Verbindung zum Router sehr schlecht trotz sehr guter Wlan-Verbindung

Capone2412

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe soeben beim frisch zusammengebauten Rechner meines Vaters Win Vista x64 installiert und wollte die Wlan-Verbindung zum Speedport herstellen.

- Verbindung über 2,4 GhZ n-Standard mit Asus WL-130n Netzwerkkarte und WPA2-Verschlüsselung

Nach Installation der MB-Treiber und Netzwerkkarten-Treiber konnte ich problemlos eine stabile Verbindung (gut - sehr gut) aufbauen.

Nun... das Problem ist, dass die Verbindung zum Router selbst völlig instabil ist.

Beim Anpingen des Routers habe ich Zeiten von <1ms, das ganze funktioniert dann 2-8mal (geschätzt^^), danach 1-4mal "Zeitüberschreitung der Anforderung", usw.

So läuft das die ganze Zeit.

Es ist beinahe unmöglich eine Internet-Seite aufzurufen; wenn man jedoch einmal einen Download startet, läuft dieser für einige Sekunden mit 1,5MB/s (DSL 16k), dann stockt die Verbindung einige Sekunden (während der Timeouts) und geht dann mit gleicher Geschwindigkeit weiter.

Ich habe schon den Kanal von "auto" auf 6, 7 und 13 gestellt - bringt auch nichts.

Ansonsten haben keine Rechner im Haus Probleme:
- XP-Rechner mit gleicher Wlan-Karte (802.11n)
- Centrino-Notebook (Win XP, 802.11g)

Ich bin derzeit am SP1 installieren, vll hilft das weiter (die Erwartungen sind gering)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben