-Spiel "Der Pate" aber nicht irgend eins! Es ist die Limited Edition und diese nochmals in der mit Seide ausgekleideten edlen Tin Metal Cofin mit seidener Rose im Deckel, das ist für einen anderen eine schnöde Blechschachtel in einer anderen Blechschachtel, für mich ists ein Graal! Das faßt auch keiner an außer ich sonst "Hand ab!" , bei erneutem Versuch "Kopf ab!" ^^ )
Jetzt bin ich mal ganz dreist und schreibe: Für dein Messieverhalten, weil du Angst hast wieder in der DDR zu leben, musst du das nicht auf die Menschen umlegen. Derlei Verteilung funktioniert nicht. Sonst wäre ich hier der King der Antiquitäten und hätte darauf auch noch Anspruch.
Das hört sich nicht nur so an, es steht dem als Vorlage! Einige Ausführungen der Kunstfigur Picard halte ich da für bewundernswert!
Schreib ich gleich was zu. Unten bei Kausu.
Doch, Luxus ist für etwas gut, der Freude an etwas einzigartigem, der Wertschätzung dafür, es ist durchaus "pädagogisch wertvoll" , kann das Gemüt steigern, Freude daran, das ist wie ... ? ... Omma holt Sonntag zum Kaffee das gute Besteck raus, da wird das Kaffeekränzchen gleich viel "gediegener" und bleibt im Gedächtnis hängen, denn man genießt jeden Moment!
Das wichtige ist der Moment und die Gesellschaft und nicht der Luxus. Jetzt fällst du selber auf den Konsum rein. Was ist denn wertvoller? Das Unikat, was der Opa selbst in seiner Werkstatt hergestellt hat, oder das WMF Silberbesteck?
Schau: ich bin Erwerbsminderungsrentner mit unbegrenzter Dauer, meine Rente muß durch SGB XII aufgestockt werden das ich Harz IV Niveau erreiche, ich ess einmal im Monat (!) Fleisch, meißt so eine Aldi-Schale mit 700 g Einwaage, ich hab da dann regelrecht einen Janker drauf und ess dann auch nichts anderes dazu, nur dieses Fleisch! Ansonsten ess ich Chemie: Kartoffelpü-Pulver mit Fertigsoßenpulver ab und an mal ein Spiegelei mit Ketchup, Fleisch ist schon längst Luxus für mich, Du willst es mir nur mit Deinem Ansinnen noch teurer bis unbezahlbar machen, deshalb reagier ich auf so etwas dann dezent gereizt. Nur ein "satter Mensch" kommt auf solche Ideen und verkennt bei seinem Wohlstand, das es auch Mangel gibt. Für ihn ist der Mangel stets weit weg, in Afrika oder so.
Ich war selber Bezieher von Hartz4 und ich habe selber im Monat meine knapp 400€ gehabt minus Strom und sonstigen Kosten. Ich habe NIE Kartoffelpürree-Pulver zu mir genommen, ich habe mein Essen zu 95% selber gekocht und bin ca. 1 mal im Monat essen gegangen. Ich habe fast jeden Tag Fleisch gegessen. Ich konnte aber auch wirtschaften! Nur weil DU Fleisch nicht als Luxus betrachtest, kann ich da nichts für. "Früher" haben auch im Westen die Leute nicht jeden Tag Fleisch gehabt. Da gabs vielleicht mal am Wochenende Fleisch, der Vater bekam das erste Stück und der Rest ging reihum. Heute kostet das Schweinschnitzelfleisch 4 Euro das Kilo im Angebot, da kauf ich 3 KG und frier die Portionsweise ein. Im Sommer kostet der Porree 3 Euro, im Winter 1€. Also im Winter kaufen, mit Sellerie und Karotten in Salz einlegen und in den Keller damit, superbilliges Suppengewürz. Und keine Schale mit Suppengemüse für 2 Euro im Aldi und dann maulen, dass die Kohle nicht reicht. Glaub mir, ich hab schon mehr gekocht, als du gegessen. Selbst mit Hartz 4 hast du dabei genug Geld. Hätte ich aber ein Auto gehabt, hätte ich teure Hobbys gehabt, würde ich rauchen, trinken (die exklusiveren Sachen) oder würde ich eben LUXUS haben wollen, wäre auch das nicht gegangen. Das soll es aber auch nicht. Ich habe mich über die Höhe der Leistungen nie beschwert, ich habe sogar noch meine Renten- und Lebensversicherungen davon zahlen können. DAS ist Luxus.
