Verbesserung meines Heimnetzwerkes mit der FritzBox 4040

Dominik2512

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

aufgrund des Gewitters der letzten Tage, bin ich gezwungen, mich wieder etwas mehr mit meinem Heimnetzwerk zu beschäftigen. Momentan ist das Internet leider ausgefallen, weshalb ich den Zugang zum Internet nicht testen kann. Zunächst etwas zu meiner Infrastruktur:

Router: Fritz Box 4040
Die Internetverbindung kommt direkt über eine LAN-Buchse aus der Wand.
Ich wohne in einem Haus, in welchem das Internet vom Vermieter angeboten wird. Bisher hatte ich meine FritzBox immer als "Internetrouter als IP-Client" eingestellt. Das hat alles bisher gut geklappt. Allerdings konnte ich in meinem eigenen Netzwerk immer die verbundenen Geräte der anderen Bewohnern sehen (Drucker, Smartphones und PCs).
Außerdem konnte ich mit dieser Konfiguration die Fritzbox nicht über fritz.box oder 192.168.178.1 erreichen, sondern musste immer die Notfall-IP eingeben: 169.254.1.1. Die Onlinedienste der FritzBox waren ebenfalls nicht erreichbar.

Was ich mir wünsche:
Ich würde nun gerne meine externe Festplatte (welche direkt an der FritzBox angeschlossen ist) über Samba und FTP benutzen und auch unter den eigenen angeschlossenen Geräten kommunizieren, was mir aber angesichts der momentanen Konfiguration zu unsicher ist (andere haben Zugriff auf mein Heimnetzwerk, die Geräte sind aber natürlich mit Zugangsdaten gesichert).
Die IP-Adressen werden auch nicht von meiner FritzBox vergeben, sondern von den darüberstehenden Routern.
Der Zugriff per Notfall-IP ist zwar i.O. allerdings komme ich so nicht auf meine angeschlossene externe Festplatte. Über die Benutzeroberfläche der FritzBox komme ich auf die externe Festplatte.

Ich habe die Einstellungen für den Internetzugang in der FritzBox auf "Kabelmodem oder Internet-Router" gesetzt und das Netzwerk soweit eingerichtet. Allerdings weiß ich nicht, ob das Internet so auch noch von meiner FritzBox an meine Geräte weitergegeben wird.

Desweiteren stehen zur Auswahl des Internetzugangs:
"Angeschlossener Mobilfunk-Stick"
"DSL- oder Glasfasermodem"
"Vorhandener Zugang über WLAN"

Vielleicht hatte jemand schonmal mit solch einem Netzwerk zu tun. Habt ihr Tipps dazu, wie ich meine Geräte sicher untereinander kommunizieren lassen kann, ohne dass andere Leute im Netzwerk diese sehen können?
Kann ich bei meinen jetzigen Möglichkeiten MyFritz benutzen oder über das Internet auf meine angeschlossene externe Festplatte zugreifen?

Sollte ich mir bei einem Anbieter einen eigenen Internetzugang holen?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Grüße
 
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort! Cool, dass das so schnell ging :-)
Ich werde die Anleitung gleich mal abarbeiten.
 
Zurück
Oben