Verbesserungsvorschläge?

Vitsei

Cadet 1st Year
Hey, ich hab vor kurzem den Ryzen 5 9600x im Angebot bekommen und die Rx 9070 Sapphire Pulse für OPV bekommen. Ich habe jetzt das komplette System entworfen und wollte euch fragen ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Danke im Voraus

1741648840363.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
-
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Baue noch die alten SSD's aus meinem alten PC aus und stecke sie in den neuen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Knapp 100-150€ Aufpreis falls irgendwelche Teile nicht passen sollten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Ayo34
Viel Spaß damit.

(Ich würde den 9700x nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, KEV24in_Janßen, cosmo45 und 3 andere
@Vitsei
Die NV3 mit Wechselbestückung kann QLC bekommen was bei Systemplatten unbedingt zu vermeiden ist.

Sobald diese NVME bei ~70%/80% Füllstand ist bricht die Leistung ein, unter das Niveau von HDDs.

Der RAM ist außerdem gut ~40€ zu teuer.
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

Das gewählte PSU gilt als etwas lauter ist jeoch brauchbar.
Alternativen aus der Oberklasse kosten keine 10€ mehr.
https://geizhals.de/adata-xpg-core-...orereactorii850g-bkceu-75261197-a3066261.html

Edit:
Würde noch 20€ beim Gehäuse drauflegen für ein Lian 216, mit zwei vorinstallierten 160er Lüftern ist dann auch genügend Luftdurchfluss vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815, wrglsgrft und 2 andere
Würde auch definitiv zu einer anderen SSD raten. NM790, SN850X, KC3000, 980 Pro. Was Davon am günstigsten hergeht.

Vitsei schrieb:
Was soll das sein? Meinstest du UVP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitsei und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Der Freezer 36 ist wohl nicht mehr zum Super-Sonderpreis zu kriegen. Teils um die 20€ in der Vergangenheit. Welche Alternativen empfehlen die Spezis mittlerweile?

Vitsei schrieb:
Hey, ich hab vor kurzem den Ryzen 5 9600x im Angebot bekommen und die Rx 9070 Sapphire Pulse für OPV bekommen.
Cool, viel Freude damit. Gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zwirbelkatz schrieb:
Welche Alternativen empfehlen die Spezis mittlerweile?
Es gibt aktuell keine.
Die ~25€ sind weiterhin Konkurrenzlos.

Ansonsten verbleibt die Oberklasseempfehlung, mit mehr Reserven, beim Thermalright Spirit 120er/140er und Mugen 6.

Edit:
@Zwirbelkatz
Was ich aktuell auf dem Schirm habe ist noch der "Neue" vnn FSP, aktuell aus P/L Sicht jedoch uninteressant.
https://hwbusters.com/cooling/fsp-mp7-argb-review-with-anti-gravity-heat-pipe-technology/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sicher? MPG A850G? Das galt bisher als eines der leisesten in seiner Klasse. Die MAG sind eher durch Lautstärke negativ aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das kommt vor, trotz Kaffee. Kenne ich 🙃☕.

Schau mal in meine Sig. Bei SSD, Netzteil und ggf. Gehäuse ist evtl. was Passendes dabei. Das MoBo kann ich übrigens sehr empfehlen....reicht völlig.

wrglsgrft schrieb:
Würde auch definitiv zu einer anderen SSD raten. NM790, SN850X, KC3000, 980 Pro. Was Davon am günstigsten hergeht.

Die 990 Pro ist derzeit teilweise billiger zu bekommen als die 980 Pro...

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bei der SSD würde ich auf die Lexar gehen. Sehe hier keinen Vorteil mehr bei Samsung, nur dass diese teurer sind: https://geizhals.de/?cmp=2795961&cmp=2361123&cmp=2956604&active=1

Hatte früher Samsung selber im PC. Aber die Lexar rennt aktuell bei mir auch perfekto und kostet die Hälfte.

PS: ggf. gleich auf 2TB setzen, auch wenn du alte SSDs noch dazupackst.

tiwa86 schrieb:
Bei der SSD würde ich auf die Lexar gehen. Sehe hier keinen Vorteil mehr bei Samsung, nur dass diese teurer sind:
DRAM-Cache - in manchen Lebenslagen hilft das Zeugs dann doch bei der Performance...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und KarlsruheArgus
je nach geplanter Nutzungsdauer würde ich heute auf 2x 32GB Ram Riegel setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und KarlsruheArgus
Viel interessanter ist das keiner vorschlägt ein b850 mit PCIE 5.0 zu kaufen. Die CPU kann es, die Grafikkarte hat es und dann künstlich limitieren macht keinen Sinn mehr. Vor allem habe ich bis jetzt noch keinen Bericht oder Test gesehen wie sich die neuen AMD Karten mit 4.0 verhalten. Am Ende sind es dann doch mehr als 2-4% weniger Performance und dann ist das Geschrei wieder groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben