News Verbatim kündigt 8 cm Blu-ray Rohlinge an

@gordan15
hallo?es handelt sich um eine disk für einen camcorder
weisst du was auf eine mini DVD passt?
das ist der unterschied.
wenn alle so denken würden wie du würden wir noch in Höhlen leben.
 
Ich kann MoZ nur zustimmen:
In diesem Fall sollen diese Discs erstmal als Speichermedium für einen Camcorder dienen der Filme in FullHD aufnehmen kann.
Mit einer 8 cm-DVD (mit 1,4 GB Speicherkapazität) würdest du etwas mehr als 11 Minuten FullHD-Material auf die Scheibe bekommen ... auch ein bisschen wenig, oder?
 
Seht das doch praktisch, für die Leute mit so einem High-End Camcorder sind die paar Euro für die Disk's auch nicht soviel. Das wäre so als wenn sich jemand einen Porsche kauft, dann aber an den Reifen spart.

Die Leute werden sich wohl eher RW kaufen, damit ihren Film aufnehmen und später auf PC verarbeiten und dann eh auf 25 / 50 GB Medien platzieren oder DVD Rohlinge nehmen.

Und es sind die Leute die die Forschung im Moment bezahlen. Später wird Blu Ray günstiger werden weil sich solche Leute die Medien jetzt schon zu dem Preis gekauft haben. Dann läuft die größere Massenproduktion vom Band und es wird billiger.

Die DVD Brenner waren am Anfang auch schweineteuer und die Rohlinge ebenfals.
 
Für den Preis einer BD-R bekomm ich zwei 5GB MO-Disketten... Die sind als Backup-System unübertroffen, bieten die Hersteller doch eine Garantie, dass Daten 10 Jahre sicher gespeichert sind. Zudem sind die Geräte in puncto Wiederbeschreibbarkeit und Geschwindigkeit eher mit Festplatten denn mit CD/DVD zu vergleichen...

Aber gut, für "Backups" von Filmen dürfte sich dieses Ding lohnen...
 
Eine kapazität von 7,5 GB von Verabatim finde ich schon gut zumal die Disk nur 8 cm im Durchmesser ist. Werde wohl zugreifen. Braucht man dafür ein neues Laufwerk oder reicht ein herkömmliches SATA DVD Laufwerk vollkommen aus ?
 
@Bingomatik
Redest du davon eine BD-Disk in einem DVD-Laufwerk abzuspielen? Wenn ja, dass geht nicht...
 
Voll geil^^ 8cm und 7,5 Gb.

Werd aber trotzdem nicht umsteigen. Mir hat mal jemand gesagt, dass die Methode Filme auf Band (sprich MiniDv) aufzunehmen immer noch die beste sei( Qualitätsbezogen).
 
Dass die 8 cm Rohlinge (von TDK mal abgesehen) genau jetzt in Europa auf den Markt kommen, hängt fast ausschließlich mit der baldigen Verfügbarkeit (in Europa) des im Artikel erwähnten BD-Camcorders zusammen.

@ so einige "Besserwisser" hier, noch mal zum Mitschreiben:

  1. Die 8 cm Rohlinde sind primär für die Geräte der Unterhaltungselektronik gedacht - hauptsächlich für mobile Geräte (also für KEIN BackUp o.ä.).
  2. Diese Rohlinge sind keinesfalls eine neue Entwicklung: die 8 cm Rohlinge (BD-R/RE SL=7,5/DL=15 GB) wurden schon von Anfang an in die Spezifikation aufgenommen, genauso wie es bei der DVD der Fall war (DVD-R/RW (8 cm) SL=1,4/DL=2,8 GB), bei der CD wurden diese erst später in die Spez. aufgenommen (CD-R (8 cm) = 185~210 MB).
  3. Diese Rohlinge sind teurer da für die Produktion dieser meist separate, viel kleinere Fertigungsstraßen eingesetzt werden. Produktionsstückzahl ist viel geringer als der normalen 12 cm Rohlingen, man kann schon sagen dass dies Nischenspeichermedien sind - daher der hohe Preis ;).
 
Am besten gefällt mir die neue Bezeichnung, vor allem das Kürzel für Wiederbeschreibbare Scheiben.
"RE" - wo früher immer "RW" klar erkennbar war. Hauptsache Transparenz eben :-(.
).(
 
Zurück
Oben