Verbindung mit dem Lan-Kabel nicht mehr möglich

hansiham

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe leider herausfinden müssen, dass wenn ich versuche meinen HP-Laptop mit meinem Lan-Kabel zu verbinden, keine Verbindung mehr hergestellt wird. Dazu muss ich allerdings beichten, dass ich mich mit Computern und Technik eher weniger befasse, und somit wenig Ahnung vom Fachgebiet besitze (bitte leicht zu verstehende Antworten! :) ) Ich versuche mal meine Beobachtungen soweit anzuführen:
Vor einiger Zeit konnte ich meinen Laptop noch ohne Probleme verbinden, jetzt aber nicht mehr.
Das Lan-Kabel wird gar nicht erst erkannt, da keine der beiden LEDs beim Anschließen anfangen zu leuchten.
Ich habe schon versucht, andere Kabel zu benutzen, doch da funktionierte es ebenso wenig.
Auch der direkte Anschluss mit dem Router führte zu keinem Erfolg.
Da aber andere Geräte sich per Lan-Kabel problemlos mit meinem Netz anschließen lassen, bin ich momentan ziemlich verzweifelt...
Ist vielleicht meine Buchse irgendwie kaputt? Und wie bekomme ich das wieder gefixt?

schonmal danke und LG
 
Entschuldigung für die wahrscheinlich dumme Frage, aber wo genau sehe ich das?
 
hansiham schrieb:
Entschuldigung für die wahrscheinlich dumme Frage, aber wo genau sehe ich das?
Unter Windows 7/8/10 einfach mal die Problembehandlung laufen lassen, dann wird dir das als Option gegeben.

Alternativ musst du Netzwerk und Freigabecenter öffnen und da die Adaptereinstellungen.
 
Siehe Netzwerk und Interneteinstellungen.
Bei Linix könnte es etwas anders heißen.
 
Eventuell hat sich ein Kontakt in der Buchse verbogen, du kannst ja mal gucken ob noch alle Kontakte parallel sind.
 
Coca_Cola schrieb:
ISt den der LAN-Anschluss am PC aktiviert?
Ja, der Lan-Anschluss ist aktiviert.
Ergänzung ()

|RaBtEr| schrieb:
Unter Windows 7/8/10 einfach mal die Problembehandlung laufen lassen, dann wird dir das als Option gegeben.

Alternativ musst du Netzwerk und Freigabecenter öffnen und da die Adaptereinstellungen.
Ich hab die Problembehandlung mit eingestecktem Lan-Kabel durchgeführt und ohne, beide male wurde kein Kabel erkannt...
Ergänzung ()

helionaut schrieb:
Eventuell hat sich ein Kontakt in der Buchse verbogen, du kannst ja mal gucken ob noch alle Kontakte parallel sind.
Ich persönlich sehe da keine verbogenen Kontakte, ich bin aber auch kein experte, kann trotzdem sein
 
So blöd das jetzt klingt... einfach mal das Kabel fester in die Buchse drücken. Bei manchen Buchsen meint man es ist eingerastet aber es steckt noch gar nicht richtig.
Der Plastikpin muss einklipsen, sodass man das Kabel nicht mehr ziehen kann, ohne das Plastikklip zu drücken.
 
Zurück
Oben