Und Tiere für unseren Luxus leiden lassen, DAS ist eine Schande. Denn sie ist unnötig wenn man erkennt, dass eben Fleisch Luxus ist.
Doch schon der Lehrer in der Schule, der bestimmt, wie groß irgendwann einmal die Brieftasche des erwachsenen sein wird um so schlimmer, wenn er es noch nicht einmal weiß wie bei mir: ein damals jugendlicher, der mit dem Handwerkszeug des Kommunismus in den eisig kalten Raffzahn-Kapitalismus geworfen wurde!
Entschuldige mal, aber du, der du im Kommunismus geboren wurdest, weisst du, wer deine jetzige Aufstockrente bezahlt? Es ist der, der von Anfang an in dem Raffzahn Kapitalismus aufgewachsen ist und das Geld in den Rachen der Mächtigen wirft. Tja, aber auch in deinen Rachen. Zu Recht, wollen wir ja beide Aufteilen (ich halt realistisch, du unrealistisch). Aber beklagen ist der falsche Weg.
Dies habe ich noch anders gelernt, damals im Dorf in "Dunkeldeutschland"
Ich rede aber nicht vom ehemaligen Deutschland, sondern vom jetzigen Deutschland. Da darf ich meiner Nachbarin die Glühbirne nicht reindrehen bzw. darf es, aber ich mach das dann eben kostenlos. Wenn ich aber für alle kostenlos Glühbirnen reindrehe komm ich aus der Arbeit nicht mehr raus. Gleichzeitig darf ich aber auch keinen Obulus annehmen, denn dann ist das ja Schwarzarbeit. Auch kein Stückchen Kuchen, obwohl ein Richter in dem Falle wohl ein gemeiner Diabetiker sein muss um dagegen ein Urteil auszusprechen. (nichts gegen Diabetiker, mein Onkel ist einer)
Das ist Utopie, das ist weit weit irgendwann mal in der Zukunft! Nein (!) es ist jetzt, es muß nur mal endlich die Gesellschaft ihren Hintern hoch kriegen! Einzeln ist das unmöglich: "einen Finger kann man mit Leichtigkeit brechen...."
Ganz ehrlich? Du veraschst uns doch. Du willst mir ernsthaft erzählen, dass du die gesamten Besitztümer Deutschlands zusammenwerfen willst und dann aufteilen. Dass jeder, der einen bestimmten Luxus möchte, diesen bekommt. Du möchtest, dass jeder der Arbeit nachgeht, die er möchte, wann er es möchte. Du möchtest ohne Geld agieren, die Leute werden für diese Arbeit also noch nichtmals bezahlt. Dein Fleisch willst du weiterhin essen, das ist dein Recht. So wie jeder dieselben Rechte hat. Das
IST eine Utopie. Und noch nichtmals eine annähernd realistische nur für EIN LAND auf der gesamten Welt.
Meine Einstellung ist brandgefährlich, paßt sie jemandem nicht, dann kann ich hier meine Knochen schon mal nummerieren (damit später in der Kiste nichts fehlt) , denn ich bin ein Systemgegner und damit ein krimineller!
Das ist doch Unsinn, eine andere Meinung zu haben ist nichts schlechtest. Was etwas schlechtest ist, ist zu sagen: "Wir sind das Volk, wir können das ja genau so machen." Na dann rechne uns das doch vor, hab oben zusammengefasst was du möchtest. Wer soll das finanzieren? Wer soll das in einer globalen Welt tragen? Kein Besitz, kein Geld, keine Arbeitsleistung, aber Luxus.
