Highspeed Opi schrieb:
In diesem Thread wird wegen CDs geheult, weil man alles downloaden kann, im anderen Thread wird geheult, weil.....
Optische Datenträger werden noch Jahre halten, besonders weil die Wenigsten alles auf Festplatten speichern. Diese ganzen Datenbunker-Freaks gibt es nur in Foren wie diesen hier. Normale Menschen außerhalb solcher Foren nutzen noch sehr wohl CDs.
Genau, und wenn dann auf einen Schlag ein paar Terabyte über den Jordan gehen wird genauso gejammert.
mos_fragged schrieb:
Also für die langfristige Datensicherung brenn ich mir schon noch gerne Disks, in Koffer rein und gut ist, dann halten die auch Jahrzehnte. Aber bei dem Preis natürlich vollkommen uninteressant.
Dem stimme ich ebenfalls zu.
Habe gerade ein paar Scan's gemacht von meinen ältesten Rohlingen.
Meine aller-aller-allererste selbstgebrannte CD, ein TEAC Rohling (ist den Brenner beigelegen) ist mittlerweile 15 Jahre alt und noch immer einwandfrei abspielbar.
Ein paar Daten CD (No Name Rohlinge) ca. 12 Jahre alt sind auch noch fehlerfrei lesbar, dabei weisen diese schon einige Kratzer auf.
Meine ältesten DVD-DL Rohlinge sind selbst nach 7 Jahren noch einwandfrei lesbar. Natürlich habe ich auch ein paar Schrottrohlinge erwischt aber diese sind bereits beim Fehlerscan negativ aufgefallen und wichtige Daten habe ich nie ohne Fehlerscan archiviert.
Ein entscheidender Faktor ist aber nicht nur der Rohling sondern auch der Brenner, wenn beide nicht harmonieren bekommt man keine entsprechende Qualität.
DJMadMax schrieb:
Ob teuer oder "billich", total egal... ich hab u.A. auch enorm kostspielige, "spezielle" CD-Audio-Rohlinge von Philips etc... nach 5 Jahren konnte ich die wegwerfen, weil die Datenschicht rundherum abblätterte.
Ich weiß nicht welche Umweltbedingungen bei dir vorherrschen aber so etwas ist mir bisher noch nicht zu Gesicht gekommen.
Testweise habe ich aber einmal einen DVD Rohling für einige Monate auf den Fensterbrett der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt, dieses hat er mir aber übel genommen. Abgesehen von mechanischen Beschädigungen ist UV Licht der Hauptpunkt wodurch optische Medien unbrauchbar werden, hier kann man aber bei sachgerechter Handhabung und Lagerung erfolgreich entgegenwirken.
Meine Michael Jackson Doppel-CD "HIStory" hab ich mittlerweile WEGGESCHMISSEN!
Ja... weil auch hier die Goldbeschichtung komplett zerfleddert war und man schon die jeweils letzten zwei, drei Tracks der beiden CDs nicht mehr abspielen konnte.
Bei gepressten CD's habe ich bisher auch nur zwei Exemplare bei der sich aber nur das Label abblättert, die darunterliegende silberne Informationsschicht ist aber davon nicht betroffen und sie sind auch noch lesbar. Habe sie aber zur Sicherheit kopiert.
Übrigens:
Auch Original gepresste CDs halten nicht ewig!
Das gleiche trifft auch für die anderen Datenträger zu.
Übrigends, ich verwende ebenfalls Festplatten für regelmäßige Systemsicherungen, aber das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt noch immer Anwendungsfälle bei denen ein optisches Medium durchaus seine Berechtigung hat.
Der Preis für die 100 GB Rohlinge ist mir genauso viel zu hoch, aber der Preis für einen 25 oder 50 GB Blu Ray Rohling ist durchaus vertretbar und deutlich billiger als ein USB Stick. Wobei an einen USB Stick ganz andere Anforderungen gestellt werden. Bei einen Stick ist mir wichtig das er sich schnell und oft wiederbeschreiben lässt, bei einen Archivmedium (Haupteinsatzgebiet für einen optischen Datenträger) ist das aber zweitrangig.