Verbindung zweier Laptops herstellen

mertcan99

Cadet 4th Year
Ich habe ein neues Notebook und beide haben keinen lan Anschluss. Ich möchte nun die alten Daten übertragen(ca 60gb). Ich ging davon aus, dass das im selben Wlannetz unkompliziert funktionieren würde.
Ich habe das wlannetzwerk bei beiden auf privat gestellt, im netzwerk&freigabecenter alle Verbindungen zugelassen und die passwortabfrage deaktiviert. Dann die Ordner beim alten Laptop für jeden freigegeben und alle Berechtigungen erteilt. Ich kann nun den alten Laptop unter Netzwerk im Explorer sehen und auch die freigegeben Ordner. Wenn ich allerdings draufklicken will bekomme ich die Meldung, dass ich keinen Zugriff habe und mich an den admin wenden soll. Was mache ich falsch und oder gibt es einen einfacheren Weg die Daten zu übertragen ohne externen datenträger?
Ich habe per USB c Kabel versucht die Laptops zu verbinden aber da passiert grundsätzlich nichts

mertcan99 schrieb:
Was mache ich falsch und oder gibt es einen einfacheren Weg die Daten zu übertragen ohne externen datenträger?
Richte auf beiden Geräten, den gleichen lokalen Benutzer mit Kennwort ein und gib diesem die benötigten Rechte bzw. Freigaben.

Cu
redjack

Also über Wlan hab ich auch Probleme mit meinem Notebook, schließe ich das Notebook per Lan Kabel an, funktionieren die Ordnerfreigaben.

Grundsätzlich ist es egal, ob WLAN oder LAN, da macht Windows keinen Unterschied.

Du musst auf dem System, wo du den Ordner freigibst, in den Zugriffsrechen des Ordners Zugriff für "Jede/r" erlauben. Sonst können nur User, die Rechte für den Ordner haben, darauf zugreifen.

Über USB-C ist zwar grundsätzlich technisch möglich, aber ich kenne keine gängige Implementierung. Da wäre der Weg wenn auf eine externe Festplatte kopieren. Mit einem schnellen USB-Port und einer schnellen externen SSD könnte das sogar schneller sein als die Übertragung über WLAN.

Autokiller677 schrieb:
Du musst auf dem System, wo du den Ordner freigibst, in den Zugriffsrechen des Ordners Zugriff für "Jede/r" erlauben. Sonst können nur User, die Rechte für den Ordner haben, darauf zugreifen.
Habe ich getan, also zum Ordner-Eigenschaften-Freigabe-erweiterteFreigabe-(Haken bei diesen Ordner freigeben)- Berechtigungen-Jeder und unten dann vollzugriff.
Und das ganze dann weil ich genervt war für den gesamten Datenträger C.
Wenn ich über Netzwerk auf den anderen Laptop klicke(über IP Adresse zugegriffen da es nicht unter Netzwerk aufgelistet ist) sehe ich alle Ordner aber kann sie nicht öffnen.
Da kommt die Meldung (siehe Bild)
17240895640956875626647415185454.jpg

Autokiller677 schrieb:
Über USB-C ist zwar grundsätzlich technisch möglich, aber ich kenne keine gängige Implementierung. Da wäre der Weg wenn auf eine externe Festplatte kopieren. Mit einem schnellen USB-Port und einer schnellen externen SSD könnte das sogar schneller sein als die Übertragung über WLAN.
Habe keinen externen Datenträger und möchte für eine einmalige Übertragung auch keinen kaufen.

@cartridge_case So habe ich einfach den Ordner genannt damit es schnell geht. In C ist der Windows Ordner, also effektiv der gesamte Laptop freigegeben mit vollem Zugriff für jeden.

Das Kopieren der Dateien über wLAN dauert um so länger je kleiner die Dateien sind.

Besser ist es die Dateien auf dem Ausgangsrechner als ZIP Datei zu speichern und dann entweder über wLAN oder über einen USB Stick zu übertragen. Wichtig ist, das Original erst zu löschen, wenn man die ZIP Datei auf dem Zielrechner entpackt hat.

@cartridge_case Das habe ich davor probiert, hat auch nicht funktioniert. Ich habe keine Berechtigung wie auf dem Foto zu sehen ist. Egal welcher Ordner. Und alle wurden auf die gleiche Art freigegeben.

Und IDRIS hat 192.168.188.21? Wie greifst du darauf zu, dass es plötzlich die IP-Adresse aufruft?

Hm, hast du denn überhaupt auf einen Ordner unter IDRIS Zugriff? Zum Beispiel die öffentlichen Ordner? Dann würde ich die Daten wohl einfach dorthin verschieben.

cartridge_case schrieb:
Und IDRIS hat 192.168.188.21? Wie greifst du darauf zu, dass es plötzlich die IP-Adresse aufruft?
Wenn ich draufklicke kommt wie auf dem ersten Foto zu sehen ist die zugriffsverweigerung. Also habe ich die ip ausgelesen und direkt darüber zugegriffen, dann sehe ich wenigstens die Ordner aber darf immernoch nicht reinschauen

mertcan99 schrieb:
Wenn ich draufklicke kommt wie auf dem ersten Foto zu sehen ist die zugriffsverweigerung.
Das passt aber alles nicht zur Fehlermeldung. :-/

Ich hatte oben noch etwas hinzugefügt:

Hm, hast du denn überhaupt auf einen Ordner unter IDRIS Zugriff? Zum Beispiel die öffentlichen Ordner? Dann würde ich die Daten wohl einfach dorthin verschieben.

cartridge_case schrieb:
Nein ich habe auf IDRIS selbst ohne über die IP zu gehen keinen Zugriff. Und über die IP auf keinen Ordner. Ich sehe lediglich welche dort sind(also die freigegebenen)

Zurück
Oben