Erreiche ich Menschen mit meiner Sichtweise, dann ist ganz schnell aus mit mir, dann beschäftigen sich ganz andere Herrschaften mit mir und bringen mir etwas näher, das es besser ist, den Mund zu halten, denn es passieren wirklich schreckliche Unfälle auf der Welt.
Bisschen paranoid oder?
Es ist Euer System, nicht meines, Ihr müßt was ändern nicht ich, ich lebe hier nur! ... Es ist Eure Welt, nicht meine! Wenn ich gehe, dann ohne etwas zurück zu lassen, keine Kinder, nichts, ich habe kein Interesse an dieser Welt! Ihr, die Ihr Familien gründet, eingebunden seit in Eure "Sippe" aus Eltern und Großeltern, Ihr baut Eure Welt - ich bin hier nur auf Durchreise! Es ist nicht meine Angelegenheit ... nicht mehr!
Und daher ist es dein größtes Anliegen, aus deinem Kummer, aus deiner Lebens-Verneinenden Einstellung ein System aufzuzeigen, welches so utopisch ist, dass es nie realisierbar ist? Ist das dein Urteil? Deine Abrechnung? Mir gehts scheiße und darum solls allen anderen auch scheiße gehen? "Unser" System finanziert dich. Sei froh. Du bist nicht froh? Dann änder was an deiner Einstellung oder zähl realistische Verbesserungen auf.
Einzig noch wichtig ist der bedingungslose Selbstschutz alles andere ist nicht meine Baustelle!
Ouf, hier muss ich noch einmal tief durchatmen. Du kommst ja die ganze Zeit auch mit der Moralkeule und der Ethikkeule, das heutige System wäre so schlecht. Und bindest dich dann an genau das, was als eins der zentralen Problemen mitbeteiligt ist, dem heutigen Wertesystem mit der egoistisch, kapitalistischen Einstellung des: "Was kümmerts mich, wie die Welt morgen aussieht, ich leb doch heute und nach mir die Sintflut." Wäre es nicht so traurig, ich müsste lachen.
Aha! Träumer ok, bin ich aber "Spinner" das ist rethorisches Verprügeln für eine Meinung, die der Deinen nicht entspricht. Es sind genau solche Menschen, die auch Asylanten bespucken oder Asylheime in Brand stecken ich erinnere nur an Rostock-Lichtenhagen!
Wie kann man sich in zwei Sätzen hintereinander nur so selbst denunzieren? Du findest, dass deine Meinung nicht respektiert wird (die im übrigen in keinster Weise dem Thema bisher zielführend gedient hat, da sie für ein fiktives, utopisch, unrealistisches Modell steht in dem JEDER seine Meinung in Deutschland schlagartig ändert, Geld abschafft etc.), dass du dafür an den Pranger kommst, aber selber stellst du ihn an den Pranger?
Man kann einen Heiligen auch zum Antichristen erklären, je nach dem aus welcher Richtung der Wind fürs Fähnchen weht!
Wenn der selbsternannte Heilige sich als Heiliger erklärt, dann ist es legitimiert ihn in Frage zu stellen.
@Kausu
Jupp, es scheint so, als ob es in bestimmten Zeitabschnitten der Förderation kein Geld mehr gibt - allerdings betrifft dies nur den Förderationsraum. Sisko hat davon nichts und genauso hat die Förderation noch Geld, um mit Völkern außerhalb jeniger zu handeln, da es einfach utopisch ist, dass man für alles eine Sachleistung anbieten kann. Manchmal spielen die Leute bei Poker auch noch mit Einsetzen, also irgendwelche Luxusdinge scheint man sich noch kaufen zu können.
