Verbesserungsvorschläge für mini ATX Desktop PC

Oviov

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe vor meine PC auf "Mini" umzubauen. Habe schon mehrere Foren durch gestöbert und möchte nur eure Meinung zu den von mir gedachten Komponenten wissen bzw. ob ihr Verbesserungsvorschläge hättet:

Also ich habe bereits eine GTX 1060.

Dazu käme:
Gehäuse: https://www.amazon.de/Sharkoon-One-PC-Geh%C3%A4use-Mini-ITX-interne/dp/B00TL8VN5I/ref=pd_cp_147_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=B6FX3Q63B5K3WZY4GZJ7

Motherboard: https://www.alternate.at/GIGABYTE/GA-AB350N-Gaming-WIFI-Mainboard/html/product/1367470?campaign=Sockel+AM4/GIGABYTE/1367470

CPU: Ryzen 5 1600 (ohne X) meint ihr reicht der boxed Kühler?

RAM: https://www.alternate.at/Ballistix/DIMM-4-GB-DDR4-2666-Arbeitsspeicher/html/product/1332156?

Netzteil: https://www.alternate.at/Corsair/SF450-450W-SFX-PC-Netzteil/html/product/1262334?campaign=PC-Netzteil/Corsair/1262334

Bin über alle Meinungen offen :)
Danke euch im voraus.

Lg Oli

Kein Alternate

hoppla würde natürlich 2x die RAM einbauen.
Bin der Ansicht das 8gb reichen.

Pc ist hauptsächlich zum gaming.

Warum kein Alternate?
Nach bestpreis suche ist alternate am billigsten,.

Alternate ist nach meinen letzten 5 Bestellungen sehr gut.

ITX und Ryzen macht wenig Sinn, denn die Boards überhitzen allesamt. Man darf keine AiO oder einen Towerkühler nutzen und dann geht es.

Wenn 16gb bald Standard sind, dann machen 2x4 keinen Sinn. Leider. Und leider ist es nunmal derzeit teuer.

Zur Erklärung: das Spiel erkennt nicht immer die 8gb und geht von 16gb aus. Dann ist der Speicher schnell voll und es fängt an zu zuckeln und zu ruckeln. Das trifft zunächst nur wenige Spiele. Windows nutzt den kompletten Speicher als Cache und erhöht indirekt die Lebensdauer der SSD oder HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also einen anderen Kühler nutzen?

Wieso sind bald 16gb standard?

Willi-Fi schrieb:
Alternate ist nach meinen letzten 5 Bestellungen sehr gut.

ITX und Ryzen macht wenig Sinn, denn die Boards überhitzen allesamt. Man darf keine AiO oder einen Towerkühler nutzen und dann geht es.

Wenn 16gb bald Standard sind, dann machen 2x4 keinen Sinn. Leider. Und leider ist es nunmal derzeit teuer.

Zur Erklärung: das Spiel erkennt nicht immer die 8gb und geht von 16gb aus. Dann ist der Speicher schnell voll und es fängt an zu zuckeln und zu ruckeln. Das trifft zunächst nur wenige Spiele. Windows nutzt den kompletten Speicher als Cache und erhöht indirekt die Lebensdauer der SSD oder HDD.
What???

Der Trend, dass Spiele in Richtung 16 GB RAM brauchen, ist definitiv zu sehen. Ryzen und mITX ist nicht von vornherein sinnlos, die Asus Strix Boards haben eine ganz passable VRM-Kühlung und dazu auch eine ganz vernünftige VRM. Die sind aber auch ne Spur teurer. Mit ein paar Gehäuselüftern, selbst wenn die nur langsam drehen, sollte das ganze aber auch nicht so ein großes Problem sein.

Generell: Die Zusammenstellung sieht für mich vor allem Budget-orientiert aus, was nicht schlecht sein muss. Aber ich würde Dir dringend ans Herz legen, zum Beispiel beim Gehäuse nochmal drüber nachzudenken, ob da vielleicht nicht ein etwas hochwertigeres passend wäre. Wie groß bzw. klein es sein soll, liegt natürlich an Dir, aber zum Beispiel ein Fractal Design Define Nano S wäre für nicht so viel mehr Geld eine wirklich hochwertige und hübsche Alternative.

Oviov schrieb:
Wieso sind bald 16gb standard?

Wieso die Standard sind? Weil Games nun einmal so viel Speicher brauchen, wir schreiben nicht mehr das Jahr 2013. Wer billig kauft, kauft 2 Mal. Kauf dir 16 GB die ich gepostet hab, alles andere ist wie schon gesagt Geldverschwendung selbst wenn es in diesen Augenblick billiger erscheint...

hm okay.

würde es Sinn machen zurzeit einen Riegel 8gb zu kaufen und später, wenn die RAM's, wieder günstiger werden eine dazu zu kaufen?
Zurzeit sind ja 8 noch genug..

Was meint ihr?

Hat Jemand noch generelle Verbesserungsvorschläge?

Danke

majusss schrieb:
Wenn du nur einen Riegel kaufst, fehlt dir eben wieder der Dual-Channel. RAM wird nicht mehr billiger, Smartphones (die größten Abnehmer) bekommen immer mehr RAM, teilweise schon 8 GB, dazu kommen dann noch die ganzen SSDs und Server.
Ist Dual Channel so effektiv?

Zurück
Oben