Ja und nein. Die Föderation besitzt Bodenschätze. Diese gehören jedem Föderationsmitglied, aber die Verfügungsgewalt nicht jedem gleichwertig. Die arbeiten mit einem Creditsystem. Dieses benötigt man auf der Welt für seinen Grund (wohnen, essen, trinken und einen gewissen, replizierten Luxus). Führt man nun eine Arbeit aus, sagen wir auf der Erde kauft man sich nen Grundstück von seinen Credits, und baut dort Wein an, und ist gut daran, kaufen die Leute einem für Credits den Wein ab. Von den Credits kann er weiteres Land kaufen etc. etc. Nach dem Tod verfallen die Credits, sie sind ja auch nur die virtuelle Möglichkeit, Güter und Rohstoffe tauschen zu können. Auch Sisko bekommt demnach was, und alle in der Sternenflotte angehörigen. Daher können die auch im Quarks was bestellen. Sie zahlen mit ihren Credits. Wenn du das Pokerspiel bei Star Trek TNG meinst, die spielen einfach so mit nem Pokerkoffer, also noch nichtmals mit Credits sondern mit Spielgeld. Wenn du DS9 meinst, dann im Quarks mit den Credits. Und meinst du Voyager, dann mit Replikatorrationen.
Bei Star Trek wurde auch nie etwas zugeteilt á la du sammelst schon Briefmarken und darfst jetzt nicht noch Gitarren sammeln.
.... Gerade Picard hat doch haufen Interessen. Er hat Bücher, liest Kriminalgeschichten und spielt die gerne mit dem Holodeck nach (genauso Data) und betreibt Hobbyarchäologe... und jetzt kommt, da es scheinbar vieler seiner Funde behällt, hat er schon eine beträchtliche Sammlung.
Siehe Credits.
Energie wurde scheinbar nur auf den Schiffen und wenn dann auch nur weit weg von der Föderation rationalisiert - ansonsten sind es eher Wartelisten. Es können halt nicht alle gleichzeitig den Sportraum, oder das Holodeck nutzen.
Und so auch auf der Erde. Weswegen jeder eben eine bestimmte Menge an Credits bekommt. Man kann ja alles mit dem Repliktor erzeugen. Was willst du haben? Nen Tisch? Dann bau den aus Einzelteilen wie in einem 3D Drucker zusammen. Du bist nur zu hause, machst aber nichts? Dann kannst du nur soviel replizieren, wie du Credits hast. Energie ist in Star Trek aber in fast unbegrenzter Menge vorhanden, sodass eben jeder theoretisch haben könnte, was er wollte. Aber warum sollte er? Warum sollte er dem Konsumwahn erliegen? Der Anreiz des Star Trek Universums ist die Möglichkeit sich selbst zu finden, seine Stärken, Schwächen, und dabei keinem Druck von außen anzuliegen. Wenn jemand besser ist, dann gratuliert man diesem. Und strengt sich mehr an, wenn man erster sein will. Ehrgeiz. Ein Captain bekommt mehr als der Steuermann, aber der Captain hat auch so mehr Verantwortung. Verantwortung für seine Crew. Ein guter Captain würde auf seine Ansprüche aber gerne verzichten und diese seinen Freunden/seiner Crew (der Familie) geben.
Das ist die Moral hinter Star Trek. Nicht jeder kann alles erreichen, nicht jeder kann alles gut oder schlecht. Es gibt auch schlechte Komponisten, die werden aber nicht bekannt und sterben dann halt irgendwann. Gute Komponisten entfalten sich aufgrund ihres Könnens. Und der Möglichkeiten, die sie haben.
Star Trek agiert also immer noch mit Geld, eigentlich mit Tauschgeschäften mit einer wechselnden Menge an Geld, und einer ebenso wechselnden Menge an Rohstoffen.
und es nach und nach dadurch genug Energie für alle kam.Nix mit Rationalisierung für alle per Gesetz im Star Trek Universum.
Nunja, Rationalisiert wird immer noch.
Zur Mietzahlung: Die wäre in dem im ersten Post gegebenen "Enteignungssystem auf Raten" nach ein paar Generationen Geschichte. Entweder hat dann jeder sein Haus, oder der Staat hat die alle und kann sie daher günstig vermieten. Sie gehören dann ja allen.